Rückflaufmenge 110er Rohr

charles.F

Mitglied
Hallo,
wie bereits schon mal geschrieben baue ich auf einen Genesis 750 um.
Der Rücklauf sollte über ein 110er Rohr erfolgen. Höhenunterschied vom Filterauslauf bis zum Teich ca. 70 cm, Länge ca. 4 m.
Welche Wassermenge geht da durch?
Danke.

Da hast du Recht - das hab ich vergessen zu schreiben.

Am Ende ist ein 45 Grad Bogen.

Ich komm mit meinen Berechnungen auf rund. 20.000 Liter .
Mehr sollten bei einer 30.000 Liter Pumpe und dem Höhenunterschied Teich -Filter - auch nicht ankommen.

Ich muss den Überlauf des Antriebs (110 mm) in den normalen Ablauf einspeisen.
Ich mach dann den normalen Ablauf bis zum Anschluß des Antriebablaufs in 125 oder sogar in 160 und geh dann (sicher ist sicher) mit 125 zum Teich.

Hallo,
wie bereits schon mal geschrieben baue ich auf einen Genesis 750 um.
Der Rücklauf sollte über ein 110er Rohr erfolgen. Höhenunterschied vom Filterauslauf bis zum Teich ca. 70 cm, Länge ca. 4 m.
Welche Wassermenge geht da durch?
Danke.
Vor meinem grossen Umbau hatte ich auch den 750 er Genesis in gepumpter Version in Betrieb mit nachgeschalteter Biologie (Mehrkammerfilter 2.o m auf 1,0 +1.0 m und ein 110 Ablauf zum Teich da gingen auch so 20.000 Liter ....kommt drauf an wo dein Ablauf sitzt wenn du genug cm nach oben hast (Überstauung) sollten 20.000 Ltr. möglich sein mit einem 110 Rohr ......Allerdings schafft der 750 er G. auch nicht viel mehr Wasser ,bei mehr Durchfluss rast die das Papier von der Rolle .

Ich hatte einen 500er Geneis in gepumpter Version, der gu 15 cbm durchlaufen lassen konnte. Später wechselte ich auf einen 1000er in gepumpter Version um mehr Flow zu haben und etwas weniger Verbrauch im Gesamten. Bei 30 cbm ging das Vlies schon in großen Mengen durch den Filter. Was ich ebenso schätzen würde, bei einem 750iger kann man einen Flow von 20 cbm gut realisieren. Für den 1000 hatte ich DN 160. Für den 750 würd eich dann auch Dn 125-160 verwenden.

500er - 15 cbm
750er - 20 cbm
1000er - 25 cbm

Alles darüber benötigt größere Mengen an Vlies.

Für den 500er kaufte ich damals ab Fabrik eine volle Europalette, da hatte ich auch noch Stauraum.

Oben