Probleme im Teich wer kann helfen ?

asprey

Mitglied
Hallo,

Bin am Dienstag aus dem Urlaub zurück gekommen und seitdem verhalten sich die Koi seltsam.

Sie stehe oft an der Wasseroberfläche und bewegen sich nicht.

Heute ein Toter.

Anbei Bilder.

Wasserwerte

Nitrit 0,01-0,025
Nitrat 5-10
Ammonium 0,05
PH 7,6
GH 8
KH 9

Gruß
Asprey

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 687
  • image.jpg
    image.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 687
  • image.jpg
    image.jpg
    96 KB · Aufrufe: 687
Antwort

Hallo,

O2 kann ich nicht messen. Habe aber über die 2 Wochen Urlaub 2 belüfterplatten im Teich gehabt.

Wasserwerte habe ich ja gemessenen würde sagen die sind ok.

Tierarzt ist so ne Sache wohne in 97877 da ist ringsum nichts.

Werde mal schauen wer noch kurzfristig kommen kann.

Gruß
Asprey

Antwort

Hallo,

PH 7,6 ja die Algen wachsen momentan enorm im die restlichen Monate hatte ich kein Problem mit Algen.

Was haben die Algen damit zu tun ?

Gruß
Asprey

Moin,

das sieht nicht wirklich gut aus, ich hoffe du bekommst es in den Griff.

Hast du dieses Jahr neue Fische dazu bekommen?

Hattest du nicht zum letzten Winter auch schon ein Problem, wo die Fischer unter deiner Abdeckung verstorben sind?

Hallöle,

Auszug:
"Bei steigeden ph-Werten ist der Fisch nicht mehr in der Lage, den im Blut gebildeten Ammoniak über die Kiemen an das Wasser abzugeben. Das heißt der Ammoniakgehalt des Blutes steigt an, die Kiemen werden zerstört. Nun ist der Fisch nicht mehr in der Lage, Sauerstoff aufzunehmen."

Eine Algenblüte z.B verschlimmert das ganze noch mehr...

Vielleicht kannst du den Koi untersuchen lassen. Anfrage beim TA (Haustierarzt). Die versenden den Koi dann in ein Labor.

Berta2012 schrieb:
Hallöle,

Auszug:
"Bei steigeden ph-Werten ist der Fisch nicht mehr in der Lage, den im Blut gebildeten Ammoniak über die Kiemen an das Wasser abzugeben. Das heißt der Ammoniakgehalt des Blutes steigt an, die Kiemen werden zerstört. Nun ist der Fisch nicht mehr in der Lage, Sauerstoff aufzunehmen."

Eine Algenblüte z.B verschlimmert das ganze noch mehr...

Vielleicht kannst du den Koi untersuchen lassen. Anfrage beim TA (Haustierarzt). Die versenden den Koi dann in ein Labor.

PH 7,6 wo liegt das Problem?? Ich bin derzeit bei 8,1 ohne Probleme ,allerdings Algenfrei :lol: :lol:

Hallo Bernd,

war nur als kleine Erläuterung. Mein pH-Wert liegt ebenfalls bei 7,5 -8.
Daher meine Empfehlung den Koi untersuchen zu lassen, damit es nicht noch mehr Verluste gibt. Die Kiemen sehen schon arg mitgenommen aus :( [/quote][/list][/url]

Antwort

Hallo,

Laut Dr. Lechleitner kiemennektrose.

Entweder zu hoher keimdruck oder durch zu viel füttern.

Füttern schließe ich aus, da die letzten 2 Wochen so gut wie nicht gefüttert würde, da ich im Urlaub war und der Shwiegervater sehr sparsam gefüttert hat.

Also Keimdruck. Wie diesen am besten senken ?

Wasserwechsel läuft gerade.

Belüftet zusätzlich angemacht

Gruß
Asprey

Oben