Passender Filter gesucht

Ah noch ne Idee.

Was ist es für ein BEcken? Vielneicht kann man einen Schmutzablass mit Schieber integrieren. Dann brauchst nur noch eine Leitung wo es hinläuft.

Am besten Richtung Nachbarn oder Westönnen
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich wusste gar nicht das Enten klares Wasser brauchen.
Der Lehm und Dreck den sie reinschleppen ist nicht das Problem sondern die Entenscheise wenn das Wasser anfängt "sauer" zu riechen und zu stinken sollte man es wechseln, ich denke das sollte reichen.
Enten schlabbern sowieso den ganzen Tag im Morast wenn sie können.
Auf Ideen kommen die Leute :D:D:D
 

Laufenten

Mitglied
Ah noch ne Idee.

Was ist es für ein BEcken? Vielneicht kann man einen Schmutzablass mit Schieber integrieren. Dann brauchst nur noch eine Leitung wo es hinläuft.

Am besten Richtung Nachbarn oder Westönnen
Ich denke ich werde mir einen Schlammsauger mit automatischer entleerung zulegen. Dann kann ich den Abwasserschlauch einfach in das Blumenbeet legen oder in den Aussenbereich laufen lassen. Bei einer Schmutzwasserpumpe müsste ich den Teich ja zusätzlich absaugen. Beides hat vor und Nachteile. Beim Schlammsauger ist der Teich direkt sauber. Nachteil, der Abflussschlauch ist nur 2 Meter lang und ich kann nicht einfach einen Gartenschlauch zum Garten wässern Anschließen. Die Schmutzwasserpumpe hat den Vorteil, dass ich einen normalen Schlauch anschließen kann aber der Teich nach dem Abpumpen gereinigt werden muss. Aber da ich den Stall mit Hochdruckreiniger reinige, kann ich den Schlammsauger auch dort zum absaugen nutzen. Der Sieger steht also fest. Es wird der Sauger. Jetzt muss ich nur mal schauen welchen ich nehme. Oase wäre ja ein Traum, aber 250€+ kann und will ich nicht ausgeben.

Ach ja, wir wohnen in Hünningen/Haus Füchten
 

Laufenten

Mitglied
Ich wusste gar nicht das Enten klares Wasser brauchen.
Der Lehm und Dreck den sie reinschleppen ist nicht das Problem sondern die Entenscheise wenn das Wasser anfängt "sauer" zu riechen und zu stinken sollte man es wechseln, ich denke das sollte reichen.
Enten schlabbern sowieso den ganzen Tag im Morast wenn sie können.
Auf Ideen kommen die Leute :D:D:D
Du sagst es. Aber nicht jeder hier kennt sich mit Enten aus. Da ist es das falsche Forum. Da war es jetzt einfacher nach einer Lösung zu suchen das Wasser etwas klarer zu bekommen. Nun ja, meine Enten sind auch etwas verwöhnt. Sie kommen auch gerne auf die Terrasse im mich anzubetteln das ich ihnen Gras abschneide und zum Teich bringe.
 

Fred S

Plus Mitglied
Na super :D jeder hat so seinen Splin oder Hobby ist ja in Ordnung wenn man seine Freude drann hat.
Hatte früher auch Enten und Gänse deswegen fand ich das Lustig und etwas überzogen mit dem Filter.
Obwohl man sich hier mit Filtern auskennt keine Frage ist man mit einem kleinen überbesetzten Ententeich völlig überfordert :D:D:D:p
 

Laufenten

Mitglied
Beim empfohlenen Pondovac ist der Ansaugschlauch lang genug der muss nicht neben dem Teich stehen ;)
Das stimmt wohl. Aber der Ablaufschlauch darf nicht länger als 2 Meter sein. Dann müsste ich ja mit dem kompletten Gerät durch den Garten laufen. Und selbst die 4 Meter Zulauf wären definitiv zu wenig
Davon ab, ist mir dieses Gerät einfach zu teuer.
 
Der Sieger steht also fest. Es wird der Sauger. Jetzt muss ich nur mal schauen welchen ich nehme. Oase wäre ja ein Traum, aber 250€+ kann und will ich nicht ausgeben.
Gute Idee,

Wenn Du einen Billig Schlammsauger kaufst wird es ewig dauen da 1000 Liter durch zu ziehen.
Den oben genannten Pondovac zähle ich da auch zu.
Geräte die Spass machen liegen so bei 800 Euro.
Das nur als Tip damit Du dich später nicht ärgerst

MG
 

Martin69

Plus Mitglied
Wir hatten in meiner Kindheit ( als vor 10 Jahren :cool: ) auch Enten und dafür natürlich auch nen Teich ;) der war handausgehoben ( 40 tief und so 3 x 4 m ) keine Folie , da wurde halt fehlendes Wasser nachgefüllt wenn nötig und wenn die Enten dann nur noch Knöcheltief standen wurde halt nachgeschippt :cool:
 

Laufenten

Mitglied
Ich habe da gerade noch eine andere Idee.
Wenn ich mir jetzt eine Sandfilteranlage kaufen würde, kann man diese ja auch auf Wasser ablassen einstellen. Rein theoretisch könnte ich da doch an den Ansaugschlauch so ein Poolreinigungsteil anschließen oder nicht? So könnte ich den Teich doch schnell leer bekommen, und der Dreck vom Boden wird mit abgesaugt?
 
Oben