Pilzbefall

Linden

Mitglied
HI!

Einer meiner Koi hat einen Pilzbefall. Es sieht aus, als hätte sich das Tier verletzt und es hat sich Pilz angesiedelt. Das TIer ist noch derzeit Topfit und macht keine probleme.

Ich werde morgen Bilder einstellen. Muss erst einen neuen Kescher kaufen. Ich will das TIer seperat setzen und behandeln. Oder sollte ich es lieber so lassen? Bildet sich soeine Entzündung selber zurück?

Das TIer ist rund 25cm vom letzten Jahr und eine eigene Nachzucht.

Lg Christoph.

Am besten rausfangen und behandeln. Zunächst mal ein Salzbad um den Schleimhautaufbau anzukurbeln. Da geht dann schon einiges an Pilz flöten. Dann desinfizieren, Wundbehandlung und Wunde versiegeln.
Da gibt es die entsprechenden Produkte z.B. von Koi-Care (Alcer Swab, Wound Seal...).
Den Fisch isolieren würde ich nicht.
Wenn Du Dir das nicht so recht zutraust würde ich den Doc holen oder den Fisch zum Fachmann/Doc bringen.

Hi!

Ok dann werde ich dierekt mal morgen nach dem entsprechenden Medikamenten schauen. Ich würde den bei dem seperat setzen halt in Leitungswasser halten nur auf Leitungswasser wiel dann ja kaum Keime im Wasser vorhanden sind.

Wiefiel Salz muss in dem Salzbad sein? Normales Kochsalz?

Bitte nicht in Leitungswasser!!! Es droht die Gefahr eines Temperatur- oder PH-Schocks!!! ausserdem sollte das Wasser ausreichend gefiltert werden, wenn du es nicht mehrmals täglich wechseln willst. Und bis ein Filter "eingelaufen" ist, dauert es eine Weile.

Nimm eines der Wundversorgungskits, halte Dich an die Beschreibung und setze den Koi zurück in den Teich.

Einer meiner Jungs hatte vor zwei Jahren eine bakterielle Infektion. Ich musste ihn fünf Tage lang täglich mit einer Cynoprocur-Paste behandeln. Das heisst fünf mal aus dem Teich fischen! Aber es hat sich gelohnt. Heute sieht man nicht mal mehr Narben.

Hi!

Mit dem leitungswasser meinte ich nur, weil ich dies bei meinen Aquarienfischen bereits ständig mache. Das mit dem Filter wär kein Problem. 3 Innenfilter und 2 Außenfilter eingelaufen könnten dienste leisten.

Werde dann das TIer behandeln und morgen die dafür nötigen Sachen besorgen.

Vielen Danke für den Link

Oben