500€ ..... naja. gibt es auch preiswerter. sieht aber auf den ersten blick gut aus. zu aller erst... es ist KEIN bonsai. es ist ein formgehölz oder auch solitair genannt. bonsai ist immer etwas zum hin und her tragen. also mit schale. bonsai bedeutet auch "baum in schale". wollte ich nur mal los werden.
ich würde dieses jahr garnicht daran machen. pflanz die kiefer ein und lass sie sich in ruhe erholen vom standortwechsel. vom boden her sind kiefern eher anspruchslos. hauptsache, sie stehen nicht im wasser. also für genügend drainage sorgen.
nächste saison kannst du dich um die unteren polster kümmern. die sehen sehr schwach aus. das liegt daran, dass die gesamte kraft in die oberen bereiche geht. die kräfteverteilung kann man steuern durch gezieltes pinzieren der kerzen im frühjahr. oben 2/3 von den kerzen abkneifen und nie mehr als zwei kerzen pro astspitze. in der mitte um die hälfte kürzen und auch nie mehr als zwei pro astspitze. im unteren bereich wachsen lassen. das machst du zwei jahre so und dann dürfte es sich relativieren. die kräfteverteilung ändert sich natürlich wieder, wenn du den baum nicht weiter pinzierst im frühjahr. da muss man immer dran bleiben. die reduzierung der kerzen auf zwei stück kannst du schon im november vornehmen. dann investiert der baum nicht unnütz kraft in kerzen, die eh weg kommen.
war das so verständlich genug??? :?:
zu deinem anderen vorhaben..... wenn du die möglichkeit hast, dann warte bis du genug erfahrungen mit deinem gekauften solitair hast. ansonsten dauert das audgraben mindestens 3 jahre. du musst weiträumig abstechen. dann müssen sich neue wurzeln im inneren bilden. im jahr daruaf etwas enger am baum abstechen. dann wieder wurzeln bilden und ann kannst du evtl. darüber nachdenken, den baum auszugraben. dann anwachsen lassen und günstigerweise 2 jahre in ruhe lassen. dann kannst du dir gedanken über die gestalung machen. bonsai und formgehölze ist nichts für ungeduldige und sollte gut überlegt und geplant werden.
wenn man nicht genau weiß, wohin es mit einer solchen pflanze gehen soll, immer die finger davon lassen.