Pumpe in Pumpenkammer verhindert leerpumpen ?

Chiemseekoi

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Frage zur Pumpe Eco Aquamax Premium 4000, derzeit befindet sich meine Pumpe am Teichgrund. Ich hätte sie gerne in einer Pumpenkammer 50 cm unter der Wasserlinie, damit ich die 220 V nicht mehr im Teich habe. Da die Pumpe am Teichgrund steht würde sie bei dieser Aufstellung den Teich bei einem Schlauchplatzer auf der Druckseite leerpumpen. Würde die Pumpe in der Pumpenkammer, den Teich nicht mehr leer Pumpen können, auch wenn keine Luft im Ansaugschlauch ist ? Meine Hoffnung ist, dass der Wasserspiegel um Max 50 cm absinken könnte.

Eine weitere Idee ist, einen umgekehrten Bodenablauf in Schwerkraft zu installieren, der über das Bofitec Bogensieb in der Pumpenkammer läuft und die Pumpe aus einem Behälter ca. 50 cm unter den Bogensieb in der Pumpenkammer in den Biofilter pumpt. Vom Biofilter geht es mit Schwerkraft zurück in den Teich.

Danke für Eure Unterstützung
 

Eule

Mitglied
hallo C,
um ein Leerpumpen zu vermeiden würde ich prinzipiell dazu raten, einen Schwimmerschalter
zu benutzen, gibt es bereits unter 10,- Euro und Du kannst ihn so platzieren, wie du es möchtest.
(mit Stecker-Steckdose oder ohne) siehe Bild als Beispiel.

Zum Stromanschluß gehe ich davon aus, dass das ganze mindestens über einen FI-Schalter abgesichert ist,
hier bin ich aber kein Fachmann und würde wie Alex schreibt sagen, frage einen Elektriker.

Gutes Gelingen wünscht Leon
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Eine Absicherung mit einem FI Schutzschalter 30mA ist hier Pflicht, alles andere ist grob Fahrlässig.
 

Chiemseekoi

Mitglied
Hallo,
danke für Eure Antworten, habe derzeit ein Stecker Fi , das mit dem Schwimmschalter ist vermutlich wirklich die einfachste Lösung.
 
Oben