Red Ochiba anscheinend blind geworden ☹

Transalien

Mitglied
Seit letztem Jahr habe ich ein kleines Problem mit meinem Red Ochiba.
Letzte Jahr im Frühjahr scheint er irgendwie erblindet zu sein.
Schwimmt öfters irgendwo gegen, sieht nicht, dass man füttert, kommt dann zwar irgendwann, findet aber nichts.
Er bekommt immer etwas Sinkfutter extra, findet es aber auch kaum
Der Rest der Bande füttert alles weg, bevor er was findet.
Dementsprechend wird er immer schlanker :(
Parasitenfrei, auch keine trüben Augen oder überwuchert.
Sonst keinerlei Auffälligkeiten.
Man liest ja schon mal davon, dass bei Koi mit Rotanteil manchmal die Augen überwachen, das ist aber hier nicht der Fall.

Jemand so was schon mal gehabt?

Anhänge

• 20220213_191702.jpg
    20220213_191702.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Eine spontane Erblindung auf beiden Augen gleichzeizig halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Auch werden die Fische nicht nur durch die Augen zum Futter geführt. Es kann einiges infrage kommen. Ein neurologisches Problem oder vielleicht Koordinierungsprobleme nach einem Schlaganfall wären zwei mögliche Ursachen. Vielleicht hat er aber auch grundsätzliche Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme. Eine Verengung im Schlund oder Darm Tumore sind weitere Möglichkeiten. Als Ochiba kann man ihn ja an die Handfütterung gewöhnen, da könnte man versuchen im Futter direkt anzubieten und schauen ob er überhaupt etwas schluckt.

Eine spontane Erblindung auf beiden Augen gleichzeizig halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Auch werden die Fische nicht nur durch die Augen zum Futter geführt. Es kann einiges infrage kommen. Ein neurologisches Problem oder vielleicht Koordinierungsprobleme nach einem Schlaganfall wären zwei mögliche Ursachen. Vielleicht hat er aber auch grundsätzliche Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme. Eine Verengung im Schlund oder Darm Tumore sind weitere Möglichkeiten. Als Ochiba kann man ihn ja an die Handfütterung gewöhnen, da könnte man versuchen im Futter direkt anzubieten und schauen ob er überhaupt etwas schluckt.

Er hört zwar, wenn man füttert oder wenn die anderen fressen nach einiger Zeit aber kommt dann sehr orientierungslos zu den anderen.
Wenn er was findet, dann frisst er auch gut aber ihm was anzubieten ist zwecklos, da er anscheinend nichts mehr sieht..daher sieht er auch nicht, wenn man was anbietet :(

Der Fisch muss das nicht unbedingt sehen was man ihm anbietet. Es ist durchaus möglich das Tier zu einer bestimmten Futterstelle zu trainieren und ihm das Futter direkt unter das Maul zu halten. Dann würde er schon fressen. Das geht aber nicht wenn es ein Kohaku ist weil diese nicht, oder meist nicht, handzahm werden. Bei einem Ochiba funktioniert es aber. Ich hab in der Praxis einige Fische die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind ausreichend zu fressen und mit der Handfütterung gut klarkommen.

Er hört zwar, wenn man füttert oder wenn die anderen fressen nach einiger Zeit aber kommt dann sehr orientierungslos zu den anderen.
Wenn er was findet, dann frisst er auch gut aber ihm was anzubieten ist zwecklos, da er anscheinend nichts mehr sieht..daher sieht er auch nicht, wenn man was anbietet :(

Der Koi würde mir leid tun. Lass mal wen mit Sachkunde drauf schauen. Bevor ich aber zusehen würde, wie er sich langsam zu Tode hungert würde ich ihn erlösen.

Oben