Pinus Bonsai

andi85

Mitglied
Hallo da bin ich wieder :)

also ich habe mich heute durchgerungen und mir diesen Pinus Bonsai geleistet Preis 500€

was haltet ihr von ihm ?

und hat jemand vorschläge was ich tun kann u ihn noch "zu verbessern"

welche Erde nehme ich zum verpflanzen ? Was ist der nächste Schritt bei der Pflege ??

Danke und gruß andi

Anhänge

• IMG_0715_klein.jpg
    IMG_0715_klein.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0716_klein.jpg
    IMG_0716_klein.jpg
    41 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0717_klein.jpg
    IMG_0717_klein.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0719_klein.jpg
    IMG_0719_klein.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 413
und weiter gehts

Anhänge

• IMG_0718_klein.jpg
    IMG_0718_klein.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0720_klein.jpg
    IMG_0720_klein.jpg
    50 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0721_klein.jpg
    IMG_0721_klein.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0722_klein.jpg
    IMG_0722_klein.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 412
also er muss min 25 Jahre alt sein da er so lange dort in der Baumschule stand... vielleicht kann mir dazu noch einer ne schätzung abgeben ?

und dann habe ich noch eine Frage Bei einem Betrieb in der Nähe ist eine Kiefer vor dem haus gepflanzt welche ich eventuell ausbuddeln könnte ...nun die Frage Kann man daraus was machen und wenn ja wielange dauert es bis man erfolge sieht ??

anbei die Bilder

Liebe grüße Andi

Anhänge

• IMG_0725_klein.jpg
    IMG_0725_klein.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0726_klein.jpg
    IMG_0726_klein.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 409
hi :)

mir gefällt deine kiefer !
wie hoch ist die ?
500€ ist sehr guter preis , ich habe was vergleichbares ind diese preiskategorie noch nicht gesehen . verrätst du mir die quelle ? :)

der zweiter baum macht bereits jetzt was her , den würde ich sofort holen .

lg
galina

500€ ..... naja. gibt es auch preiswerter. sieht aber auf den ersten blick gut aus. zu aller erst... es ist KEIN bonsai. es ist ein formgehölz oder auch solitair genannt. bonsai ist immer etwas zum hin und her tragen. also mit schale. bonsai bedeutet auch "baum in schale". wollte ich nur mal los werden.

ich würde dieses jahr garnicht daran machen. pflanz die kiefer ein und lass sie sich in ruhe erholen vom standortwechsel. vom boden her sind kiefern eher anspruchslos. hauptsache, sie stehen nicht im wasser. also für genügend drainage sorgen.

nächste saison kannst du dich um die unteren polster kümmern. die sehen sehr schwach aus. das liegt daran, dass die gesamte kraft in die oberen bereiche geht. die kräfteverteilung kann man steuern durch gezieltes pinzieren der kerzen im frühjahr. oben 2/3 von den kerzen abkneifen und nie mehr als zwei kerzen pro astspitze. in der mitte um die hälfte kürzen und auch nie mehr als zwei pro astspitze. im unteren bereich wachsen lassen. das machst du zwei jahre so und dann dürfte es sich relativieren. die kräfteverteilung ändert sich natürlich wieder, wenn du den baum nicht weiter pinzierst im frühjahr. da muss man immer dran bleiben. die reduzierung der kerzen auf zwei stück kannst du schon im november vornehmen. dann investiert der baum nicht unnütz kraft in kerzen, die eh weg kommen.

war das so verständlich genug??? :?:

zu deinem anderen vorhaben..... wenn du die möglichkeit hast, dann warte bis du genug erfahrungen mit deinem gekauften solitair hast. ansonsten dauert das audgraben mindestens 3 jahre. du musst weiträumig abstechen. dann müssen sich neue wurzeln im inneren bilden. im jahr daruaf etwas enger am baum abstechen. dann wieder wurzeln bilden und ann kannst du evtl. darüber nachdenken, den baum auszugraben. dann anwachsen lassen und günstigerweise 2 jahre in ruhe lassen. dann kannst du dir gedanken über die gestalung machen. bonsai und formgehölze ist nichts für ungeduldige und sollte gut überlegt und geplant werden.

wenn man nicht genau weiß, wohin es mit einer solchen pflanze gehen soll, immer die finger davon lassen.

