Reiherattacke - großer Goldfisch verletzt

stefandreier

Mitglied
Hallo!
Wir hatten am Wochenende mehrfach einen Fischreiher am Teich.
Ein großer Goldfisch (30cm) ist verletzt. Er lag plötzlich auf der Seite im Teich und hatte eine Wunde zwischen Kopf und Rückenflosse. Die Wunde ist aber nicht besonders schlimm, sie ist circa 7-8 Schuppen groß. Wir haben uns gewundert wie das passieren konnte, bis wir dann am Samstag noch zwei mal und am Sonntag ein mal den Reiher im Garten verscheucht haben. Dann haben wir Seile mit Alufolie drüber gespannt.
Der Goldfisch liegt seid dem auf der Seite und schwimmt nicht mehr. Er atmet noch und auch die Augen bewegen sich. Mit den Brustflossen versucht er sich zu bewegen, der Rest des Körpers scheint irgendwie außer Funktion.
Hat vielleicht einer hier so etwas schonmal erlebt oder weiß Rat, auch wenn es kein Koi ist?! Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Der Goldi schwimmt bei uns schon seid 16 Jahren!
Gruß Stefan

Nabend,
dem wird wohl das Rückgrat durchtrennt worden sein.
Also, ich hätte ihn längst erlöst...zumal wenn er seit tagen so dahin vegetiert, ist es doch auch nur eine Qual.

Hallo Stefan,

kannst du den Kleinen denn vielleicht raus nehmen und gesondert setzen? Vielleicht ein Kinderschwimmbecken mit Teichwasser drin an das der Reiher nicht ran kommt. Da kann er dann etwas zur Ruhe kommen und du vielleicht ein paar Bilder oder besser noch ein Video vom Zustand hier zeigen.

Ich würde ihn nicht gleich auf diese vagen Angaben hin erlösen. So einer wächst einem ja auch ans Herz. Und er hat ja auch die Chance sich an den neuen Zustand zu gewöhnen, eine Wundheilung zu vollziehen und sich wieder ins Teichleben einzufinden. Mein Onkel hat einen der rausgesprungen war und bei dem sich der Körper verkrüppelt und versteift hat. Der Schwimmt auch nur mit Brustflossen und wird immer fetter. Ist nun 4 Jahre her.

Wenn du allerdings selbst den Eindruck hast, der quält sich höllisch, dann...

Würde ja rüber kommen, aber bin erst zum WE wieder zu Hause und hab dann auch noch Besuch.

Hat denn euer Silberfolienstreifenseilgespann annähernd geholfen?

Oben