Pflanzen im Koiteich

Hallo !!!! Mein Name ist Birgit und ich lese schon seit geraumer Zeit eure Beiträge und finde euer Forum sehr interresant, weitergeholfen haben sie mir auch schon. Ich habe ein Problem und weiss nicht weiter, und zwar handelt es sich um die Pflanzen in unserem Koiteich. wir haben einen Teich ca. 50000 liter wo das Teichwasser über einen Filter gefiltert wird und dann über einen kleinen Pflanzenteich zurück in den Teich läuft, wir hatten bis jetzt nie Problemme mit den Wasserwerten, aber nach diesem Winter hatten wir 5 tote Koi, bei einem Koi den wir aus dem Teich geholt haben (hatte verpilzte Augen, wird wohl blind werden) waren wir beim Tierarzt, der sagte uns das Pflanzen in einem Koiteich nichts zu suchen haben, wegen Bakterien, Pilzen usw.
Heute habe ich unseren Teich abgesaugt,wobei ich festgestellt habe das im Pflanzenteich auf dem Kiesbett eine Schimmelschicht vorhanden war, es sind wohl auch einige Seerosen im Teich befallen sind. Sollen wir die die betroffenen Pflanzen , Seerosen und den Pflanzenteich desinfizieren oder ganz entsorgen. Vielleicht könnt Ihr mír ja weiterhelfen
Grüße Birgit

Hallo Birgit,

erstmals herzlich willkommen im Forum.

Ich würde an eurer (ich duze jetzt einfach mal, weil das hier jeder macht) Stelle den Pflanzteich desinfizieren und mit neuen Pflanzen besetzen. Da der Schimmel wahrscheinlich auch die anderen Pflanzen befallen hat. Da aber auch der Koi mit Pilz befallen war, dürfte der Pilz jetzt im gesamten System (Teich, Filter und Pflanzteich) stecken. Zunächst würde ich den Pflanzteich reinigen bzw. aus dem Filtersystem auskoppeln bis die Reinigung durchgeführt wurde und im Teich Wasserwechsel vornehmen um die Sporenkonzentration zu senken. Wie man den Pilzen aber richtig zuleibe rückt muss jemand anders beantworten, da ich selber noch nie so einen Befall hatte.

Zum Pflanzteich habe ich aber eine Frage, habt ihr die Pflanzen im Pflanzteich in Erde oder Kies gesetzt? Denn Erdreich kann immer noch Sporen von Pilzen, Nährstoffen und Bakterien enthalten. In Kies sind zumindest keine Nährstoffe und Pilzsporen enthalten, so dass die Pflanzen lernen die Nährstoffe aus dem Wasser zuziehen. Aber wahrscheinlich habt ihr das eh schon gewusst.

Was den Arzt angeht, hätte ich gekontert, wie ich den Nitrat aus dem Wasser entfernen soll, da das ja nicht über einen normalen Filter abgebaut wird.

Nach meiner Meinung gehört ein entsprechender Pflanzteich oder Pflanzbach zu einem vollständigen und durchdachten Filtersystem.

Wie sich der Schimmel bilden konnte bin ich auch überfragt, ich denke aber mal, dass abgestorbene Pflanzenreste über den Winter angefangen haben zu faulen. und deswegen der Pilz sich auf Grund des Verwesungsprozesses gebildet hat.

Immer wieder diese bösen Pflanzen die unsere Koi vergiften :roll:

Das wollte mir auch mal jemand erzählen. Pflanzen tragen wesentlich dazu bei die Wasserqualität zu verbessern. Außerdem bieten sie verstecke für Libellenlarven und anders (parasitenfressendes) Getier.
Man sollte die Pflanzen allerdings pflegen, also Blätter abfischen und die Pflanzen im Herbst zurückschneiden.

Hallo Birgit!

Ich würde vielleicht nicht übertreiben.
Führe dem Teich Sauerstoff zu und reinige
die Filteranlage diese kannst du auch desinfizieren.
Bei 50.000l bekommst du die Fische sowieso denke
ich mal nicht raus und wenn wohin damit.
Wirst ja sehen 2-4 Wochen wenn sich alles
eingelaufen hat gehts vieleicht wieder. Der
lange Winter und abgestorbene Pflanzenreste
werden hier das Seine getan haben.
Den Teich kannst du dann wenns nicht hilft immer
noch desinfizieren. Leicht mit Fische Omnisan oder
auf die harte Tour das aber erst dann sonst kommen
einige noch auf Ideen. Teilwasserwechsel mit einer
über den Boden gezogenen Tauchpumpe (Schmutzwasser)
ist natürlich hilfreich.
Meine Meinung - muß nicht richtig sein - aber ich würde
es so machen und das in aller ruhe ohne Panik!

Hallo , ich muss mich erst mal für die reichlichen Antworten bedanken !!!
also in unserem Pflanzenteich stehen die Pflanzen in einem Kiesbett, die Pflanzen werden auch regelmäßig gepflegt und zum Herbst abgeschnitten, Wasserwechsel habe ich in diesem Jahr auch schon vorgenommen, ich glaube das (mein Freund Falk der läßt euch auch schön grüßen) den Pflanzenteich erst mal abkoppeln wird, samt Filter und Teich erstmal desinfizieren wird, bei den Pflanzen im Teich (die stehen in Kübeln )werden wir erstmal kontrollieren ob der Schimmel sich dort auch ausgebreitet hat. Sollte es was neues geben melde ich mich natürlich.
grüße Birgit

Oben