@ pischi

Hi :)

kannst du das bitte genau erklären :

oben 2/3 von den kerzen abkneifen und nie mehr als zwei kerzen pro astspitze.

was heißt nie mehr als 2 kerzen pro astspitze ? nie mehr als 2 abkneifen oder nie mehr als 2 übrig lassen ?

ich habe einfach alle abgedreht ....... :oops:

lg
galina

@ Koitante danke finde ich eigentlich auch da ich wirklich schon ewig suche !!! Ich hab sie aus einem Blumengroßhandel aus Berlin und die hatten auch nur den einen ( Die haben den von der Baumschule Friese bezogen)
Der Baum ist ohne Topf 1,10 m hoch

@pischi danke erstmal für deine Wertvolle Meinung ! Ich merke du bist genau der den ich suche :D

also das mit der Kräfteverteilung ist mir soweit logisch aber mit dem "nie mehr als zwei kerzen pro astspitze" verwirrt mich auch ein wenig ich dachte man muss das ganze Polster abkneifen (also alle neuen Triebe )

Denkst du das wenn ich die Kiefer sofort ausgrabe und die sie zu mir umsetze,Sie eingeht ?? Weil der Baum steht direkt an ner Hauptstraße und wenn ich da über 2 Jahre absteche riecht der den Braten ....wenn dann muss ich das Teil ausbuddeln und direkt zu mir holen (großer Wurzelballen wäre kein Problem)

Die Kiefer gefällt mir nämlich auch so schon, da sie locker 2 m auslädt ( der Baum ist in echt doppelt so groß wie auf dem Foto)

500€ ..... naja. gibt es auch preiswerter
hast du evtl. noch eine Quelle für solche Formgehözle (bis 1000€) ??

Liebe Grüße aus (Rand) Berlin

auuuuuuu......

1,1 m ....... sorry, aber dann ist es doch ganz schön teuer . meine bäume haben alle um die 2 m und waren nicht viel teurer . ich dachte, dass deine kiefer auch etwa die größe hat .
im herbst habe ich eine kiefer für 230€ gekauft ( foto ist leider unscharf , aber es die kiefer, die noch im topf steht ) , die 1,5 m groß ist und eine 2 m große wacholder nur für 100 , die muss aber gescheit überarbeitet werden .

Anhänge

• !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 354
ja aber mir gefallen diese "langen ästchen" und dann ein Polster und alles so gleichmäßig nicht so doll...

also ich habe nirgends weder online oder sonst wo hier im umkreis was für 250 € gefunden

die höhe ist mir eigentlich garnicht so wichtig sondern eher das der Baum was spezielles hat ( also das er nicht so aussieht als wenn er vor 2 Jahren noch nen Tannebaum war )

Wacholder hab ich auch einen Schönen günstig bekommen aber mich reitzt Pinus am meisten :)

gruß andi

wenn du mit dem baum glücklich bist und 500€ angemessen fandest , dann ist es ganeu so , wie es sein sollte :)

mir gefällt der auch , aber ich mag es lieber etwas größer .
ich habe einen formschnitt kiefer hier nun seit 2009 stehen und finde , dass der sich in dieser zeit sehr gut gemacht hat . mit etwas nachbearbeitung sieht der für mein geschmack gut aus . das foto stammt aus 2010 . aktuell ist der noch besser geworden .

Anhänge

42,5 KB · Aufrufe: 341
    33,8 KB · Aufrufe: 338
hi !

die schöne katze auf dem bild wird leider seit 9 tagen vermisst und wir haben wenig hoffnung sie je wieder zu sehen . es war wohl ein fuchs :cry:
wir haben machen uns große sorgen, sehr große sogar .

ich habe heute die kiefer neu fotografiert . also ich finde, dass die sich gut entwickelt hat . die steht ja erst seit 2 jahren hier und man sieht sehr deutlich einen unterschied .

Anhänge

81 KB · Aufrufe: 293
    87,1 KB · Aufrufe: 292
@andi85

Deine Vorgartenkiefer mußt Du vorbereiten, eh du den komlett ausbuddeln kannst!

Kiefern haben Pfahlwurzeln und jede Menge Nebenwurzeln, es gilt nun, den Wurzelballen Stück für Stück rundherum ab zu stechen und zT. die Pfahlwurzel zu kappen um ein Wurzelwachstum an zu regen. Ich würde mir dafür 2-3 Jahre Zeit lassen und immer mal wieder die Wurzeln abstechen, bis zum endgültigen ausgraben.

Zwischenzeitlich kannst Du beginnen die Äste heraus zu arbeiten und dem Baum schon eine ca. Form zu geben. Die Ast- und Nadelreduktion ist notwendig, damit die Kiefer genug Energie für die Wurzelbildung hat. Düngen in kleinen Mengen ist ratsam.

Projektdauer: Lebenslang :lol:

Soweit von mir
Lg
Iris

Oben