Pilz??????

Hallo Leutz,

meine neuste Erungenschaft (vor ca. 4 Wochen) hat einen merkwürdigen weißen schleim am Körper ( am Kopf, an der Nase und an den Flossen)
sie frißt nicht und steht nur an der Wasseroberfläche.^
Was ist das ?
Sie hat die komische anwandlung seit 1 Woche.
Ich dachte erst das sie ablaichen möchte bis ich diesen Schleimm entdeckte.
Wasserwerte sind OK
UV ist an
Filter an und Pumpe läuft
Teich hat ca. 24m³
bei 12 Koi von 10cm bis 44cm
habe vor einer Woche ein paar Wasserpflanzen hinzugefügt
sonst alles beim alten
denn anderen Tieren geht es bestens.
Für ein paar tips währe ich dankbar.

Gruß
Stefan Schneider

Anhänge

• 009.JPG
    009.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 182
  • 007.JPG
    007.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 182
  • 001.JPG
    001.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 182
Und den Koi trennst du am besten sofort von den anderen. Bevor er die anderen noch ansteckt.
Ist erstmal einer mit Pilzen befallen, vermehren die sich rasant und stecken auch die gesunden Koi an.

Natürlich kann man nun auch den ganzen Teich behandeln mit den üblichen grünen Mitteln. Aber sowas würde ich erst im Notfall machen. Schonender ist es, den einzelnen Koi in Quarantäne setzen und da was grünes reintun....
Koi dort drinnelassen, bis er auskuriert ist und derweil die anderen im Teich beobachten. Haben die auch Pilze, naja, Pech gehabt, dann muss ne Teichbehandlung ran.
Besser ist natürlich, wenn man darauf verzichten kann, sonst ist der Filter auch im Eimer. Und : warum soll man die anderen Koi mit Chemie bekippen, wenn die nichts haben.

Hast du einne Quarantänestation?

Hallo und danke für die Antworten,

das schlimmste ist eingetroffen!!!!!!
Bin heute morgen sofort zum Teich "Tier weg" :cry:
alle anderen noch da und verhalten sich ganz normal.
Nur das kranke weibchen ist weg.

Bei einer Kontrollsicht habe ich gesehen das mittlerweile 2 bis 3 ganz leichten schleim haben an der Schwanzflosse.
Werde morgen sofort behandeln, danch Teilwasserwechsel und Aqua 5 Dry hinzufügen, ist das richtig ???

Gruß
Stefan

einfach weg!
ich sehe ihn nicht mehr (und ich bin nicht blind oder blond) der Teich ist zwar ca. 2,2m tief aber da ist er auch nicht.
Der Reiher??? gute frage, es sind dünne Drähte drumrum am Ufer habe ich Naturstein Kies, da sieht man relativ gut ob jemand wollte.....aber.....

Eine andere Lösung habe ich aber auch nicht.
oder ich habe Spocki im Teich :roll:

Wenn sich ein Koi schlecht fühlt, dümpelt er manchmal im Randbereich rum, leichtes Spiel für Katzen.... Fluchtverhalten ist dann auch nicht mehr so gut.

Wir haben keine Katzen hier, schon seit Jahren nicht mehr.
Werde alle abgeschossen hier auf`m Land vom Jäger, die jagen das Niederwild.
Gibt es noch eine möglichkeit?

Das das Tier weg ist werde ich überleben (wenn auch schmerzlich)
aber die unwissenheit des WIE? macht mich krank.

Oben