Quarantänebecken für Neubesatz

Schubi1973

Mitglied
Hallo, aktuell läuft mein neuer Koiteich im ersten Winter (22.000 Liter, 4 Koi mit ca. 30 cm, Siebfilter, Helix, UV). Ich habe die Pumpen auf 30 % gedrosselt und bisher läuft alles sehr gut.
Zum Frühling möchte ich mir 5 neue Koi (maximal 15 cm) dazu setzen. Dafür möchte ich mir nun ein kleines Quarantänebecken zusammenstellen und habe mich ein wenig informiert. Nun möchte ich aber noch einmal hier im Expertenforum meinen Plan vorstellen.

Als Becken möchte ich mir ein Faltbecken oder einen IBC-Behälter für ca. 800 l zulegen. Dazu ein Filterset mit Pumpe (z. B. Oase Biosmart 5000), als Heizung ein oder zwei Heizstäbe. Eventuell noch eine Sauerstoff Pumpe?! Das Becken kann bei mir im Gartenschuppen stehen.

Das Becken würde ich 2-3 Wochen bevor die neuen Fische kommen zur Hälfte mit Teichwasser und zur Hälfte mit Frischwasser füllen. In den Filter würde ich etwas Helix aus dem Teichfehler geben.

Nachdem die neuen Fische ca. 14 Tage im Quarantänebecken sind würde ich einen "Pilotfisch" aus dem Teich dazu setzen. Sollte es keine negativen Reaktionen geben würde ich dann alle Fische in den Teich setzen.

Über Meinungen, Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Danke dafür im voraus!
 

guimo

Mitglied
Hallo,
wenn du es von Anfang an zu 100% richtig machen möchtest, müsstest du vor dem Pilotfisch, die Koi stressen und dann auch Abstriche und KHV / CEV Test machen lassen!
 

guimo

Mitglied
Ich würde sagen ja, aber bei der Sauerstoffpumpe KEIN Fragezeichen. Zu dem Thema kannst du auch bei YouTube mal im Modern Koi Blog Kanal, Innenhälterung bei der Lupe als Suchbegriff eingeben. Da kommt Einiges. Ich habe Dir mal einen Link zu IH angehangen.

 

NicoleK.

Mitglied
Denke daran, das du für genügend Abluft sorgst. Warmes Wasser in Gartenbutze - Schimmelbildung. Ich hatte nicht daran gedacht und auch mein Quarantänebecken in der Gartenbutze aufgestellt, um Papas Goldis zu überwintern. Im Frühjahr konnte ich die ganze Butze neu wiederherstellen, weil sie mir an den Wänden weggefault ist. Oh mann :rolleyes:
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich vermute, daß 2-3 Wochen zum Filter einfahren etwas kurz ist, selbst wenn Du mit Material aus Deinem Teich arbeitest. Wenn Du die Zeit hast, dann würde ich 6 Wochen einplanen.
 
Oben