Pflanzen auf Planzeninsel entfernen?

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Pflanzeninsel in meinem abgedeckten Teich und habe die Pflanzen vom letzten Sommer bisher drauf gelassen.

Inzwischen sind die meisten davon braun. Ich frage mich, ob diese im nächsten Frühjahr neu austreiben?

Oder ist es ratsam, die Pflanzen im Herbst zu entfernen und im Frühjahr neu zu bepflanzen?

Danke für eure Unterstützung.

Frohe Weihnachten

Thomas
 

Martin69

Mitglied
Glaube schon das die wieder austreiben , besteht ja kein Unterschied zu den Pflanzen die man sonst in die Pflanzzone pflanzt . Allerdings solltest du die abgestorbenen Pflanzenteile entfernen , das belastet beim Verfaulen nur dein System .
 

keule07

Mitglied
Hallo,

abgestorbene Pflanzreste abschneiden, braune Blätter entfernen und fertig.
Damit sollte Dein Teich nicht zusätzlich belastet werden und die Pflanzen
dann im Frühjahr auch wiederkommen.


Grüße
Micha
 

Bernd82

Mitglied
Ich schneide immer zurück bis auf die Wurzeln ab...
Faules zeug wird entfernt...

Ansonsten hab ich die schon mehrere Jahre drin :wink:
 
Oben