Planung Winterabdeckung 2021

Floration

Mitglied
Moin.
Also ich plane für den nächsten Winter eine Abdeckung. Die Balken habe ich schon liegen. Handelt sich um Holzbalken, heimische Fichte, 80x160mm, länge momentan 6m. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit für die Lagerung die Holzbalken in der Mitte zu teilen und wieder so zu verbinden, das eine ausreichende Traglast vorhanden ist? Hätte an einen Flachstahl (Lochplatte, Verbindungsblech) gedacht. Die Platten dann mit langen Schlosserschrauben und Sicherungsmuttern verbinden. Gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten Balken zu verbinden. Bin da kein Profi, deshalb die Frage.
 

cmyk

Mitglied
Hi, ich denke du kannst die in der Mitte trennen. Würde dann ein Schwerlastscharnier an beiden Stirnseiten
anbringen sodass das Scharniergelenk unten ist, so drücken sich die Balken von selbst aneinander.
Ich hoffe du kannst mir folgen.
Ich mache dieses Jahr auch eine neue Winterabdeckung, allerdings ohne irgendwelche Balken und
nur mit gebogenen Stegdoppelplatten ( nach der Lothar Gelhaar Methode)


Gruss
Holger
 

Gummibaer

Mitglied
Evt mal einen Zimmermann fragen ob man die Balken beidseitig ausklingen kann und dann mit durchgehenden Schrauben wieder verbindet.
Oder evt einen U Profil nehmen und das dann mit Schrauben verbinden.

So ähnlich nur evt größerimages.jpeg.jpg
 

der_odo

Mitglied
Moin,
Mein Balken ist unter der Schneelast gebrochen und wurde nun wieder geflickt:
Den Bruch habe ich beidseitig bündig abgesägt, Dann habe ich rechts und Links Holzstücke mit gleicher Höhe und etwas schmaler wie der Hauptbalken gesetzt in 1m Länge (bei dir würde sicherlich 2 x 50 x 160 reichen) und mit 10mm Maschinenschrauben und dicken Unterlegscheiben verspannt.

Also wenn es noch mal bei mir brechen sollte, dann bestimmt nicht an der Stelle!
 
Du könntest auch Winkelprofile zum Verbinden nehmen. So mit Kantenlänge 50 mm. Dann Durchgangslöcher und mit 10er Sechskantschrauben verschrauben.
 

Floration

Mitglied
Moin. Also ich will mal einen Balken auseinander sägen und dann wieder zusammen. Praktisch zum Testen. Wenn es klappt, werden alle halbiert und erstmal eingelagert. Habe mich für die Variante mit dem Brett entschieden. Gekauft habe ich 140mmx23mm und 2 Meter lang. Jetzt die Frage mit der Anordnung der Schrauben. Imme ein paar übereinander oder versetzt? Praktisch Variante oben oder unten? Anzahl der Schrauben ist nicht endgültig.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Hallo.
Ich habe mich gestern mal an die Arbeit gemacht und einen Balken durchgesägt und anschließend wieder zusammengeschraubt.
Habe zwei Bretter genommen 2000x23x140mm. M10 Edelstahl Gewindestangen mit der dazugehörigen Mutter plus Unterlegscheibe.
Das ganze 12x verschraubt. Also gute 100Kilo direkt auf den Sägeschnitt hält es aus. Inklusive leichtem wippen. Alles ohne Probleme.
Werde aber für die endgültige Variante mir Bretter mit dem selben Maß aus Siebdruckplatten schneiden lassen. Denke die sind noch
um einiges stabiler.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Würde Dir immer noch Winkelprofile z.B. Alu 60 x60 x 6mm, oder ähnliches empfehlen.
Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Die müsste ich allerdings bestellen. Wollte erstmal ausprobieren, mit Material aus dem Baumarkt.
Im Vergleich zu einer Siebdruckplatte nimmt sich der Preis im Vergleich zur Alu Schiene nicht viel.
Hast du mit sowas Erfahrung?
 
Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Die müsste ich allerdings bestellen. Wollte erstmal ausprobieren, mit Material aus dem Baumarkt.
Im Vergleich zu einer Siebdruckplatte nimmt sich der Preis im Vergleich zur Alu Schiene nicht viel.
Hast du mit sowas Erfahrung?
In der Art so noch nicht. Es gibt ja Balkenverbinder die so ähnlich funktioneren. Etwas güstiger wird des mit einem L-Profil. Da aber die längere Seite senkrecht einbauen. Aus einer 2m-Stange bekommst du 4 Stück mit 50 cm heraus. Bin zwar kein Statiker, gehe aber davon aus, dass Du - wenn Du damit den/die Balken an alle vier Kanten anbringt - das Ganze stabil zusammen verschrauben kannst. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mache die Profile länger.
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn ich mit Holz bauen würde, dann würde ich Schalungsträger verwenden, z.B. Doka. Sie sind leicht, tragen sehr viel (die zulässigen Lasten sind verfügbar) und sie sind preiswert.
 

Floration

Mitglied

sowas schonmal in Betracht gezogen ?
Es geht ja nicht nur um die Lagerung, auch ein wenig um die Handhabung (Gewicht). So ein Balken in 6meter länge und dem Querschnitt ist schon echt schwer und unhandlich. Den direkt am Teich zusammenzuschrauben und dann in Position zu bringen geht noch, aber dann war es das auch schon. Die Gelenke halbieren ja nur die Länge, aber leider nicht das gewicht
 

s.oliver

Plus Mitglied
da du ja scheinbar die Balken schon da hast, ist es eh zu spät. Ich hätte sonnst z.b.120 x60x6000 mm (oder so ähnlich) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben