Preiswerte Winterabdeckung, jetzt das 15Te mal aufgebaut.

wolfgang-w

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Möchte mal zeigen wie ich seid Jahren meinen Teich abdecke, Materialkosten seinerzeit ca. DM 500,00.

Teichabdeckung 9m lang, an der breitesten Stelle 5,5m, rechte Seite 90cm, linke Seite 40cm hoch, Teich 30m³ Wasser.

Oben alle 0,5m einen Balken 5 x 7cm, die Seiten mit Estrichmatten, passend zugeschnitten, gegen Sturm verstärkt.

Abdeckung oben, erste Lage eine Gewebeplane, sogenannte grüne Gewächshausplane, darauf zwei Schichten Luftpolsterfolie. Seitenteile zwei Schichten Luftpolsterfolie und zuletzt über alles, eine weiße Gewebeplane.

Die Abdeckung lässt noch genügend Licht durch, sodass man die Fische am Tag immer sieht. Hatte einige Jahre lang eine Leuchtstofflampe installiert. Lohnte sich nicht, wurde zu selten eingeschaltet.

Um das zu Veranschaulichen, siehe Bilder.

Hielt die Wassertemperatur im Winter auf 9°, um die Heizölkosten, ca. 1000 L. Öl, etwas zu senken, werde ich in diesem Jahr auf 6° herunterfahren.

Vielleicht kann meine Ausführung ein Denkanstoß für den Einen- oder Anderen sein.

Gruß Wolfgang

Anhänge

• 4kpl links.JPG
    4kpl links.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • 3Rahmen rechts.JPG
    3Rahmen rechts.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • 2Teichabdeckung.JPG
    2Teichabdeckung.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 1.080
  • 1Teichabdeckung.JPG
    1Teichabdeckung.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.080
Gute, preisbewusste Idee. Werde dieses Jahr auch mit Luftpolsterfolie und Gewächshausfolie abdichten.

Hallo Wolfgang,

womit hast du die Balken behandelt das die so lange halten?
Meine 6 Meter langen Balken kommen die Tage und ich weiß nicht womit, bzw. ich wollte sie unbehandelt lassen.

lg

Hallo Michael (mfleschler),
behandeln würde ich das Holz nicht... Nicht dass die Koi irgend einen Stoff in der Farbe nicht vertragen...
Notfalls kannst du mit nem Öl behandeln, aber das gibt evtl. auch Ölflecken im Wasserbereich...
Überlege es dir nochmal. Ich hab nix behandelt :D

Uiii Bernd mit Dreh-Kipp-Flügel, aber hallo!!!

Hast du auch schon ein paar passenden Gardinen ausgewählt?? :lol: :lol:

Klasse Abdeckung! :thumleft:

Hallo Bernd,

tolle Abdeckung!
Ich wollte eigentlich von Anfang an nicht abdecken, hab aber Angst das die Balken nach 2 Jahren hinüber sind von der Feuchtigkeit die unter der Folie herrscht. Hier sind schon ganze Holzterassen in einem Winter abgefault weil sie mit unter der Folie waren.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust alle 2 Jahre neue 6 Meter lange Balken (2Stück kosten 50Euro!) liefern zu lassen.

Wenn sich ja endlich mal der Bauer melden würde, auf dessen Wiese ich einen tollen Römertunnel aus Stahl gesehen habe. Den kann ich beliebig in Höhe, Breite, Länge zuflexen. Der scheint schon ewigkeiten auf der Wiese ungenutzt zu stehen...

Ich hab auf den strohballen nebendran dick fett mit edding geschrieben. Konnte noch nicht herausfinden wem es ist. Ein Bauer der sein s Acker ein Stück weiter bearbeite konnte mir nichts dazu sagen

:D :D :D
Danke für die Blumen :D
Gardinen kommen noch :P 8)
zu den anderen:
wenn das Holz wo drunter ist und nur schlecht belüftet ist wie unter ner Terasse, ist es normal, dass das Holz schnell faul und morsch wird.
Aber in unserem Fall unserer Abdeckungen, ist es ja etwas anders...
Klar ist da Feuchtigkeit drin, aber da kommt deutlich mehr Luft an die Balken und somit halten die doch länger als 2 Jahre :D

Oben