reichliche Ernte

sternkoenig

Mitglied
20240626_183828.jpg Bei uns hat dieses Jahr die Maulbeere mit den Früchten übertrieben. Ich kann nur leider nicht viel damit anfangen. Für Marmelade und Aufgesetzten ist sie mir zu flach süß. Bleibt nur, immer mal eine Hand voll in den Quark oder hat sonst jemand Ideen?
 
Bei uns hier oben tragen manche - wohl je nach Sorte und Blütezeit - Kirschbäume normal bis viel, bei manchen fast nichts. Obwohl wir durchgängig relativ feuchten Boden haben/hatten, hat bei mir der Apfelbaum auch schon viel abgeworfen.
 

konny

Business Mitglied
In einigen Gegenden in Deutschland hat der Frost wohl die Blüten erwischt, so dass es weniger Kern Obst gibt. Bei mir ist es dieses Jahr für die Bäume etwas viel. Birnenquitte, Birne und Apfel haben noch nie so voll gehangen wie dieses Jahr. Dafür tragen meine Johannisbeeren deutlich weniger als sonst.

Meine Birne trägt vier verschiedene Sorten, (3 sind aufgefropft) von denen normalerweise immer zwei befruchter Sorten gleichzeitig blühen. In diesem Jahr haben alle vier sehr üppig und gleichzeitig geblüht. Das hatten wir so noch nie.
 
Oben