Projektvorstellung und Fragen 28m³ Neubau mit Dichtschlämme

KujakuChris

Mitglied
Hallo,
wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt befinde ich mich im Bau eines ca. 28m³ Koiteiches.
Die Abmessungen werden 7x3m wovon 5,5m Tiefwasserzone mit 1,5m Tiefe werden und 1,5m Flachwasserzone mit ca. 60cm Tiefe werden sollen.
Möchte den Teich aus 17,5 Schalsteinen auf gegossener Bodenplatte mauern und mit Dichtschlämme abdichten; hier im Forum gibt es ja schon einige, die das erfolgreich getan haben.
Da das Grundstück am Hang liegt wird der Teich auf der einen Längsseite ca. 20cm auf der Anderen ca. 75-80 cm über dem Boden sein. Quasi ein Halb-Hochteich:) Im Sommer und wenn die Temperaturen stimmen ist eventuell auch mal eine Abkühlung bei den Fischis geplant.
Filterstrecke möchte ich auch komplett mauern, habe eine Skizze eingefügt.
Zuerst würde ich eine Sammelkammer mit Standrohren machen, danach ginge es in einen 2,5m langen Bürstenfilter, dann im Downflow in eine belüftete Biologie ca. 1,2m³ Wasserinhalt. Von dort im Upflow in die zweite belüftete Biologie der selben größe und zum Schluss in eine Pumpenkammer.
Dort sollen vermutlich 2 Oase Titanium 30000 nass aufgestellt werden. Tiefe der gesamten Filterstrecke wäre mit so ca. 80cm geplant.
Hätte für die Filterstrecke ca. 7x2m zur Verfügung. Biomaterial soll Helix werden, über die verschieden Sorten muss ich mich noch einlesen, hab ich bis jetzt null Plan und bin für Vorschläge offen.
Rücklauf habe ich 2 Einläufe jeweils 110 an den langen Seiten geplant.

1. Wäre die Filterplanung so in Ordnung oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
2. Würden 2 Bodenabläufe und ein Skimmer reichen oder aufgrund der Teichform lieber 3 Bodenabläufe im Dreieck gesetzt?
Oder ein 160er Bodenablauf? Wo würdet ihr diese platzieren? Umwälzung von ca. 1x pro Stunde ist geplant.
3. Wo macht die Belüftung am meisten Sinn? Soll diese in den Tiefwasserbereich links oben unter den Rücklau oder kann ich diese auch in der Flachwasserzone oben rechts platzieren und somit noch eine Strömung in der Flachwasserzone erreichen? Reichen hier die geplante 60cm Wassertiefe aus?

Danke schon mal fürs lesen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung des geplanten.
Habe wie erwähnt Null Erfahrung und mir alles nur im Internet angelesen und will den Teich natürlich so gut wie möglich bauen.
Grüße Chrsitian

Filteraufabu.jpgVerrohrung.jpg
 

Flugfisch

Mitglied
Moin

Was willst du ausgeben? 2 Bodenabläufe, beide im Zentrum, und ein Skimmer sind ok. Ich würde einen grösseren oder 2 kleinere Biotürme bevorzugen. Ist eine bessere Anströhmung des Hel-X gewährleistet.
Luft im Teich, rechts oben unter der Rückleitung. Skimmer Windrichtung beachten. Bürstenfilter in Eigenbau oder fertig gekauft?

BF--Pumpen--Bio und mit Schwerkraft zurück in den Teich.
 

KujakuChris

Mitglied
Hi,
danke schon mal für die Antwort.
Budget, gute Frage. Am liebsten im Bereich um 10.000€ , max 15.000€.
Wollte eigentlich den kompletten Filter inkl. Bürstenfilter und Bio in Eigenregie bauen, mache gern alles selbst, auch wenn es dann länger dauert. Deshalb auch Dichtschlämme, da kann ich alles selbst machen.
Wäre es so ein großer Nachteil wenn ich wie geplant die Pumpen ans Ende der Filterstrecke setzte?
Dachte halt das wäre energetisch am sinnvollsten, da ich keine Höhe überwinden muss.
Bin aber für alles offen, falls es mehr Sinn macht als meine Planung.
Hatte das halt nur in diversen Blogs so gesehen und fand die Lösung gut.
Könnte natürlich auch nur eine Biokammer machen und die dann tiefer eingraben, so dass ich oben immer noch auf einer Höhe bin und die Pumpen nachschalten kann.
Bin für weitere Vorschläge offen.
Achso, Windrichtung ist meist von der Skizze aus oben/oben rechts nach unten/ unten links. Skimmer sollte ja dann so passen.
Belüftung in der Flachwasserzone wäre also in Ordnung. Das wäre gut, die Stelle wäre mir baulich auch am liebsten.
Grüße Christian
 

KujakuChris

Mitglied
Habe lange nichts geschrieben sondern nur mitgelsen und gearbeitet aber jetzt ist der Teich fertig!:)
Seit Freitag 23.07 schwimmen die ersten 15 Koi munter im Teich und freuen sich, dass sie aus der Innenhälterung im Keller ins Freie durften.

