Offene stellen am Rücken.

Sunhai

Mitglied
Hallo. Ich weiß nicht wo ich mich sonst hinwenden soll. Seit ca. 1 jahr hatte der koi eine grünlichen Belag auf dem Rücken. Hab ihn dann 2 Tage in Quarantäne mit Alparex gehabt. Jetzt hat er offene Wunden und ist nicht mehr so agil,frisst aber noch. Kann mir bitte jemand sagen was ich für "Medizin"kaufen kann?20220413_093048.jpg
 
Bin ja nun kein Fan vom Salz , aber bei dir würde ich mal fragen ob es Jemanden in deiner Nähe gibt der das bei dem Fisch mal für dich durchführen kann .
Gleichzeitig mal nen Blick auf dein Management wirft . So richtig " gut " scheint es bei dir ja noch immer nicht zu laufen ;)
 
Hallo Sunhai,

Alparex ist doch schon eine sehr wirksame "Medizin", die jetzt viele Ektoparasiten und den Schimmel, den du seit EINEM JAHR auf dem Fisch hattest, weggebraten hat.
Sicherlich ist jetzt nur der Schleim und die evtl. abgestorbenen Schuppen weg, so dass du die offenen Stellen siehst.

Ich würde jetzt auf keinen Fall noch weitere Mittel über den Koi schütten, sondern erst einmal durch Wärme, Ruhe und Zeit etwas Regeneration ermöglichen.
 
Eigentlich wollte ich mich zurückhalten aber das kann ich immer so schlecht.
Mein Verdacht:
Ich gehe stark davon aus dass der Fisch sich im Sommer einen mehr oder weniger starken Sonnenbrand eingefangen hat. Dadurch ist die Schleimhaut der Schuppen am Rücken beschädigt worden so dass sich auf die raue Oberfläche Algen gesetzt haben. Pilz hätte der Fisch nicht so lange überlebt.
Vermutlich wäre es lediglich notwendig gewesen die entsprechenden Schuppen zu ziehen. Meiner Ansicht nach war die Behandlung mit diesem doch recht aggressiven Mittel unnötig und eher stressig für den Fisch als nützlich.
Manchmal ist weniger mehr. Zum Leidwesen mancher Fische wird erst behandelt und dann gefragt.
 
Das hört sich für mich auch erstmal plausibel an, aber was kann man in dem Fall machen?
Dem Fisch geht es nach der Verdachtsbehandlung erstmal schlechter als vorher. Ich denke das es keinen Sinn macht weiter zu experimentieren.Wäre schade um das Tier. Zumal nicht offensichtlich ist was er JETZT nach der Behandlung hat. VORHER wäre es einfacher gewesen. Ein Bild vom derzeitigen Zustand wäre hilfreich.
 
Oben