quarantäne

kleppi77

Mitglied
Hallo,

habe seit 2 Tagen ein Neukauf in Qurantänebecken. Das Becken umfasst 1200 Liter und wird mit einen 2 Kammer Bio Filter umgewälzt. Wasserwechsel und Wassertest werde ich alle 2 Tage durchführen.
Nun zur Frage:
Dieses Becken steht in einen Holz Gartenhaus. Habe die Angst wenn jetzt die Tage richtig heiß werden, dass sich das Becken zu schnell aufheizt oder nachts dann auch wieder runter kühlt.
Habt ihr da Erfahrungen oder Anregungen für mich?

Gruß Sven
 
Ich denke mal das kommt sehr auf Temperatur und Temperaturschwankung in der Hütte an. Und die kommt wieder darauf an ob die Hütte in der Sonne steht, oder im Schatten. Ich denke Du merkst worauf ich hinaus will... hier wird Dir keiner viel mehr sagen können, als das schnelle Temperaturschwankungen im Wasser nicht gut für die Fische sind.

Ich würde ein Thermometer in die Hütte stellen und ein Thermometer ins Wasser hängen. Dann die Temperaturen früh morgens und spät nachmittags messen, ggf. aufschreiben.
Angand der Messungen kannst Du astrein entscheiden ob das Umfeld für Deine Quarantäne funktioniert oder nicht.

Bis dahin kann ich Dir nur den Tipp geben, tagsüber die Fenster (falls es welche gibt) und die Tür auf zu machen, damit sich die Hitze nicht staut.

Gruß,
Kai
 
Kann Kai nur absolut zustimmen.

Koi sollten nur langsam an Temperaturen angeglichen werden.Zu starke Schwankungen ist Stress pur.

Was du aber machen kannst ist eine langsame Zufuhr bei kälteren oder heißen Temperaturen mit Frischwasser.

So kannst du evtl angleichen,aber 1200 Liter müssen eben auch erstmal warm werden, somit denke ich das es schon klappen wird.
 
hallo

Leider steht der Schuppen ab 11 Uhr in der prallen Sonne.
Habe schon überlegt heute Abend ein Sonnensegel darüber zu spannen.
Fenster und Türen bleiben komplett auf.
Dann versuche ich mit Frischwasser auszugleichen.

Toi toi toi
 
Oben