richtige Größe des Trommelfilters

Bal

Mitglied
Hallo,
Ich plane einen Teich mit etwa 30 m³ und verfolge schon eine ganze zeitlang die informativen Beiträge bzw. habe auch schon viele Einträge zum Trommelfilter studiert. Zunächst mal Danke für die Mühe die Ihr da reingesteckt habt.
Klar ist, dass zur Filterung der 30 m³ ein Trommelfilter zum Einsatz kommen soll.
Der Eigenbau eines Trommelfilters als „Herbst-Winter-Projekt würde mich als Bastler schon reizen.
Die Entscheidung ob ich es mache hängt noch von einigen Unwägbarkeiten ab (Betriebssicherheit), die ich nach und nach klären will. Im ersten Schritt hätte ich nun zunächst eine Frage zur Dimensionierung.
Der Trommelfilter soll für ein Teichvolumen bis ca. 30 m³ in Schwerkraft eingesetzt werden.
-offene Ausführung, da Einbau in neu zu bauender Filterkammer möglich
-Zulauf aus Sammelkammer in DN 160 und Ablauf der Schmutzwasserrinne auf einer Seite
-Trommel aus KG-Rohr mit Gaze entweder aus Polyamid 63ym oder Edelstahl 43ym (noch offen),

Ich habe bei der Recherche sehr unterschiedliche Angaben zur Trommelgröße bzw. zur Leistungsfähigkeit gelesen. Auch soll eine Überdimensionierung vermieden werden.

Ich habe nun die Wahl entweder Durchmesser DN 500 mm bei 40 cm Trommellänge oder DN 400 mm auch 40 cm oder 50 cm Länge.

zu DN 500:
-DN 500 Rohr habe ich schon (könnte ich aber auch anderweitig verbauen)
-Kosten für die PVC-U-Platten (20 mm Stärke) und diverse Teile sind deutlich teurer und müssten alle besorgt werden.
-viel Filterfläche unter Wasser, viel Platz für Zulauf + Abflussrinne -überdimensioniert ?

zu DN 400:
hier hätte ich auch schon einige Teile (u.a. Edelstahlprofile als Rahmen, einige Kunststoffplatten < 50 cm etc.)
-geringere Anschaffungskosten bei diversen Teilen
- geringere Belastung / Verschleiß für Lager/ Antrieb (?)
- bei 50 cm Länge ähnliche Filterfläche wie DN 500 bei geringerer Eintauchtiefe
- reicht eine Trommellänge von 40 cm ?

Zu welcher der 3 Varianten würdet Ihr bei dem Teichvolumen raten? (die Kosten mal außer acht gelassen das ist nicht der entscheidende Punkt).

Hallo,
Danke für die raschen Antworten.
wie gesagt, für mich ideal wäre ein 40 cm langes KG 400er, falls das reicht. Das Sieb würde ich dann in 63 ym nehmen, wobei man das Sieb ja immer noch wechseln kann. Das ist das kleinste Problem, da ich vor habe das sieb mit Endlosschellen und leisten zu befestigen.

Die 60 cm von LOBO wären für mich persönlich zu lang.
Es kommt ja auch immer auf die Lagerung an. Bei beidseitiger "sauberer" Lagerung der Trommel (eine Seite Zulauf andere Seite Ablauf Schmutzrinne) ist die Länge ja nicht so entscheidend.

Ich möchte nur die Achse auf der Antriebsseite in einem POM-Lager fixieren.
Auf der anderen Seite sind 4 Nylonrollen geplant.
Der Antrieb zieht bei entsprechender Riemenspannung die Trommel vermutlich leicht nach oben was dann eventuell auf der anderen Seite zu einer kleinen Unwucht führt. Je kürzer die Trommel je geringer die Unwucht und je leichter dreht sich die Trommel.
Ich weiß halt noch nicht in welcher Qualität und Passgenauigkeit ich das Lager hinbekomme. Deshalb favorisiere ich eine Trommellänge von 40 cm.

Halte ich also fest: DN 500 geht in jedem Fall
DN 400 mit 50 cm Länge und sieb 63 ym habe ich auch schon öfter gelesen.
DN 400 mit 60 cm Länge und Sieb 43 ym geht auch.
Wäre also noch DN 400 mit der Trommellänge 40 cm zu klären.

OlympiaKoi schrieb:
400 x 400mm geht gerade noch mit dem 63er Sieb, aber keine Reserven für das 40er Sieb.

Hi.

Worauf kommt es denn tatsächlich an und wie ist das gemeint? Liegt es an der Siebfläche oder an der Maschendichte? Oder ist dann nur ein kürzeres Spülintervall die Folge?

Also je größer der Teich und das Durchflussvolumen, desto größer müsste die Trommel bzw. die Siebfläche sein, damit das Spülintervall länger ist!? Oder kann ich auch eine größere Trommel mit mehr Siebfläche dann um so feiner bespannen!?

Könntet ihr bitte evtl. etwas genauere Zahlen für die Vorstellungskraft mitteilen? Also z.Bsp. Trommel 400 mm Durchmesser 500 mm Länge mit 63 µm für 30.000 l/h ??? - oder größer/kleiner???

