Privat Kois kaufen in Japan

Azirion

Mitglied
Hallo Miteinander,

ich habe das Glück nächstes Jahr nach Japan in Urlaub zu fliegen,
Zusätzlich bin ich Besitzer eines Koiteichs seit einem Jahr.

Jetzt ist die Überlegung ob ich, wenn ich schon in Japan bin mir vielleicht Kois kaufe.(1-2 Tage würde ich dafür opfern)
Aber ich hab keine Ahnung wie es dann mit dem Transport funktioniert, also wickeln die dann das alles Vorort ab?
Oder macht es kein Sinn als Privatperson Kois zu kaufen?
Oder gibt es Vorort Ansprechpartner?
Oder ist das alles kein Problem bin ja sicher nicht der erste der auf diese Idee kommt ;)
Würde mich freuen auf Antworten :D
 

austriacarp

Mitglied
Also ich glaube nicht das du eine Chance hast ohne Händler auf eine Koi Farm zu kommen. Bei Konishi im Shop in Hiroshima könntest sicher einkaufen und ich denke das die dir auch den Transport organisieren können. Ich denke aber nicht das sich das wirklich auszahlt. Es sei denn du kaufst gleich ein paar Boxen. Zu dem brauchst du zwingend ein Quarantänebecken.
 

Lalle08

Mitglied
Hallo, war dieses Jahr im Januar/Februar auch in Japan. Eine Woche Sighseeing und danach mit unserem Händler Koi kaufen. Selbst die meisten Händler haben einen Agenten der das für Sie abwickelt. Der fährt mit einem dann auch die Züchter an und macht auch Termine aus. Organisiert den Versand vor Ort. Auf die Farmen kommst eventuell schon aber kaufen sieht schlecht aus.

Liebe Grüße Walter
 

welle

Mitglied
Hallo,

ich würde mal nach Koi Farmen in der Umgebung im Internet suchen und dann dort mal anrufen. Die sprechen meistens auch englisch und wissen bestimmt schnell was du möchtest. Viele haben auch Erfahrung mit dem Export der Kois nach Europa. Du musst aber bedenken das einige Farmen nur an Großhändler verkaufen oder du dich um die komplette Ausfuhr selber kümmern musst. Beim Kauf von wenigen Fischen kann auch ein Aufschlag berechnet werden. Hinzu kommen natürlich noch die Fahrtkosten und die ganzen Kosten für den Versand. Wenn man alle Kosten mit berechnet kommt da schon einiges zusammen. Wenn du es aber gerne möchtest solltest du mal nachfragen mehr als ablehnen können die ja nicht...

Viel Erfolg
 

Axel Hanss

Mitglied
Hi,

in Koifarmen kommt man ohne Probleme rein.
Einfach hinfahren, sich ein paar Fische raussuchen, Preis verhandeln, bezahlen, die Fische werden verpackt und man geht wieder.
Die Farmbetreiber haben mir erzählt, das hauptsächlich Kunden aus Korea, China und Australien kommen.
Zumindest in den Farmen in den ich bislang war. Mag natürlich auch andere geben die nur an Händler verkaufen, aber das ist in jedem Bereich so. Manche verkaufen nur an Zwischenhändler, andere auch an den Endkunden.

Export aus Japan ist kein Problem. Am Flughafen Narita in Tokyo gibt es einen Koi-Exporteur der darauf spezialisiert ist und alles erledigt.
Die Farm verpackt die Fische, schickt sie nach Narita, dort werden sie in Quarantäne gehalten und dann weiter versendet. Fragt mich nicht nach dem Namen. Hab da nur mal ne Doku gesehen das dort der größte Exporteur für Kois in Japan seine Firma hat.

Problem kann nur das importieren in Deutschland werden.
Wenn da etwas an Unterlagen oder Unterschriften oder Gesundheitszeugnissen fehlt, kann ich mir vorstellen das die Kois im Zoll "hängen" bleiben.
Außerdem müssen sie abgeholt, frisches Wasser und frischen Sauerstoff bereitgestellt und dann weiter transportiert werden.

Wenn das kein Mega Koi im 5stelligen Betrag ist, denke ich, der Aufwand ist zu groß.

Aber wie gesagt, Kaufen an sich bei einer Farm in Japan ist kein Problem. :)

Gruß aus Japan, Axel
 

welle

Mitglied
Freut mich dass du ein paar Koifarmen gefunden hast und sie dir anschauen konntest. Ich finde Koifarmen immer sehr interessant, da kann mal sehen wie wirklich professionell gezüchtet wird. Viele können sich ja gar nicht richtig vorstellen wie es dort so abläuft. Man muss ja nicht immer was kaufen, manchmal kann auch das anschauen am schönsten sein. Wünsche dir noch eine schöne Reise und viel Erfolg, vielleicht findest du ja doch noch Fische wo sich der Versand rechnet.
 
Oben