Pflanzeninseln unzufrieden nach 1.5 Jahren

peterschuh1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit der Enteicklung meiner Pflanzeninseln nach 1.5 Jahren etwas unzufrieden.
Die Pfänzchen sehen verkümmert aus und ein dichter Bewuchs findet auch nicht statt. Im Angang Bilder der Inseln zum aktuellem Zeitpunkt.
Bin ich zu ungedüldig? Wie sieht es bei Euch aus?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 291
insel

Meine sehen nach einem Jahr auch noch nicht besser aus. Ich glaub da sind zu wenig Nährstoffe im Teich. In der Beschreibung zu den Inseln hab ich auch gelesen, daß die neu bepflanzten Inseln erst mal auf einem anderen Teich oder kleinen Pool, der gedüngt werden kann, gesetzt werden sollte.
Bei mir ist wenig Nitrat und wenig Phosphor im Teich, und da brauichen die halt länger. Ich hab die Inseln ja in der Hauptsache als Schattenspender drauf, da mein Teich voll in der Sonne liegt.

Hallo Peter,

sieht nicht sehr gut aus. Ich habe mir hier im Forum vor 7 Wochen eine Pflanzinsel gekauft. In der Mitte habe ich einen kleinen Bund Wollgras und aussen rum habe ich Brunnenkresse. Jetzt ist die Insel 80cm fast zugewachsen.
:D

Gruß
Markus

Hallo Markus!
Habe ich auch so gehabt alles war sehr schön...nur warte was passiert im Herbst und Winter damit!
Prüfe dann genau was für Dreck wird da unten und oben zwischen den Pflanzen liegen.
Habe die Matte gereinigt und verkauft!
Es ist leider nur ein Dreckschleuderer!
Mein Teich liegt auch voll in der Sonne und als Schatenspender habe ich die Teichrosen...
Grüße Walter

wenn es im Herbst zu viel wird nehme ich sie raus und pflanze im Frühjahr wieder neu. Es ist mit Brunnenkresse gleich wieder zu. Ich brauche die Insel als Unterstannd, da bei den Teichrosen nicht genug Platz ist für die Koi.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur was mir bei Peter noch aufgefallen ist, soviel Erde. Ich habe die ganze Erde abgewaschen und nur die Wurzeln in die Insel gesteckt.

:wink:

@Peter: Streu doch etwas Kies und Sand drum herum und mach einen schwimmenden Japanischen Garten daraus. Schön mit dem kleinen Rechen furchen ziehen und ein ausgewogenes Chech & Chong herstellen ;)

Aber im ernst: Tippe auch drauf das du einfach zu wenig Nährstoffe im Teich hast.

Zu wenig Nährstoffe bedeutet wenigstens, das mein System sauber läuft :-)
Aber ernsthaft, ich habe sonst keine Pflanzen oder Algenprobleme, da muss doch als Abbauprodukt Nitrat vorhanden sein, ich messe es ja auch in geringen Mengen.
Der Verkäufer schickt mir aus Kulanz 20 neue Pflanzen, mal abwarten wie diese sich entwickeln.
Laut Anbieter soll der Erdball dranbleiben und im ganzen aufgesetzt werden.

meine Padler lieben die Pflanzinseln als Unterstand und um dran "rum-zu-zutzeln" . :autsch: :fisch:
Auf einer habe ich einfach Brunnenkresse drauf das Zeugs wächst ganz ordentlich (obwohl es im Frühling immer seeeehr lange braucht bis der Samen aufgeht) Die andere sieht auch so bescheiden aus wie die von Peter. Da werde ich im nächsten Jahr auch einfach Brunnenkrese drauf aussäen un feddich 8)

Hallo Peter,

nochmal ich habe auch im Filterteich keine Erde an den Pflanzen. Soweit ich weis soll man die Erde abmachen und die Wurzeln in die Insel stecken so das sie gut im Wasser sind.

Brunnenkresse ist top aber es überwuchert alles andere.

:wink:

Oben