Planung Teichbau

tobkro

Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren mir schon einen "neuen" Teich angelegt habe, bin ich nun zu dem Endschluss gekommen mir NOCHMAL einen Teich zu bauen. Diesmal aber einen richtigen Koiteich. Ist meine Planung so durchführbar oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Außerdem möchte ich für den neuen Teich mir einen Trommelfilter zulegen. Aber welchen? Teichinhalt wird ca. 50 qm.
in ca. 1-2 Wochen sollen die Aushubarbeiten beginnen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Elmar

Anhänge

• Teichplanung.JPG
    Teichplanung.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 189
Bei 50 m³ würde ich mit 3 Ba`s arbeiten. Desweiteren 2-3 Rückläufe in den Teich, um eine Kreisströmung zu erzeugen. Gespeist dann über 2 Pumpen.
Trommler für 50m³ gibt es viele, das hängt dann von deinem Budget ab.

Oh, mal wieder jemand aus meiner Ecke der baut :-)

Ich würde wie schon fch-pyromane geschrieben hat, drei BA verbauen und mindestens 2 Rücklaufe. Besser sind 3-4. Um eine gute Kreisströmung zu erzeugen.
Den Wasserfall würde ich getrennt von den Rückläuen laufen lassen.
Und schau, das du den Skimmer richtig positionierst. Sprich Windrichtung schauen,...

Vielen Dank für die Infos. Den dritten BA werde ich ggfs. auch noch verbaut bekommen. Muss ich für jeden Rücklauf eine extra Pumpe nehmen (ich wollte 2 Rohrpumpen anschließen) oder kann ich über einen Verteiler mit Regler / Schieber gehen?
Den Teich möchte ich mit HD-PE auskleiden. Für den kompletten Bau inkl. Filter hatte ich mir eigentlich ein Budget von 10.000 EUR vorgenommen. Kennt jemand in meiner Nähe eine guten Teichbauer oder der HD-PE verlegen/schweißen kann?
Auf ein Angebot, welches ich schon bei einem Teichbauer angefordert habe, warte ich noch.
Danke Gruß Elmar

Schreib mal Frank von Lifra an http://www.lifra-wasser-umweltbau.de/ Preis Leistung stimmt, arbeitet Deutschlandweit und wenn du noch ein Plätzchen zum schlafen hast ist es perfekt :wink:
Ich würde bei 2 Rohrpumpen eine Große und eine Kleine verbauen. Die Kleine mit einem Rücklauf und die Große splitten. Alles dann natürlich noch mit Schiebern zum regeln.
10 Riesen kann reichen, musst dir halt erstmal aufschlüsseln was alles im einzelnen kostet.

Den Teich möchte ich mit HD-PE auskleiden. Für den kompletten Bau inkl. Filter hatte ich mir eigentlich ein Budget von 10.000 EUR vorgenommen. Kennt jemand in meiner Nähe eine guten Teichbauer oder der HD-PE verlegen/schweißen kann?

Hallo Elmar,

ich kann Dir für Deine PE-Arbeiten wärmstens Sebastian Langen vom Niederrhein empfehlen.
Er leistet zuverlässige, gute und bezahlbare Arbeit.

www.teichbau-langen.de

Bei Deinem Budget als bezahlbaren und bei mir bisher problemlos laufenden Trommelfilter kann ich Dir den KC60 (bis 60m³) von Mikes Koi empfehlen.

Gruß
HaJo

Hallo HaJo,
genau auf dieses Angebot warte ich noch :) . Er hat bei einem Freund von mir auch schon gearbeitet. Aber man möchte ja auch vergleichen können, bzw. man holt sich ja meisten mehrere Angebote ein.
Den KC60 werde ich mir mal googeln. Mal schauen ob er in mein Budget passt.
Es wäre mal interessant den oder einen anderen Trommelfilter im Einsatz zu sehen.
Hat jemand in meiner Nähe einen im Einsatz den ich mir mal anschauen könnte?
Gruß Elmar

Für Dein HD-PE kann ich Dir wärmstens Marcus Moche und sein Team von Mamo-Koi in Wuppertal empfehlen!

Gruß Felix

planung teichbauhallo

hallo tobkro
würde es nochmal bei frank probieren bei dem ostfriese geht alles etwas langsamer aber siene schweissarbeit ist supper sein preiss ist sehr günstig
rufe ihn doch mal an wenn du seine nummer brauchst schreibe mich an
er baut ach filteranlagen mein teich hat er auch gemacht

Hallo Leute.

So! Heute wurde bei mir mit dem ausbaggern begonnen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dem benötigten Baumaterial.
Ich benötige 3 BA's, 2 Einläufe, einen Skimmer, mind. 4 Zugschieber.
Kann mir da einer eine Empfehlung geben von welchem Hersteller ich diese nehmen soll? Muss ich andere nehmen als normal, da der Teich mit PE-HD ausgekleidet wird? Welchen Kleber benötige ich um die Rohre zu fixieren?
Angebote auch gerne als PN.

Vielen Dank.

Gruß Elmar

Oben