Oodinium Behandlung

skippie1

Mitglied
Hallo, habe bei meinen Koi Oodinium an den Kiemen fest gestellt.
Wie behandel ich das am besten oder mit welchem Medikament?

Danke!!!

Gruß Marc

ich hab einen Shiro erfolgreich in der Quarantäne behandelt. Langsam die Temperatur erhöht, bis auf 30°, Omnisan F für 2x 7 Tage. Danach großer Wasserwechsel und dann auf 0,5% aufgesalzen, 14 Tage. Temperatur langsam auf 22° abfallen lassen, der Shiro geht heute oder morgen wieder in den Teich.
Nur wie hast du Oodinium (Samtkrankheit) diagnostiziert, ist ja nicht ganz einfach, auf den Kiemen kenne ich das garnicht, nur auf der Haut so samtige Stellen bis größere Flächen.

Meinolf

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Meinolf,
meini schrieb:
der Shiro geht heute oder morgen wieder in den Teich.
und ist morgen oder übermorgen wieder infiziert.

und warum sollte das sein? er war ja gar nicht im Teich, ist in der Quarantäne aufgefallen und dadurch noch länger mit Behandlung drin geblieben! :wink:
Sonst ist ja keiner infiziert.
Also was ist jetzt falsch, oder einfach nur mal so vors Schienbein treten?

Meinolf :wink:

Hallo Meinolf,
meini schrieb:
und warum sollte das sein? er war ja gar nicht im Teich, ist in der Quarantäne aufgefallen und dadurch noch länger mit Behandlung drin geblieben! :wink:
Sonst ist ja keiner infiziert.
das ging aus Deinem Posting nicht deutlich hervor.
meini schrieb:
oder einfach nur mal so vors Schienbein treten?
Wird nicht mehr vorkommen das ich zu Deinen Postings was schreibe, versprochen.

Hallo Mikrobiologie,
hm, war eigentlich nicht so gemeint, mit dem "vors Schienbeintreten", mehr so " warum der erhobene Zeigefinger, oder so"
dann möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, für die Bemerkung!
Ich nehme sehr gerne Ratschläge von anderen an und würde mich freuen, dass du dir das noch mal überlegst und auch auf ein Posting von mir Sachdienliche Tipps gibst.

Meinolf

Oben