Pilzkrankheit und Flossenfäule

koiwern

Mitglied
Hallo,
schön dass ich nun mit Fragen bzgl. meiner Koi stellen kann.
Ich habe 2 Koi ca. 40 cm die mit einer Pilzkrankheit und Flossenfäule versehen sind. Ich habe über einen TA Peressigsäur erhalten und dieses heute ins Teichwasser gegeben aber die Koi verhalten sich eigenartig schwimmen nur nach oben um Luft zu schnappen. Jetzt wechsel ich schon wieder das Wasser und werde Medifin ins frische Wasser geben. Wer kann mir hierzu etwas sagen bzw. schreiben.
Gruß
koiwern

ich bin zwar kein Mediziner, aber wirken die Medikamente im Wasser nicht erst ab einer bestimmten Temperatur?
Wäre wohl besser die Fische in eine Innenhälterung (falls vorhanden), oder wenigstens für die Zeit der Behandlung in ein Becken (Regentonne) zu geben. Wichtig natürlich das Du das Wasser langsam erwärmst wenn die Fische drin sind. Mehr als 2 Grad pro Tag sollten es nicht sein.

Hallo,
wenn Du Medis ins Wasser gibst, musst Du den Teich immer heftig belüften.
Um diese Jahreszeit ist es aber mit Medikamenten eher schwierig, wegen der niederne Temperatur.
Innehälterung würde ich jetzt nicht machen, zu extreme Temperaturschwankung.
Belüfte jetzt mal Deinen Teich gut (Kompressor mit diesen blauen Kugeln) häng die Kugeln aber nicht zu tief.
Deinen Filter kannst Du auch in Betrieb nehmen (natürlich ohne UVC )
Und frag doch mal Deinen TA, der muss doch wissen, was zu tun ist, schließlich hat er Dir die Medis doch auch verkauft bzw empfohlen.
Viel Glück
Andrea

Ach noch was, diese Säure von der Du sprichst, ist pures Gift, wirf es gleich in den Müll, ich hatte das Zeug auch mal, das muss man sehr sensibel verdünnen und genau bemessen, ansonsten richtet das mehr Schaden an , als es gut macht.
Aber das Zeug wird gern als Allerweltsheilmittel genommen :roll:
Mit dem Zeug brauchst Du , glaube ich, noch mehr Glück.
Frag mal einen guten Koihändler, die haben mehr Ahnung als mancher TA.

Andrea

Malachitgrünoxalat ist auch Gift...und wird als Allerweltsheilmittel benutzt :wink:

Aber es stimmt schon, was andrea da sagt, man muss das sensibel ins Wasser tun. Wenn man das nur lax verdünnt und ein Koi schwimmt durch die Wolke, ätzt der seine Kiemen. Auch grundsätzlich beim teichwasser verschätzen und ne falsche Dosis reintun kann schlimm enden.

Medifin kippst du jetzt erstmal nicht rein..... und machst mal ein paar Bilder von den Fischen für uns. Damit man mal sieht, obs schlimm ist oder nicht.

andrea schrieb:
Ach noch was, diese Säure von der Du sprichst, ist pures Gift, wirf es gleich in den Müll, ich hatte das Zeug auch mal, das muss man sehr sensibel verdünnen und genau bemessen, ansonsten richtet das mehr Schaden an , als es gut macht.
Aber das Zeug wird gern als Allerweltsheilmittel genommen :roll:
Mit dem Zeug brauchst Du , glaube ich, noch mehr Glück.
Frag mal einen guten Koihändler, die haben mehr Ahnung als mancher TA.

Andrea
Hallo,
werde morgen bei dem Koihändler anrufen und auch dort um Rat fragen.
Habe meine kranken Koi bereits 2 Wochen hier um Wintergarten.
Die Säure werde ich wohl nicht mehr verwenden.
Habe ja auch schon Wasserwechsel vorgenommen, Leitungswasser
ca. 10Grad
Nun befindet sich Medifin im Wasser. Vielleicht hilft das schon etwas gegen die Krankheiten?.!
Im Internet Online Hospital habe ich nun noch das Mittel JBL Furanol entdeckt. Kennst Du dieses Mittel?
Grüße
Koiwern

Hey
sorry aber ein Medikament nach dem anderen das geht in die Hose den Koi gebe ich dann nicht mehr lange und ich glaube das deine Wassertemperatur auch noch nicht über 10 °C liegt denn dann wirken erst die Medikamente

Mfg Kai

Kai schrieb:
Hey
sorry aber ein Medikament nach dem anderen das geht in die Hose den Koi gebe ich dann nicht mehr lange und ich glaube das deine Wassertemperatur auch noch nicht über 10 °C liegt denn dann wirken erst die Medikamente

Mfg Kai

Hallo, die Wassertemperatur liegt genau bei 11 C. Ich hoffe nun das Medifin wird meinen Koi´s helfen. Die PERSAURE ist doch ein Desinfiziermittel und töten hoffentlich nicht meine Koi sondern nur den Pilz. Aber ich habe ja schon wieder neues Wasser im Becken hier im Wintergarten, das allerdings jetzt wie bereits geschrieben mit Midifinmittel versehen ist.
Ich habe richtige Not, weil es ja nicht nur die 2 großen Koi die befallen sind sondern auch meine kleineren 11 Stück.
Ich hoffe der Koihändler kann mir morgen mehr sagen.
Doch ersteinmal vielen Dank für die Teilnahme.
Viele Grüße
koiwern

Hallo
hatte letztes Jahr nach dem Winter auch zwei Koi mit Flossenfäule.
Habe die befallenen Flossen lokal behandelt.
Angegriffenes Gewebe mit Schere entfernt,anschließend Cyprinocur auf die Wunde.
hat bei mir gewirkt, Flossen sind mittlerweile wieder nachgewachsen :D

Ich verwende nun im Herbst und Frühjahr Miracle Animal als Futterzusatz . Soll gegen Flossenfäule und Lochfraß helfen.

Viel Glück mit deinen Patienten

Gruß Chris

koiwern schrieb:
Nun befindet sich Medifin im Wasser. Vielleicht hilft das schon etwas gegen die Krankheiten?.!
Im Internet Online Hospital habe ich nun noch das Mittel JBL Furanol entdeckt. Kennst Du dieses Mittel?
Grüße

wenns meine wären :wink: :

1. Koi in eine Wanne,
2. Becken entlerren,
3. Frischwasser rein,
4. Koi wieder ins Becken,
5. Fotos hier einstellen,
6. auf keinem Fall irgend ein Mittel dazu kippen
7. nach den Fotos hier auf eine Antwort warten :wink:

Andreas

Oder mal vorher hier lesen

http://koi-live.de/ftopic7389.html

Aber mit meckern ist ja keinem geholfen, also
abklären was es ist, und zwar besser gestern als heute, dann heilen!
Irgendwelches Zeuch auf Verdacht reinkippen ist meisst schlimmer als gar nix zu tun. Peressigsäure hat auch seine Vorteile, wenn man weiss, wie man es anwendet. Das hört sich hier so an wie: hab da mal einen Schluck reingekippt.
So koiwern (haste auch einen Namen ??) ran, gute Fotos schiessen hier einstellen, nebenbei mal noch das Profil ausfüllen. Manchmal wohnt auch wer um die Ecke, der mal schnell helfen kann.

Oben