Problemfisch - aufgeblähter Bauch

PondLover

Mitglied
Ahoi

einer meiner Kois hat seit einigen Monaten (!) ein Problem. Der Bauch ist aufgebläht, der Fisch hält sich oft separat, schwimmt ungelenk, frisst aber.
Mein Verdacht ist eine Laichverhärtung. Das Thema begann im Juni, wurde dann besser, eventuell weil abgelaicht wurde? Ist jetzt aber seit Wochen wieder zunehmend.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem manuellen Abstreichen von Laich (bei Fischen ...)?

IMG_0090.jpegIMG_0088.jpegIMG_0075.jpegIMG_0066.jpeg
 

konny

Business Mitglied
Wenn er gelaicht hätte, wäre es sicher keine Laichverhärtung. ;)

Das sieht mir nach einer Eierstockzyste aus. Möglich das die sich im Sommer mal etwas entleert hat. Sowas füllt sich aber wieder und hat als Ursache nicht selten einen Eierstocktumor.
 

konny

Business Mitglied
Das Tier hat keine signifikante Überlebens Chance. Wenn man eine so große Zyste entleert, ist das für den Körper vom Fisch eine enorme Belastung und meistens ist er ein bis zwei Tage später tot oder unmittelbar. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man beim Öffnen einen schweren Schaden im Körper anrichten, der ebenfalls tödlich ist. Wenn sich die Zyste ins Wasser entleert, kann das zu gesundheitlichen Problemen der anderen Fische führen. Ich würde einem Laien nicht empfehlen im Fischer herum zu stochern, falls das der Plan war.
 

Knipsler

Mitglied
Ahoi

einer meiner Kois hat seit einigen Monaten (!) ein Problem. Der Bauch ist aufgebläht, der Fisch hält sich oft separat, schwimmt ungelenk, frisst aber.
Mein Verdacht ist eine Laichverhärtung. Das Thema begann im Juni, wurde dann besser, eventuell weil abgelaicht wurde? Ist jetzt aber seit Wochen wieder zunehmend.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem manuellen Abstreichen von Laich (bei Fischen ...)?

Anhang anzeigen 119941Anhang anzeigen 119942Anhang anzeigen 119943Anhang anzeigen 119944
Ich würde sagen, sofort Quarantine und Tierarztberatung. Karl
 

Koimone

Mitglied
Ist leider die beste Entscheidung. Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren. Sie konnte dann garnicht mehr richtig auftauchen und war fast nur noch am Boden…
 
Oben