Pilz sch.....

Moneyshitter

Mitglied
Hab zwei Koi mit Pilz, ich behandel sie nun seit ner Woche mit omnisan F (Malachitgrünoxalat0,18g+Formaldehyd 5,95g/100ml). Angegeben wird 5ml auf 100l Wasser. Ist das genug? Der Pilz geht bei dem einen langsam weg, beim anderen tut sich da nicht wirklich was. Das wasser ist auf 25°. Habe nun gelesen, dass man einfach mal auf 35C° erhöhen soll, weil der Pilz das nicht verträgt, die Kois aber schon. Stimmt das? Will die 2 Süßen so schnell wies geht wieder raus bringen. Hbae jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass es bei täglichen Wasserwechsel nicht so gut wirkt wie wenn ich altes Wasser lasse(Chlor???).

Meine Fragen:

1. Dosierung OK?
2. 35° OK und sinnvoll?

Liebe Grüße
Moneyshitter
 

kralle

Mitglied
35 Grad würde ich mich nicht trauen, da sind sie am Limit angelangt !

Sie sind ja geschwächt und nicht in Topform ! Bis 30 Grad würde ich gehen,aber langsam !

Über die Dosierung, kann ich nur sagen, halte Dich an den Hersteller

oder nimms auf Deine Kappe ! Wenn sie im Himmel sind ist es zu spät !
 

Koifuzius

Mitglied
32...für Bakterielle Sachen......
Selbst KHV gibt da nach.


Für nen schnöden Pilz ist das nicht nötig. Auch Mittel mit Formaldehyd nicht zwingend.....

...wir reden doch hier seit Wochen über dieses Thema.

24 Grad...einfache Alternativmittelchen. Der Koi wirds dir danken. Hast du mal ein ernsthaftes Problem, hast du schon so viel Chemie reingeschüttet, das eigentlich nichts mehr anschlägt...

Welcher Pilz war es denn? Hast du Foto?
Wie geht es den Fischen ?
Nächstesmal nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen......

Pass auf die Wasserwerte auf und tausche regelmässig. Pilze sind immer sekundär. Rauchen dir die Werte in deiner Quarantäne ab, gehts dem Koi schlechter als vorher....
Hier haben Leute schon Pilze wegbekommen, indem sie die einfach nur in ein warmes Becken mit sauberen Wasser getan haben.

Bleib mal bei 25 Grad erstmal und pass auf Ammoniak, Nitrit auf.
Foto schiessen!
 
Oben