Planung Winterabdeckung 2021

Floration

Mitglied
Moin.
Also ich plane für den nächsten Winter eine Abdeckung. Die Balken habe ich schon liegen. Handelt sich um Holzbalken, heimische Fichte, 80x160mm, länge momentan 6m. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit für die Lagerung die Holzbalken in der Mitte zu teilen und wieder so zu verbinden, das eine ausreichende Traglast vorhanden ist? Hätte an einen Flachstahl (Lochplatte, Verbindungsblech) gedacht. Die Platten dann mit langen Schlosserschrauben und Sicherungsmuttern verbinden. Gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten Balken zu verbinden. Bin da kein Profi, deshalb die Frage.
 

cmyk

Mitglied
Hi, ich denke du kannst die in der Mitte trennen. Würde dann ein Schwerlastscharnier an beiden Stirnseiten
anbringen sodass das Scharniergelenk unten ist, so drücken sich die Balken von selbst aneinander.
Ich hoffe du kannst mir folgen.
Ich mache dieses Jahr auch eine neue Winterabdeckung, allerdings ohne irgendwelche Balken und
nur mit gebogenen Stegdoppelplatten ( nach der Lothar Gelhaar Methode)


Gruss
Holger
 

Gummibaer

Mitglied
Evt mal einen Zimmermann fragen ob man die Balken beidseitig ausklingen kann und dann mit durchgehenden Schrauben wieder verbindet.
Oder evt einen U Profil nehmen und das dann mit Schrauben verbinden.

So ähnlich nur evt größerimages.jpeg.jpg
 

der_odo

Mitglied
Moin,
Mein Balken ist unter der Schneelast gebrochen und wurde nun wieder geflickt:
Den Bruch habe ich beidseitig bündig abgesägt, Dann habe ich rechts und Links Holzstücke mit gleicher Höhe und etwas schmaler wie der Hauptbalken gesetzt in 1m Länge (bei dir würde sicherlich 2 x 50 x 160 reichen) und mit 10mm Maschinenschrauben und dicken Unterlegscheiben verspannt.

Also wenn es noch mal bei mir brechen sollte, dann bestimmt nicht an der Stelle!
 
Du könntest auch Winkelprofile zum Verbinden nehmen. So mit Kantenlänge 50 mm. Dann Durchgangslöcher und mit 10er Sechskantschrauben verschrauben.
 

Floration

Mitglied