Quarantäne-Becken

gogo_sven

Mitglied
Hallo Freunde,

Ich möchte mir ein Quarantäne-Becken basteln und möchte von euch mal gerne eure Meinung zum Thema Filterung hören.

Also ich habe einen Kunststoffbehälter mit den Maßen 1,20mx1mx80cm und habe nicht viel Stellplatz.

Meine Idee ist jetzt einfach eine Aquariumfilter-Anlage in den Behälter zu bauen, da ich ja dort nur kranke Koi behandeln möchte...

Was denkt ihr, kann das klappen ?

Gruß Gogo
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
als erstes stellt sich die Frage was für ein Becken denn jetzt benötigt wird. Entweder Quarantäne oder ein Becken zur Behandlung von kranken Koi. Bei einem Quarantänebecken muß schon ein guter Filter eingebaut werden aber kein Aquariumfilter (außerdem habe ich an meinem Aquarium einen Oase Filtoclear 11000). Bei einem Becken zur Behandlung von Kranken Koi ist überhaupt fraglich ob ein Filter eingebaut werden muß, bei Kurzzeitbehandlungen natürlich nicht und bei längeren Behandlungen speziell beim Einsatz von Medikamenten ist es sehr schwer die Wasserwerte o.k. zu halten. Ich würde einfach einen guten Filter für beides einbauen, da kann man nichts falsch machen. Patronenfilter mit Schwimmbedmedien (kann sehr einfach selber gebaut werden - kleine Pumpe - kleines UVC.
 

igel

Mitglied
Dein Becken hat dann 1000ltr Volumen, ich würde mir selber was bauen und dies so das ich jederzeit Filtermedien von deinem Hauptteich in den kleinen Filter legen kann.

Bringt einige Vorteile.

Bei 1000ltr würde es vollkommen reichen einen Mörtelkübel aus dem Baumarkt zu mißbrauchen, diesen innen in 3 Zonnen aufteilen z.b.
Plexiglasplatten einkleben, als erstes 3-5 Bürsten, dann zwei Kammern die du z.b mit Japanmatten und Scahumstoff aus deinem Hauptteich bestückst.

Passende Pumpe und schon läuft die Sache.
 

igel

Mitglied
Oder jetzt einfach bei E-bay auf eine Oase Schnäppchen lauern, da bekommt man manchmal einen kleinen Biotec zu lächerlichen Preisen, ich bin kein Oase freund aber für sowas tun dies wunderbar.
 

dimitri.mike

Mitglied
hab mir vor 2 monaten auch ein IH becken selber gebaut.Hab mir isowände von meinem arbeitgeber besorgt die eigentlich für unsere kühlhäuser sind. die sind ca 6m lang und ca 1,20 breitund ca 6cm dick.hab sie auf ca 2,50 gekürzt und dann mit eisenwinkeln zusammen geschraubt . aus platzgründen konnte ich das nicht ganz rechtwinkelig machen aber ich denke das es doch groß genug ist (3000 Liter) . den boden haben wir mit alten teppich ausgelegt und dann einfach teichfolie rein....... und fertig war das becken ;-)
als filter hab ich mir nen oase filter besorgt und ne 36 watt uvc(die läuft aber nich die ganze zeit). :p




Lg Mike
 

gogo_sven

Mitglied
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Also ich möchte es eigentlich hauptsächlich für die Behandlung kranker Fische nutzen, aber wenn ich mal neue bekomme, würde ich Sie auch dort ein paar Tage beobachten...

Gruß Gogo
 
Oben