passender filter für 50000l

Mr.Big

Mitglied
hallo erstmal,
ich baue mir demnächst einen teich mit ca. 50000liter und bräuchte da ein paar vorschläge, da meine vorschläge ziemlich den bach runter gegangen sind( thema medifin, uvc licht). preislich habe ich keine ahnung, aber dachte da bis max.2000euro. hoffe das ist hinzukriegen.
bin für jeden vorschlag offen, möchte mich schon mal im voraus bedanken.

mfg big
 

onkel-koi

Mitglied
Hallo Big,

das wichtigste ist die Vorfilterung :!:

Bei Deiner angestrebten Teichgröße (50m³) bietet sich als vernünftige Lösung eigentlich nur ein Trommelfilter an.

Danach kannst Du Dir entweder die Biokammern mauern oder als günstige Lösung zu IBC Behältern greifen :wink:

Ob der Trommelfilter (evtl gebraucht) bei Deinem genannten Budget zu realisieren ist wage ich zu bezweifeln :roll:

Überdenke nochmal die Teichgröße :!:

Bei ca. 30m³ wird die Angelegenheit schon deutlich günstiger, auch was die Folgekosten ( Strom und Wasser ) betrifft :wink:


Gruß
Wolfgang
 

Hoshy

Mitglied
Moin Big
50000 Liter mit einem Budget von 2000€ für den Filter?Ein Trommler mit nachgeschalteter Biokammer sollte es schon sein und da kostet der KC30 schon 1995,00 € und das ist bei dem Volumen schon Grenzwertig.Das Volumen sollte schon alle 1-2 Stunden durch den Filter gehen.
 

Mustang81

Mitglied
Als Tipp Du solltest nicht an den faschen Stellen sparen. Das ist mir auch passiert allerdings bei eimen Teich der nur knapp hab so groß ist.

wenn der Filter nicht für das Volulmen zu klein ist oder technisch zu einfach ist dann zahlt Du spätesten in der nächsten Saison drauf.

Ich hab mal tolle Trommelfilternlagen von der Firma Messner gesehen (sind allerdings jenseits von 2000 €
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Big,
bei der nagestrebten Teichgröße wirst Du mit dem Budget nicht hinkommen - ich glaube auch nicht mit herkämmlichen Filtern (Vortex/Bürsten/Jap.Matten/Bio).
Entweder Du greifst tiefer in die Tasche oder Du baust kleiner.
Gruß Dirk
 
Oben