Ozon oder doch nicht, obwohl eigentlich.....

der Fr@d

Mitglied
Hallo Leute,
Habe einen 16cm/3 Teich,15 Kois von 10-40cm , einen selbst gebauten VA Filter mit org. Sieve Spaltsieb, 2pumpen 2500 /4000 liter, keramische. Filter mat. , 2x UVC 18w /42 Amalgam Tauch. Alles per schwerkraft, läuft endlich super.Nur das Wasser bleibt trüb-grün.nicht sehr schön.
Deshalb die Überlegung mit Ozon Anreicherung zu arbeiten, bin allerdings Räumlich sehr eingeschränkt, deshalb meine Überlegung einen Lüfterstein im 110 Steigrohr vom Bodeneinlauf zu versenken . Steighöhe ca 90 cm. Anschliessend trift das Wasser auf die erste UVC dann Spaltsieb anschließend Bio Kammer.Habe noch keine Erfahrung bezüglich Ozon einspeisung / Konzentration . Würde es wohl auch nur gegen wassertrübung einsetzen.
Wäre für hilfreiche Anregungen / Tips echt dankbar.

Euer Fr@d[/b]

Hallo Fr@d,

deine Grüntrübung wirst du durch Ozon nicht in den Griff bekommen.

Du schiesst zwar in Sachen UVC / Amalgam fast mit Kanonen auf Spatzen (36 Watt UVC + 42 Watt Amalgam bei 16.000 Liter), aber bei dir reicht einfach nicht der Flow.

Was willst du denn mit zwei so winzigen Pumpen erreichen? Und die genannten Fördermengen von dir beziehen sich sicher auf die Herstellerangaben auf der Pumpe, heisst also Null Förderhöhe.

Du hast 16.000 Liter Inhalt, förderst nach Herstellerangaben bei Nulllinie 6500 Liter, effektiv, ohne deine Filteranlage jetzt zu kennen wahrscheinlich nur 4000 Liter... Dann darf man sich auch nicht wundern wenn 78 Watt UVC / Amalgam zusammen nichts bewirken.

Und auf Dauer ist es für deine Teichbewohner ganz sicher kritisch mit diesem Flow den du da fährst?

Nutze vernünftige Pumpen, sieh zu das dein teichinhalt EFFEKTIV 1x pro Stunde umgewälzt wird und du wirst sehen das sich dein Grünsticjproblem von alleine löst. Vorausgesetzt, dein eigentlicher Filter arbeitet einwandfrei und kann die verklumpten Algen dann rausfiltern.

Gruß Chris

Abgesehen davon, dass der Besatz grenzwertig ist (die wachsen ja auch noch) ist der Flow wie schon angesprochen dein Problem. Könntest auf jeden Fall eine 18 Watt UVC ausstecken, wenn Du mit einer 16.000 Pumpe da durch das System gehen würdest. Ob dies dein Spaltsieb verträgt, und die Biokammer das abkann kann ich ohne Bilder und anderen Angaben nicht beurteilen.

Do solltest aber auf jeden Fall auf einen Flow von richtigen 16000 l/h kommen, sonst wird der Teich nicht klar werden.

Ach ja, Ozon einfach so ohne Ahnung wie das wirkt, was das bewirkt usw. einzusetzen, ist sehr gefährlich, und bei dir keine Lösung.

Hi,

bei 16.000 LIter kannst du theoretisch beide 18 Watt Durchlauf UVC weglassen und nur die 42 Watt Tauch Amalgam nutzen. Vorteil ganz klar, weniger Flowverlust da du das Wasser nicht durch die UVC´s drücken musst.

Ich denke nahezu jede Sieve sollte mindestens so 15.000 bis 20.000 Liter machen, mal die ganz billigen CS abgesehen jetzt.

Aber mit dem vorhadenen Flow wird das gar nichts, da kannst du auch 300 Watt an UVC ranhängen. Und Ozon hat auch nichts mit deinem Schwebealgenproblem zu tun. Dafür ist due UVC oder Amlagman zuständig, welche aber nur vernünftig arbeiten kann wenn der Flow stimmt.

Gruß Chris

hi,

ozon ersetzt keinen filter.

erhöhe wie oben schon beschreiben den flow und warte ab.
überdenke dein filtersystem

uvc 42watt langt

gruß
sisco

Ich denke das problem liegt eher an den Filtermedien, denn durch die genannte uv-c leistung sollte nahezu alles abgetötet werden. Ich selber habe an 7cm3 nur 1500l Schwerkraft filter mit 11watt uv-c und die filter Schwämme sind nach einer bis zwei wochen zu ( was aber nicht den Durchfluss hindert). Mein Teich ist nicht glasklar aber ich kann auf jeden fall die kleinen 2cm jungfische am boden sehen !

Moin
Wie oben schon geschrieben,zu wenig Flow und dazu noch Überbesatz.Der Vorfilter ist in deinem bestehendem System nicht das ware und die Biologie setzt sich so schnell mit Schmodder zu.Mindestens 10m³/h netto sollten es schon sein...............................

...gün bedeutet wohl Algen.

Die solltest du mit etwas mehr Flow gut vernichten können !
50% je h vom Teichinhalt reicht aber sicher aus ,
wenn deine Bestrahlungskammer mit den UVC auch alles vorbeifliessende Wasser erwischt !!

.... denn die wirksame Eindringtiefe ist etwa 10-20cm !!
... alles was weiter entfernt vorbeifliesst wird nicht bestrahlt !

Danke schon mal

Tja dann werd ich wohl erstmal am Flow arbeiten. Aber die Einschätzungen dazu sind ähnlich Unterschiedlich wie die nötige Uvc Leistung. Hab aber auch nur 1 x18 watt,und im nach hinein die Amalgan Lampe erworben.
Ich werd´s euch wissen lassen

Euer Fr@d

Oben