Pumpe setzt sich ständig zu

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Pumpe (Jebao - 10.000l/h Std.) setzt sich gerade jetzt im Frühling innerhalb weniger Stunden durch ein Gemisch aus Algen, Blütenresten, Teichpflanzenresten etc. ständig zu. Infolgedessen funktioniert der Filter natürlich nicht vernünftig.

Bei meinem Filtersystem handelt es sich um eine gepumpte Version, d.h. die Pumpe liegt im Wasser und der Reihenfilter steht oberhalb des Wasserspiegels.

Ich bin am überlegen mir eine andere Pumpe anzuschaffen (z.B. Oase Aquamax Eco Premium 12000), die ich auch trocken aufstellen kann. Löst das mein Problem?

Über einen guten Tipp wäre ich Euch wrklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Anton

Anton_Mainzelmännchen schrieb:
Löst das mein Problem?

Nein, nicht wirklich. Du hast zuviel Schmutzeintrag im Teich. Besser gesagt zuviel Grobschmutz, was deine Pumpe ansaugt aber nicht abpumpen kann.
Da hilft nur Grobschmutz per Hand/Kescher rausholen und evtl verhindern das dieser in den Teich gelangt.

Bei gepumpten System und trocken aufstellbarer Pumpe drauf achten das die Pumpe auch selbstansaugend arbeitet. Manche Pumpen eignen sich nämlich nur in Schwerkraft, da sie unter Wasserniveau aufgestellt werden müssen.

das hauptproblem sind die algen....habe ich auch..wenn ich algen habe...

entweder alle 4-5 tage pumpenkorb sauber machen....oder dafür sorgen das keine algen mehr vorhanden sind.... neue pumpe bringt die da nichts...

Hallo,

habe zwar kein Problem mit zusetzenden Pumpenkörben, aber eine Lösung um die Dinger innerhalb einer Minute wieder sauber zu bekommen ohne dabei die Pumpe aus dem Teich zu holen bzw. selbst in den Teich zu steigen.
Hab mir angewöhnt einmal alle ein oder zwei Monate die Pumpenkörbe mit dem Teichsauger abzusaugen, geht fix und die Körbe sehen dannach wieder fast wie neu aus.

Beste Grüße
Axel

Hallo,

vielen Dank an die 3 Antwortschreiber und danke für Eure Infos.

Axel, könntest Du mir sagen, was Du genau mit "Pumpenkörben" meinst? Hast Du Dir da etwas Spezielles zugelegt? Kannst Du eventuell ein Bild einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Anton

Hallo
Auf Dauer werdet ihr nicht glücklich werden ,den Teich in gepumter Weise zu betreiben.Wenn ihr die Algen und Schmutzeintrag nicht im Griff bekommt.Wir hatten auch dieses Problem,dauernt Pumpe raus u.rein ,haben sie in einem Eimer gestellt ,auch höher geleg.Schon in kurzer Zeit war der Boden mit Schlamm bedeckt der gemein stank.Außerdem war die Pumpe in keurzer Zeit im A....und dies mermals.Dann 2003 der Entschluß umrüsten auf Schwerkraft mit Skimmer.Was besseres gibt es nicht,seit 10 Jahren läuft unsere Pumpe und pumt das saubere Wasser in den Teich.
Wenn du was machen willst,dann mach es richtig!!!!!!!!
Hier findest du bestimmt Hilfe!
Oft hat man ein wenig Angst sich da ran zu trauen,aber wenn man es geschaft hat um so mehr ist man stolz auf sich,was man geleistet hat.Die Fische werden es dir auf alle Fälle danken!!!!!

MfG Big Mam

Verstopfte Pumpe

Hallo Anton , ich hatte vor langer Zeit das gleiche, so nun zum Problem, das Pumpen Rad sprich das Flügel Rad das das Wasser fördert - schmiert durch Algen, Bluettenblaetter etc.
zu. Ich habe etwas rumgetuefftelt und die Flügel Räder veraendert. Nun bei meinen Oase pumpen kann man die Flügel Räder - Foederschnecke - austauschen je nach Einsatzgebiet und - Korngroesse - Schmutz Partikel. Seither keine zugeschmierten - verstopfen Pumpen mehr.

Re: Verstopfte Pumpe

Luckyfisher schrieb:
Ich habe etwas rumgetuefftelt und die Flügel Räder veraendert.
Verändert oder gegen andere getauscht??
Wenn geändert, dann wie? Hast du die Fördermenge gleichzeitig verändert wenn du an den Schaufeln rumgemacht hast oder hast du das alles berechnet? Oder hast du nur die Schaufelräder getauscht? Fotos wären nett.

Grüße

Anton_Mainzelmännchen schrieb:
Hallo,

vielen Dank an die 3 Antwortschreiber und danke für Eure Infos.

Axel, könntest Du mir sagen, was Du genau mit "Pumpenkörben" meinst? Hast Du Dir da etwas Spezielles zugelegt? Kannst Du eventuell ein Bild einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Anton

Damit meine ich die ganz normalen Körbe in denen zB. die OASE-Pumpen stecken wenn Du sie kaufst, also nichts besonderes.
Bei mir funktionierts zu meiner zufriedenheit, hatte die ganzen Jahre jedenfalls noch keinen Aussetzer der Pumpen, die werden im Frühjahr einmal gründlich gereinig, und ansonsten nur mit dem Sauger abgesaugt, allerdings habe ich nen gut funktionierenden Skimmer, so das sich der "Flugdreck" nicht wirklich lange im Teich befindet.

Oben