Rücklauf Reduzierung von 110 auf 75

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit ein DN 110 auf DN 75 zu reduzieren.
Aus der geplanten Pumpenkammer gehen Rohre DN 110 zum Teich als Rückläufe.
Im Teich sollen zur Strömungsoptimierung für die Rückläufe DN 75 Flansche angebracht werden.

Was ich bisher im WWW gefunden habe, sind bei KG-Rohren eigentlich nur Erweiterungen von DN 75 auf DN 110 (wenn man die Fließrichtung beachtet).

Ich überlege die Air Aqua Flexible Gummi Reduziermuffe (110 x 75 mm) zu nutzen.

Wie reduziert Ihr?
Gibt es irgendwelche KG-Standardreduzierungen?

Gruß
Joachim

Hallo,

reduziere erst im Wasser von 110 auf 75, dann wäre die Fließrichtung egal, wenn Du eventuell Sorgen hast die Dichtheit betreffend....
Am Ende Doppelmuffe 110 mm und abschließend im Wasser Reduzierung auf 75 mm.

Die Fließrichtung ist üblicherweise so, dass gezeigte Teile dann quasi eine Erweiterung darstellen....
So verstehe ich unseren Kollegen.

Möglichkeiten könnten sein:

- Fließrichtung außer acht lassen, da nicht zwingend vorgeschrieben
- Im Wasser reduzieren mittels Doppelmuffe

Ich bin jetzt keine "Kanalratte", aber beide "Reduzierstücke" sind eher Erweiterungen, da die Fließrichtung von klein nach groß geht.
Nutzt man die "Reduzierstücke" als Reduzierstücke, fließt das Wasser gegen einen Widerstand, das eigeschobene Rohr. (Und dass dann wohl bei jeder Verbindung, wenn man alle Rohre gleich herum einbaut.)

Im Kanalbau wird darauf geachtet, dass genau das nicht passiert, damit zum einen kein erhöhter Widerstand vorhanden ist und zum anderen die Rohre sich durch den Druck nicht bewegen oder im Extremfall auseinander ziehen bzw. Undichtigkeiten auftreten.

Gut, es ist bei uns ja nur ein Hobby und der Druck ist nicht riesig, aber dennoch würde ich gerne die Rohrverbindungen richtig herum - wie ein "Profi" - einbauen wollen.

Die Bezeichnung Reduzierstück ist in meinen Augen bei den Links unglücklich gewählt.

Gruß
Joachim

Das Klebesortiment hat auch Lösungen parat:

Am Ende der Verrohrung bremse ich den Volumenstrom des Wassers durch eine Reduktion deutlich ab und erhöhe die Strömungsgeschwindigkeit, das ist die angedachte Aufgabe des Bauteils im Teichbau. Eine "falsch" drauf gestecke Reduktion bremst eben minimal mehr. Idealerweise sitzt die Reduktion zugänglich im Wasser, so dass ich dran komme und verschiedene Durchmesser testen kann. Vielleicht bringt DN 90, DN 50 oder gar DN 110 das bessere Ergebnis, wer weiß?

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Oben