Rat bei Hackenwürmer !?

CarstenKoi31

Mitglied
Hallo Koi-Liebhaber

Ich habe gestern meine Koi zum ersten mal nach dem Winter gekeschert und nach äußerlichen Verletzungen oder Hauttrübungen ect. untersucht und fand an keinem etwas....

dann hab ich bei zwei Strichprobeartig einen Abstrich gemacht....und habe festgestellt das sie Hackenwürmer (Gyrodactylus) habe...also bei beiden festgestellt und nicht nur einen oder zwei sonder mehrere...
Kiemenabstrich habe ich nicht gemacht...(hab ich mich nicht rangetraut )

könnt ihr mir sagen wie ich dagegen behandeln kann...?!
ich habe auch einen 30% TWW gemacht....

LG Carsten =)

Gyrodactylus (wird auch Hautwurm aus der Familie der Hakenwürmer ohne c ;) ) genannt. Er ist lebendgebärer was die Behandlung einfacher macht, da man höchstens 2x behandeln muß. Aber auch eine Bahandlung kann schon reichen.
Mebendazol, Flubenol.... Mittelchen gibts da genug und solltest du beim Händler deines Vertrauens bekommen. Ansonsten beim Koidoc.

danke für die schnelle antwort...

wie sieht es mit colombo lenex aus ?!
schon mal einer erfahrung damit gemacht ?

oder was sagt ihr welches das "erfolgreichste" ist

hab mich mal gerade noch ein bisschen hier durchgelesen was Parasiten angeht....

da stand z.B :

1. das um diese Jahreszeit sich immer Parasiten um Koi befinden bzw jeder koi immer ein etwas mit sich rumträgt...

2. das wenn die Temperaturen ejtzt wärmer bleiben der Koi selbst dagegen ankommt diese Parasiten zu überstehen und beseitigen

3. wenn man auf dem Abstrich Hakenwürmer bzw Hautwürmer findet aber die Koi keine anzeichen machen was scheuern springen und so weiter angeht...keine behandlung von nöten ist weil sie bei wärmern Wasser das selbst regeln.

4. das ein TWW dann schon ausreicht die zeit bis sie das selber regeln können zu überbrücken ?!

könnt ihr mir dazu was sagen ?! bzw bestätigen oder erläutern ?

Gyrodactilus und konsorten können immer mal wieder auftreten, auch wenn keine Neuzugänge dazu kommen, es braucht nur ne Kröte oder Frosch in den Teich kommen.

Also mit den Temperaturen steigt das Immunsystem der Koi das ist richtig, aber auch die vermehrungsfreudigkeit der Würmer steigt!!!

Dann sind in 2 Wochen vielleicht keine 2-3 Pro abstrich zu finden, sondern vieleicht schon 4/5 oder mehr!!

Aber ich denke das ist jedem selbst überlassen was er macht.

Vieleicht gleich behandeln ab. Wassertemeratur von 15 Grad, oder noch 2 Wochen warten und nochmals abstrich machen!!
Aber da kann sich das natürlich schon verschlechtert haben, oder auch verbessert
Wer weiß das schon

Oben