Pumpen starten nach Winter nicht.

henningowl

Mitglied
Hi ich habe 2 Superfish-Pumpen bei mir im Teich die übern Winter aus waren. Jetzt starten beide nicht.... Und ja Strom ist da :wink: Eingefrohren können diese meiner Meinung nach auch nicht sein da auf fast 2m Tiefe. Jemand eine Idee oder auch solche Startschwierigkeiten ? An die Pumpen komme ich bei diesen Temperaturen auch schlecht dran !? Vielleicht Rückwärts spülen weil das Rad hängt ? Gruss

Dreh das Rad (Propeller) mal mit der Hand einige male .danach solten die Pumpen laufen.

Falls du die das nächste mal nicht im Teich lassen möchtest.

Pumpen säubern und eine Plastitütte mit cirka 0,25 liter Wasser füllen und verschliessen.

Das verhindert das sich der Propeller festsetzen kann und das die Dichtungen porös werden.

Im Winter brauchen die ja nicht im Teich sein da du die Pumpen ja aus hast.

pumpen,

hai du,st du

mit rückwartsspülen musst du dir glaube ich mal keine großen hoffnungen machen.
ich vermute mal das das schaufelrad etwas hängt und per hand gelockert werden muss .

mfg marius

hatte ich auch schon mal aber bei einer anderen pumpe

Guten Tag,

kann mich den vorredner nur anschließen - mit der Hand nachhelfen (dabei unbedingt den Stecker aus der Dose - so ein Finger ist schnell weg).

Wenn das nicht hilft, dann die Pumpe mit Pumpenreiniger oder Essigwasser sauber machen / Ablagerungen entfernen.

hy dirk,

das meinst du jetzt aber nicht im ernst :oops: :oops: :oops:

oder weißt du was die essigeszenz lösung sonst noch macht mit deinem pümpchen und ihren dichtungen ....... ich würde da mal vorsicht walten lassen - gelle - essig ist eine säure :wink:

henningowl schrieb:
Eingefrohren können diese meiner Meinung nach auch nicht sein da auf fast 2m Tiefe.

Hallo,

aber die Schläuche :wink:
Hatte früher auch immer nach dem Winter das Problem das Eispfropfen in den Schläuchen waren. Erst nach ein paar Tagen Tauwetter gings dann los.

Gruß Andreas

Hallo Juergen,

meine Ersatzpumpen liegen immer in einer Essig Essenz Loesung.

Natuerlich verduennte Essig Essenz....deswegen steht da ja Loesung...Laufrad etc
. baue ich aus und lege den Kram so mit dazu. Dichtungen tausche ich eh aus.

Bei mir funktioniert das!

Oben