Ozon für Einsteiger

Harald Tracht

Mitglied
Wie Threads in fast allen Foren zeigen, wird das Thema Ozon für viele Koi- und Teichliebhaber immer beliebter.
Daher habe ich mich entschlossen einen Ozon Generator in meinen Shop aufzunehmen der speziell für Ozon Einsteiger sehr interessant sein dürfte.
Nach einigen Tests und kleiner Modifizierungen am Gerät liegt mir nun auch eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers für Teiche vor.
www.eco-pondchip.de/index.php/online-sh ... or-details

Hallo,

die Frage ob es reicht ist so nicht beantwortbar. Da es von mehreren Faktoren und auch von den zu erreichenden Zielen sowie von dem Einsatzverhalten abhängt. Lest Euch mal den letzten Ozon-tread bei Live durch. Da wurde alles zu Ozon gesagt.

Und gleich vorweck. Einsteiger in Ozon sollten sich immer gut in die Materie einarbeiten bevor es losgeht. So sorglos wie es offt dargestellt wird ist es nicht. Für das Thema Ozon sollte sich ein Einsteiger immer erst gewisses Wissen aneignen.

Desweiteren: Harald, bei dem Gerät fehlen Angaben. ZB: Verschraubungsgrößen, Restozonvernichtung, Ausgasung, Material. ZB.: Schön wäre auch ein paar Worte zur Vorfilterung bzw. Wartung.
Da dort von Lufttrocknung über Geel steht, oder so ähnlich. Wäre die Angabe des Volumina des Lufttrocknergeel auch nicht verkehrt. Säuberung der Ozonerzeugenden Teile auch nicht erwähnt.
Zur Kühlung des Gerätes und Aussagen zum Betrieb ( Intervall oder Dauerbetrieb ) , sowie Aussagen zum Trägermedium vermisse ich auch.

Diese Daten sollte man schon wissen, bevor man es in Erwägung zieht. Zumindest gehts mir so.

Wäre schön, wenn man diese Daten nachreichen würde.

Grüßle Karlchen :)

Hallo Jens,
habe 3 Geräte nahezu geschrottet bis eine Lösung gefunden wurde die auch den Garantiebestimmungen des Herstellers gerecht wird.
Kannst diese Erfahrungen aber gerne selbst machen wenn Du Geld sparen willst.

Harald Tracht schrieb:
Hallo Jens,
habe 3 Geräte nahezu geschrottet bis eine Lösung gefunden wurde die auch den Garantiebestimmungen des Herstellers gerecht wird.
Kannst diese Erfahrungen aber gerne selbst machen wenn Du Geld sparen willst.

Lieber Herr Tracht,

dass das Gerät, bei Ebay angeboten wird, dafür kann der Jens ja nichts. Er hat die Legitime Frage gestellt, warum das von ihnen angebotene Gerät fast doppelt so teuer ist.

Da sie das Gerät gerne verkaufen möchten (stellvertretend spreche ich hier mal für Potentielle Kunden), und ja offensichtlich auch Werbung für dieses hier machst, wäre es doch nur legitim, wenn sie auch sagen, was die Vorteile des Gerätes gegenüber dem von Jens gezeigten sind.

Nehmen sie mir das nicht übel, die Antwort auf die Frage (ich habe sie ja Zitiert) führt bei mir keineswegs dazu, das ich diese als gelöst betrachten kann. Auf mich Persönlich wirkt die Antwort sogar ziemlich ausweichend und unhöflich.

Harald Tracht schrieb:
Wie Threads in fast allen Foren zeigen, wird das Thema Ozon für viele Koi- und Teichliebhaber immer beliebter.
Daher habe ich mich entschlossen einen Ozon Generator in meinen Shop aufzunehmen der speziell für Ozon Einsteiger sehr interessant sein dürfte.
Nach einigen Tests und kleiner Modifizierungen am Gerät liegt mir nun auch eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers für Teiche vor.
www.eco-pondchip.de/index.php/online-sh ... or-details

unglaublich :shock:

Karl der Koi schrieb:
Und gleich vorweck. Einsteiger in Ozon sollten sich immer gut in die Materie einarbeiten bevor es losgeht. So sorglos wie es offt dargestellt wird ist es nicht. Für das Thema Ozon sollte sich ein Einsteiger immer erst gewisses Wissen aneignen.

Endlich, vielen Dank!
Mit Ozon kann man nicht nur die Fische im Wasser umbringen, sondern schlimmstenfalls die ganze Familie gleich mit.
Ozon für Einsteiger ist absoluter Schwachsinn. Entweder man betreibt eine Ozonanlage professionell oder man lässt es besser. Mit professionell meine ich eine Anlage inkl. Redox Mess- und Regelgerät, Restozonvernichter und Ozonwarngerät. Und wer sich so eine Anlage für mehr als 1000 Euro kauft wird auf keinen Spielzeugreaktor zurückgreifen.

Mir kommen solche Ozon Threads vor wie Anleitungen zum Bombenbau.

Viel Spaß
http://www.ill.eu/de/news-events/presse ... e-2042013/

Möchte nicht wissen wie viele Koiliebhaber bereits ein Ozongerät im Innenraum betreiben, weil sie durch verharmlosende Beiträge in Foren nicht genug für das Thema sensibilisiert wurden.

Aber diese "Economy Ozonanlagen", die möglichst billig sein sollen, sind bestimmt alle dicht und wenn man hin und wieder etwas Ozon riecht, dann ist das der Beweis, dass die Anlage noch läuft.

Oben