Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung erster Koiteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="tim821" data-source="post: 712271" data-attributes="member: 19464"><p>Erstmal schön, dass du Koi für dich entdeckt hast. Ich kann dir vorab sagen, wenn du den Teich einmal am laufen hast wird es nicht bei den Paar Fischen bleiben! Mein Teich und Filter haben aufgrund dessen, dass ich im Bestand gebaut habe, ein Paar Dinge die mich extrem stören:</p><p></p><p>Flachwasserzonen sind Fadenalgenproduzenten des grauens, vor allem jetzt im WInter wo die optimales Wetter und keine Nährstoffkonkurrenten haben. Außerdem bieten die dem Reiher einen perfekten Angelplatz wenn die nicht tief genug sind.</p><p></p><p>Pflanzzonen sehen toll aus und tragen mit Sicherheit zur Wasserqualität bei, können aber nur schwer gesteuert werden. Zudem sollten die so gebaut werden, dass man die unabhängig vom Teich betreiben kann da sich in denen vor allem für Koi nicht ganz so gute Parasiten und Krankheitserreger einnisten können. Außerdem fällt dann auch die möglichkeit den Teich aufzusalzen weg, was vor allem beim zusetzen neuer Koi, zu hoher Nitritwerte, gegen ableichen und Stress helfen kann. Auch der Rücklauf über einen Wasserfall sorgt im Winter nur dafür, dass dein Wasser sehr schnell auskühlt.</p><p></p><p>Ich würde meinen Filter am liebsten auch in Schwerkraft betreiben was folgende gründe hat: Hauptgrund ist die Energieeffizienz: Schwerkraftsysteme kommen bei richtiger Konstruktion (eigentlich sind nur wenig Pumpstrecke und ausreichend große Rohre wichtig), mit extrem wenig Strom für die Pumpe(n) aus. Außerdem ist der Teich deutlich sauberer da die Pumpen in gepumpten Teichen nicht am Grund stehen sollten und somit viel Dreck im Teich zurück bleibt. Außerdem würde ich keine IBC als Filter im Außenberiech nutzen. Die verschwenden erstmal unnötig Platz den du besser für Filtervolumen nutzen kannst und die Gitterkörbe sind nach ein paar Jahren im Wetter durch und müssen getauscht. werden. Hinzu kommt auch noch der Punkt Optik. </p><p></p><p>75w UVC Leistung sind für ca 20m3 erstmal ausreichend, ich würde da aber eher von Oase eine Bitron Premium 120w installieren. die hat bessere UVC ausbeute und 2 separat einschaltbare Leuchtmittel mit denen man den Stromverbrauch und die Bestrahlung etwas besser kontrollieren kann. Außerdem hat die 110er Anschlüsse was auf jeden Fall genug Durchfluss fürs Wasser garantiert.</p><p></p><p>Von der Grundkonstruktion her würde ich den Filter und Teich aus Schalsteinen bauen und sehr gut Isolieren. Den Filter kannst du dann einfach mit Dichstschlemme abdichten und im Teich Folie (am besten PE) selber einschweißen oder das machen lassen. Eventuell kannst du auf dem Filter auch noch ein kleines Häuschen für die Belüfterpumpen und das ganze andere Zeugs wie Messwannen, Kescher, Salz und co bauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tim821, post: 712271, member: 19464"] Erstmal schön, dass du Koi für dich entdeckt hast. Ich kann dir vorab sagen, wenn du den Teich einmal am laufen hast wird es nicht bei den Paar Fischen bleiben! Mein Teich und Filter haben aufgrund dessen, dass ich im Bestand gebaut habe, ein Paar Dinge die mich extrem stören: Flachwasserzonen sind Fadenalgenproduzenten des grauens, vor allem jetzt im WInter wo die optimales Wetter und keine Nährstoffkonkurrenten haben. Außerdem bieten die dem Reiher einen perfekten Angelplatz wenn die nicht tief genug sind. Pflanzzonen sehen toll aus und tragen mit Sicherheit zur Wasserqualität bei, können aber nur schwer gesteuert werden. Zudem sollten die so gebaut werden, dass man die unabhängig vom Teich betreiben kann da sich in denen vor allem für Koi nicht ganz so gute Parasiten und Krankheitserreger einnisten können. Außerdem fällt dann auch die möglichkeit den Teich aufzusalzen weg, was vor allem beim zusetzen neuer Koi, zu hoher Nitritwerte, gegen ableichen und Stress helfen kann. Auch der Rücklauf über einen Wasserfall sorgt im Winter nur dafür, dass dein Wasser sehr schnell auskühlt. Ich würde meinen Filter am liebsten auch in Schwerkraft betreiben was folgende gründe hat: Hauptgrund ist die Energieeffizienz: Schwerkraftsysteme kommen bei richtiger Konstruktion (eigentlich sind nur wenig Pumpstrecke und ausreichend große Rohre wichtig), mit extrem wenig Strom für die Pumpe(n) aus. Außerdem ist der Teich deutlich sauberer da die Pumpen in gepumpten Teichen nicht am Grund stehen sollten und somit viel Dreck im Teich zurück bleibt. Außerdem würde ich keine IBC als Filter im Außenberiech nutzen. Die verschwenden erstmal unnötig Platz den du besser für Filtervolumen nutzen kannst und die Gitterkörbe sind nach ein paar Jahren im Wetter durch und müssen getauscht. werden. Hinzu kommt auch noch der Punkt Optik. 75w UVC Leistung sind für ca 20m3 erstmal ausreichend, ich würde da aber eher von Oase eine Bitron Premium 120w installieren. die hat bessere UVC ausbeute und 2 separat einschaltbare Leuchtmittel mit denen man den Stromverbrauch und die Bestrahlung etwas besser kontrollieren kann. Außerdem hat die 110er Anschlüsse was auf jeden Fall genug Durchfluss fürs Wasser garantiert. Von der Grundkonstruktion her würde ich den Filter und Teich aus Schalsteinen bauen und sehr gut Isolieren. Den Filter kannst du dann einfach mit Dichstschlemme abdichten und im Teich Folie (am besten PE) selber einschweißen oder das machen lassen. Eventuell kannst du auf dem Filter auch noch ein kleines Häuschen für die Belüfterpumpen und das ganze andere Zeugs wie Messwannen, Kescher, Salz und co bauen. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Planung erster Koiteich
Oben