Pickel / Warze?

Thomas_M

Mitglied
Hallo,
habe eben diese Warze entdeckt.
Bevor ich nun die Fische direkt verückt mache, hätte ich gern euren Rat was das sein kann.

vielen Dank

Anhänge

• k-shiro.JPG
    k-shiro.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 182
Schaut nach Karpfenpocken aus. Ist dann wie beim Menschen ein Herpesbläschen am Mund. Unangenehm aber ungefährlich.

Diese Symptome gehen in aller Regel bei höheren Temperaturen (ab ca. +20°C) zurrück.

Differenzialdiagnostic: Es könnte sich auch um einen Abszess/Geschwür handeln. In dem Fall würde es in nächster Zeit immer mehr zunehmen und dicker werden. Dann bitte einen Fachtierarzt zur chirugischen Behandlung an den Teich holen.

Aufgabe: Möglichst für eine gleichmässig warme stetige Wassertemperatur sorgen und schauen ob die Ausbuchtung sich verändert. Oder doch mal mit viel Ruhe aus dem Teich nehmen in eine Wanne setzen und genauer anschauen & fotografieren.

Gerne.

Meintest du nun damit "Ich habs erst seit 1-2 bemerkt" oder weisst du sicher das er es vor 3 Tagen da noch nicht hatte?

Sonst ist er auch unauffällig, oder? Frisst, schwimmt mit den andern und ist nicht anders als gewöhnlich?

Achte mal auf deine Wassertemperatur Morgens, Mittags, Abends, Nachts. Relativ gleichmässig oder noch stark schwankend?

Wenn noch aktuell unter 22/24° gehen wir von ner Pocke aus und du hast nen guten Grund mit dem Bierchen am Teich zu sitzen und deinen Kumpel im Auge zu behalten.

Habe Konstant zwischen 16-18° im Teich. Beobachte das tägl. mehrfach.

Danke und dann will ich deinen Rat befolgen und erstmal Bier kaufen gehen ;)

Ich halte dich auf dem laufenden

gruß
Thomas

Oben