Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung erster Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Antonio93" data-source="post: 712269" data-attributes="member: 19474"><p>Hallo Hulky,</p><p></p><p>Ich hab durch Modern Koi Blog schon gemerkt, das meine Idee im Kopf so gar nichts mit einem klassischen Koiteich zu tun hat. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, es sollte nie einer werden ^^ In erster Linie ist er für meine bereits vorhanden Goldfische, denen ich so viel Platz wie möglich geben möchte. Wenn ich das ganze pimpen kann, ohne eine Niere verkaufen zu müssen, wäre ich wie gesagt mit einer kleinen Gruppe Koi auch sehr glücklich. </p><p></p><p>Das hier zeigt eigentlich sehr genau was auch ich mir vorgestellt habe, nur mit etwas mehr Pflanzen auch im Teich, eben in den Flachwasserbereichen. </p><p></p><p>[MEDIA=youtube]rFkw5KLFnEA[/MEDIA]</p><p></p><p>Den Teich möchte ich mit EPDM Folie auslegen in 1,5mm Stärke und darunter natürlich ein ordentliches Vlies. Nachdem ich mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut habe bezüglich Schwerkraftfilter, komme ich wohl fast nicht drum herum als hinter dem Teich noch eine Filterkammer zu mauern und mit Dichtschlämme zu streichen. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zwei Bodenabläufe, den Skimmer brauche ich ehrlich gesagt nicht zwingend, es gibt an der Stelle weit und breit keine Bäume. Das heißt zwei Bodenabläufe in 110mm KG Rohr, drei gemauerte Kammern die ich mit 3 110er Rohren verbinden kann. In die erste Kammer kommt das Wasser ja recht schnell, da hab ich gesehen das die meisten da die 87 grad Stücke nach oben ausgerichtet drauf stecken um das Wasser zu bremsen und nach oben aufpilzen zu lassen. Dadurch können die Bürsten ordentlich arbeiten. Die Filterkammer könnte ich auf ca 2x1x0,8 Meter machen. Wäre das ausreichend? Wo und wie verbaut man da den UVC? Extra Pumpe? Ich hab noch ne 4500 L/h hier von meinem jetzigen Teich. Die könnte ich an den UVC hängen zusätzlich. Ich erhoffe mir von den ca 3qm Bachlauf mit vielen Pflanzen, der für die Fische unzugänglich ist, mich bei der biologischen Filterung zu unterstützen. Wie verhält sich so ein Schwerkraftfilter im Winter? Kann ich da die Leistung einfach runterregeln? Ich lese auch immer wieder das man vom Filter direkt wieder in den Teich soll, nicht erst in einen Bachlauf wie ich ihn zB gerne hätte. Wie seht ihr das? Die Kosten sind erstmal nebensächlich. Ich bastle sehr gerne, bin durch meine Arbeit ein Technikfreak und will deswegen das meiste selbst machen. Wenn man sparen kann sag ich nicht nein, vor allem bei den laufenden Kosten. Dann nehme ich auch gerne zu Anfang etwas mehr Geld in die Hand.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Antonio93, post: 712269, member: 19474"] Hallo Hulky, Ich hab durch Modern Koi Blog schon gemerkt, das meine Idee im Kopf so gar nichts mit einem klassischen Koiteich zu tun hat. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, es sollte nie einer werden ^^ In erster Linie ist er für meine bereits vorhanden Goldfische, denen ich so viel Platz wie möglich geben möchte. Wenn ich das ganze pimpen kann, ohne eine Niere verkaufen zu müssen, wäre ich wie gesagt mit einer kleinen Gruppe Koi auch sehr glücklich. Das hier zeigt eigentlich sehr genau was auch ich mir vorgestellt habe, nur mit etwas mehr Pflanzen auch im Teich, eben in den Flachwasserbereichen. [MEDIA=youtube]rFkw5KLFnEA[/MEDIA] Den Teich möchte ich mit EPDM Folie auslegen in 1,5mm Stärke und darunter natürlich ein ordentliches Vlies. Nachdem ich mir jetzt noch ein paar Videos angeschaut habe bezüglich Schwerkraftfilter, komme ich wohl fast nicht drum herum als hinter dem Teich noch eine Filterkammer zu mauern und mit Dichtschlämme zu streichen. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zwei Bodenabläufe, den Skimmer brauche ich ehrlich gesagt nicht zwingend, es gibt an der Stelle weit und breit keine Bäume. Das heißt zwei Bodenabläufe in 110mm KG Rohr, drei gemauerte Kammern die ich mit 3 110er Rohren verbinden kann. In die erste Kammer kommt das Wasser ja recht schnell, da hab ich gesehen das die meisten da die 87 grad Stücke nach oben ausgerichtet drauf stecken um das Wasser zu bremsen und nach oben aufpilzen zu lassen. Dadurch können die Bürsten ordentlich arbeiten. Die Filterkammer könnte ich auf ca 2x1x0,8 Meter machen. Wäre das ausreichend? Wo und wie verbaut man da den UVC? Extra Pumpe? Ich hab noch ne 4500 L/h hier von meinem jetzigen Teich. Die könnte ich an den UVC hängen zusätzlich. Ich erhoffe mir von den ca 3qm Bachlauf mit vielen Pflanzen, der für die Fische unzugänglich ist, mich bei der biologischen Filterung zu unterstützen. Wie verhält sich so ein Schwerkraftfilter im Winter? Kann ich da die Leistung einfach runterregeln? Ich lese auch immer wieder das man vom Filter direkt wieder in den Teich soll, nicht erst in einen Bachlauf wie ich ihn zB gerne hätte. Wie seht ihr das? Die Kosten sind erstmal nebensächlich. Ich bastle sehr gerne, bin durch meine Arbeit ein Technikfreak und will deswegen das meiste selbst machen. Wenn man sparen kann sag ich nicht nein, vor allem bei den laufenden Kosten. Dann nehme ich auch gerne zu Anfang etwas mehr Geld in die Hand. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung erster Koiteich
Oben