Pflanzfilter / Fadenalgen = Kanne?

Mario D

Mitglied
Hallo,
mein Teich ist Fadenalgenfrei, doch in meinem Pflanzenfilter sind Fadenalgen ohne ende. Die Pflanzen haben sich prächtig entwickelt. Um den Fadenalgen dann entgültig den gar auszumachen, hatte ich Hornkraut und Wasserpest eingesetzt. Doch leider ging das nicht so auf, Wasserpest und Hornkraut wuchern zwar ohne ende, doch die fadenalgen ebenso. Und jetzt kann ich die Fadenalgen nichtmal mehr entfernen, weil das Hornkraut und die Wasserpest sich in den Fadenalgen verknoten sozusagen.

Jetzt denke ich, Kanne einzusetzen. Eigl. wolte ich nie etwas in den Teich kippen, aber Kanne scheint ja im grunde keine chemie zu sein, sondern nur milchsäurebakterien. 2-3 Koi haben auch kleinere verletzungen, die nicht so richtig abheilen. Auch da erhoffe ich mir Hilfe von Kanne. Und halt gegen die Fadenalgen im Pflanzfilter.

Was meint ihr?

einen pflanzenteich legt man ja an, um nährstoffe abzubauen. lass die fadenalgen ruhig wachsen. besser da, als im koiteich.
kanne taugt nichts gegen fadenalgen.
wenn alles im gleichgewicht ist, lass die finger weg.

Hi
Bei mir hat Kanne sehr zuverlässig und schnell die Wasserwerte in Top Bereich wieder gebracht,aber gegen Fadenalgen hat es nichts ausgerichtet.
Lg Markus.

Oben