Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
PondSupport Algenpulver neue Analyse
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 308227" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Armin,</p><p></p><p>1. vor den Analysenergebnissen: <strong>weil ich nichts in den Teich gebe ohne Angabe von Inhaltsstoffen.</strong></p><p>2. vor den Analysenergebnissen: <strong>weil ich keine Probleme mit Fadenalgen habe.</strong></p><p>3. nach der Analyse: <strong>weil ich mögliche Belastungen für den Teich und seine Bewohner so minimal wie möglich halten will. Dies gilt nicht nur für dieses Mittel.</strong></p><p>4. nach der Analyse: <strong>weil es rechtlich betrachtet nicht ganz unkritisch ist dieses Mittel vorsätzlich in Gewässer einzubringen.</strong></p><p></p><p>Ich behaupte auch nicht, das Mittel macht im Teich nichts aus. Fakt ist, es zerstört die Fadenalgen. Über den Wirkmechanismus finde ich - trotz intensiver Suche - einfach kaum Angaben. Vermutlich wirk das Zinkoxid als Kontaktgift auf die Algen, diese Wirkung nennt man Photokatalyse. Die Photokatalyse bewirkt, durch Zusammenspiel von Zinkoxid und UV-Licht, die Hemmung der Chlorophyllbildung in den Algenzellen. Dies führt wohl zum Absterben (Ausbleichen) der Fadenalgen. Dieser Mechanismus könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass das Zinkoxid als Wirkstoff im Wasser nur feinst verteilt und nicht in Lösung gehen muß.</p><p></p><p>Jeder Teichbesitzer sollte für sich entscheiden, ob er das Mittel in den Teich einbringt. Das Für und Wider ist hier durch die unterschiedlichsten Personen (und Positionen) mehr als genug disskutiert worden.</p><p><strong>Es gibt kaum noch neue Fakten, wenn man mal von der angekündigten Drittanalyse durch Gordon absieht.</strong></p><p>Einen Konsens zwischen den beiden Parteien Anwender/Nichtanwender wird man nach meiner Ansicht hier ehe nicht finden können. </p><p></p><p>Gruß Mikrobe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 308227, member: 7611"] Hallo Armin, 1. vor den Analysenergebnissen: [b]weil ich nichts in den Teich gebe ohne Angabe von Inhaltsstoffen.[/b] 2. vor den Analysenergebnissen: [b]weil ich keine Probleme mit Fadenalgen habe.[/b] 3. nach der Analyse: [b]weil ich mögliche Belastungen für den Teich und seine Bewohner so minimal wie möglich halten will. Dies gilt nicht nur für dieses Mittel.[/b] 4. nach der Analyse: [b]weil es rechtlich betrachtet nicht ganz unkritisch ist dieses Mittel vorsätzlich in Gewässer einzubringen.[/b] Ich behaupte auch nicht, das Mittel macht im Teich nichts aus. Fakt ist, es zerstört die Fadenalgen. Über den Wirkmechanismus finde ich - trotz intensiver Suche - einfach kaum Angaben. Vermutlich wirk das Zinkoxid als Kontaktgift auf die Algen, diese Wirkung nennt man Photokatalyse. Die Photokatalyse bewirkt, durch Zusammenspiel von Zinkoxid und UV-Licht, die Hemmung der Chlorophyllbildung in den Algenzellen. Dies führt wohl zum Absterben (Ausbleichen) der Fadenalgen. Dieser Mechanismus könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass das Zinkoxid als Wirkstoff im Wasser nur feinst verteilt und nicht in Lösung gehen muß. Jeder Teichbesitzer sollte für sich entscheiden, ob er das Mittel in den Teich einbringt. Das Für und Wider ist hier durch die unterschiedlichsten Personen (und Positionen) mehr als genug disskutiert worden. [b]Es gibt kaum noch neue Fakten, wenn man mal von der angekündigten Drittanalyse durch Gordon absieht.[/b] Einen Konsens zwischen den beiden Parteien Anwender/Nichtanwender wird man nach meiner Ansicht hier ehe nicht finden können. Gruß Mikrobe [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
PondSupport Algenpulver neue Analyse
Oben