Es wurden verbaut:
2 Oase Titanium 31000, drücken jeweils über eine eigene 110er Rückleitung in den Teich
2 DongYang 40er Luftpumpen
eine 44W UVC (Möglichkeit eine weitere zu verbauen ist eingeplant falls nötig)
17 kw Wärmepumpe um Temperaturschwankungen abzufangen
Linn Futterautomat

Hier ein kurzer Abriss über das was passiert ist:
Als erstes wurde die Grasnarbe abgestochen
1.jpg
Als nächstes wurde das Loch ausgehoben, der Aushub wurde auf dem Grundstück verteilt, er soll später genutzt werden um das Hanggrunstück noch etwas anzugleichen
2.jpg
3.jpgProbeweises platzieren der Bodenabläufe.
Der Anfang ist gemacht4.jpg
und so geht es weiter
5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg

Nachdem der Rohbau stand wurde ein Zelt gestellt um die Dichtschlämme auftragen zu können.
10.jpg
Das Ergebnis sah dann so aus und wurde nach dem Trocknen noch mit 3 Schichten Silolack nachgstrichen.
11.jpg12.jpg13.jpg

Nach dem vollständigen Trocknen des Silolack kam der große Moment und das Wasser konnte eingefüllt werden
14.jpg

Der Filter besteht aus 2 Bürstenkammer mit jeweils 1,75m Breite und 1,6 m Länge gefolgt von 2m³ Biologie in Form von Helix und der Pumpenkammer.
15.jpg
Das Endergebnis mit den neuen Bewohnern sieht dann so aus.

16.jpg17.jpg18.JPG20210721_171729.jpg

So, das wars. Falls Jemand noch irgendetwas wissen möchte, gerne Fragen.
Muss jetzt noch eine Filterabdeckung anfertigen, momentan ist er erst mal mit einer Plane abgedeckt.
Als nächstes steht dann noch die weitere Gartengestaltung an, aber erst genieße ich mal den Urlaub mit den Koi in ihrem neuen Teich.

Grüße Christian
 

KujakuChris

Mitglied
Danke,
Das freut mich.
Habe bis auf das Ausbaggern und die Bodenplatte für den tiefen Bereich alles allein oder manchmal mit der Hilfe meiner Frau erledigt. Bin froh dass jetzt schon mal die Koi schwimmen können und der Rest der Gartengestaltung folgt dann nach und nach.
Will jetzt im Urlaub die wenigen sonnigen Stunden am Wasser genießen.
Bin auch echt zufrieden. Die Strömung inklusive Schmutzabtransport zum Filter scheint gut zu sein, beim füttern muss ich den Skimmer sogar abstellen da sonst zu viel Futter im Filter verschwindet. Habe mir zum Testen mal die Skimmerabdeckung von MegaKoi bestellt und werde damit testen.
Und das wichtigste : den Koi scheint es gut zu gehen, sobald sich jemand dem Teich nähert kommen sie sofort angeschwommen:D
 

Frank67

Mitglied
Hallo,
gelungenes Projekt...

Welche Dichtschlämme hast du genommen (Hersteller, 1K oder 2K) wie war deiner Meinung die Verarbeitung?
Das selbe würde mich auch über den Silolack Interessieren...
 

KujakuChris

Mitglied
Hi,
Dichtschlämme habe ich die Webertec 930 (1 K) genommen da diese für den Bau von Trinkwasserbehältern zugelassen ist und mein Baustoffhändler diese im Programm hatte.
Verarbeitung empfand ich als gut, habe aber das erste Mal mit Dichtschlämme gearbeitet. Sie ließ sich gut anmachen und auch das Auftragen hat gut funktioniert.
Ich habe im Teich und Filter je 3 Schichten aufgetragen.

Silolack habe diesen Silolack Raiffeisen genommen, da dieser als Trinkwasserneutral und ungiftig bezeichnet wird. Verarbeitung auch hier gut, klebt halt wie Sau und man muss etwas bei der Verarbeitung aufpassen, Kleidung bleibt versaut.
Hiervon habe ich 3 Schichten nur im Teich aufgetragen und das auch eigentlich nur, weil uns das Grau der Dichtschlämme dann im Teich doch nicht gefallen hat.
Die Durchtrocknung hat bei diesem super Sommerwetter 2 Wochen gedauert.
Ich würde alles wieder so machen, allerdings würde ich den Filter auch mit Silolack streichen, da dieser minimal undicht ist. Weil der Filter fast komplett oberirdisch steht sieht man es halt. Die Menge ist aber so gering, dass man es, wenn der Teich und Filter komplett eingelassen wären nicht bemerken würde.
Wir werden es beobachten und evtl den Filter dann nächstes Jahr auch noch mit Silolack streichen, vermutlich aber nicht. Der Wasserverlust von Woche zu Woche ( entspricht dann dem Wasserwechsel-Intervall ) ist für diesen Aufwand momentan zu gering.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und falls nicht, immer her mit den Fragen.
Grüße Christian
 
Oben