pflanztaschen und pflanzen

phil

Mitglied
hallo,
ich möchte mir ein paar pflanztaschen an den teich setzen und diese natürlich auch bepflanzen. nun habe ich mich bei den ufermatten angesch... ich hab welche gekauft, die nicht untergehen...ok, sie waren billig, aber eigentlich ihr geld nicht ansatzweise wert. das möchte ich nicht nochmal. könnt ihr welche, möglichst mit link, empfehlen?
ich hab welche gesehen, die einen meter breit sind und über 3 taschen verfügen. sowas in der art hätte ich gern. dann würde ich die gern mittig mit einer rel. hoch wachsenden pflanze und rechts und links mit eher schwimmenden, flach wachsenden pflanzen bestücken. was kann ich da nehmen? zu pflegeintensiv sollten sie nicht sein, denn ich hab nicht deeeen grünen daumen :oops: und wenn sie dann sogar noch farbig blühen würden, wäre ich schier begeistert...
ich wäre für jeden tipp dankbar!
 

phil

Mitglied
moin andy,
ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich den post gesendet hatte :oops: ...einfach ein paar steinchen rein :roll:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo phil,

klar gehen die pflanzen. warum auch nicht? wichtig ist, das sie gute nährstoffzehrer sind und sich ebend diese nährstoffe aus dem wasser ziehen. deswegen ist nur wenig kies/granulat nötig.

gute nährstoffzehrende pflanzen sind immer verschiedene schilffarten wie, schwertlinien aber sumpfdotterblumen, rohrkolben usw...

du kannst auch mal im netz nachschauen unter "repositionspflanzen".

seerosen würde ich nicht in solch pflanztaschen groß ziehen.

mfg andi
 

phil

Mitglied
hi andy,
die seerose würde ich nicht in die pflanztaschen setzen, sondern extra in nen kübel. es ging eher darum, ob man den samen durch bekommt und irgendwann eine schöne pflanze daraus wird.
 

sterbai

Mitglied
Hallo hab da mal ne Frage da ich durch die Suchfunktion nicht finden kann.
Habe vor mir Pflanztaschen zuzulegen, jetzt gibt es die Unverottbaren und die aus Kokosfasern die mir eigntl. besser gefallen.
Ich denke die aus Kokosfasern lassen es eher zu das die Wurzeln Nährstoffe ausm Wassser Ziehen da ja größere öffnungen...

Da ich aber wenig Lust habe diese jedes Jahr zu erneuern frage ich: wie lange hält so ne Pflantasche???

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Durch die Unverrottbaren gehen die Wurzeln super durch!
Habe meine durch den Umbau raus geschmissen und konnte es gut sehen.









Aber ich würde mir sowas nie mehr in den Teich holen....... :evil:

Ich sag nur Güllenester!
 

top-shop64

Mitglied
Hallo zusammen
Da ich mir im Frühjahr auch Pflanzen im Uferbereich holen wollte und diese in Pflanztaschen setzen wollte nun eure Meinungen gut oder doch drecknester gibt es Alternativen habe eine senkrechte Böschung ca 70 tiefe auf der anderen Seite ca 1.90 tief auch fast senkrecht
Danke für eure Antworten
Tipps welche Pflanzen sind auch willkommen
 

JeMe

Mitglied
Moin !

Hatte mal Pflanztaschen/-matten von Naturagart.
In die untere Reihe mussten kleine Findlinge in jede 2. Tasche, damit die absinkt.
Die Taschen sind für meinen Geschmack recht klein, werden aber leicht und gut durchwurzelt.
Allerdings für Koi kein Problem, die Pflanzen rauszunuckeln.
Meine haben am Tag nach dem Einbringen das Grün zum ablaichen genutzt.
Somit hatte ich den Mist auf dem Teich und im Skimmer sitzen.

Meine Matte ist daher kurzfristig in den Container gewandert.
Mein Fazit: Für Koiteiche ungeeignet.
 
Oben