Danke euch.

Servus,

alle werte welche hier nun eingebracht wurden sind vielleicht richtig, aber vielleicht genauso falsch ....... aber ....... :wink:

-- der erste relevante wert ist deine zulauftkonstellation und in deren folge, die wasserstände vor der trommel im betrieb bei gewünschter förderleistung.

-- weiterführend geht man davon aus, daß der Tf in der optimalen höhe installiert wurde.

-- nun redet ihr dauernd von gesamtmaßen der trommel - dieser wert ist sekundär und sehr stark von der trommelbauart abhängig - der wert welcher hier letztendlich relevant ist - ist die frei fläche der trommel !

-- dann redet ihr wiederum von µ werten der gaze - ebenfalls Nonsens, denn auch hier ist letztendlich ebenfalls deren freie fläche der relevante wert.
hier gibt es nicht zu verachtende unterschiede, dementsprechend ändern sich auch die jeweiligen durchflußwerte der gaze z.b. l /cm² bei gleicher µ zahl.

juergen-b schrieb:
hier ist letztendlich ebenfalls deren freie fläche der relevante wert.
hier gibt es nicht zu verachtende unterschiede, dementsprechend ändern sich auch die jeweiligen durchflußwerte der gaze z.b. l /cm² bei gleicher µ zahl.

Hallo Jürgen, Hallo an Alle.

Nachdem ich mir nun ein paar Gedanken gemacht habe, möchte ich dieses Thema kurz wieder aufwärmen. Ist es möglich zu berechnen oder gibt es eine Berechnungsgrundlage, zur Ermittlung der notwendigen Siebfläche in entsprechender Maschendichte zur gewünschten Durchflussrate!?

Bsp: 100 cm² offene getauchte Siebfläche in 70 µm für 10.000 l/h Durchsatz

- und dann immer so weiter mit 15.000 l/h - 20.000 l/h bzw. kann man eine Aussage treffen, dass man je 10.000 l/h 100 cm² freie Fläche benötigt?
- oder halt bei feinerer Maschendichte dann 150, 200, 220 cm²

Gibt es da einen Formel- oder Berechnungsansatz insbesondere für Selberbauer!?

Danke für eure Hilfe!

Hallo Bal,

bist du schon am bauen? Wenn ja, stelle mal Bilder ein. Ich plane auch einen Eigenbau aber ich bin mir über den Antrieb noch nicht sicher.
Deshalb würde mich dein Eigenbau interessieren. :wink:

Gruß
Markus

schieb hoch :wink: mit der Hoffnung, dass sich jemand dazu äußern möchte/kann!

KoiNoob schrieb:
juergen-b schrieb:
hier ist letztendlich ebenfalls deren freie fläche der relevante wert.

Hallo Jürgen, Hallo an Alle.

Nachdem ich mir nun ein paar Gedanken gemacht habe, möchte ich dieses Thema kurz wieder aufwärmen. Ist es möglich zu berechnen oder gibt es eine Berechnungsgrundlage, zur Ermittlung der notwendigen Siebfläche in entsprechender Maschendichte zur gewünschten Durchflussrate!?

Bsp: 100 cm² offene getauchte Siebfläche in 70 µm für 10.000 l/h Durchsatz

- und dann immer so weiter mit 15.000 l/h - 20.000 l/h bzw. kann man eine Aussage treffen, dass man je 10.000 l/h 100 cm² freie Fläche benötigt?
- oder halt bei feinerer Maschendichte dann 150, 200, 220 cm²

Gibt es da einen Formel- oder Berechnungsansatz insbesondere für Selberbauer!?

Danke für eure Hilfe!

Hi Norman, Danke Dir.

Deine Baudoku kenne & verfolge ich auch und ich baue auch seit ein paar Wochen an meinem ersten Trommelfilter. Deine Baudoku hilft mir bei meiner Frage leider nicht weiter, sorry! Deine Materialen kenne ich auch und habe ich teilweise auch benutzt/verarbeitet, aber im Grunde habe ich die Trommel selbst nach der Baudoku von Jemand anderem gebaut. Deine Bauweise scheint dieser ja annähernd identisch zu sein.

Nur bleibt die Frage immer noch offen. Einen Trommler stets eine Nummer größer zu bauen, ist das Eine, aber was ist denn stets eine Nummer größer!?

Wenn man keinen echten Anhalt für die richtige Größe hat, kann ich auch nicht auf Nummer sicher bauen. Daher war ja meine Frage, mit wieviel cm² getauchter Siebfläche ich bei welchem Durchsatzvolumen und welcher Maschendichte rechnen sollte. Wenn ich das weiß, kann ich ermitteln bzw. wissen, ob meine Trommel zu klein - gerade ausreichend - genau richtig - oder - gut,weil Reserve vorhanden - geplant ist.

Wenn eine Berechnung einer getauchten Siebfläche so nicht möglich ist, dann vielleicht eine Angabe zur Größe - Länge und Durchmesser - einer Trommel mit welcher Gewebedichte und dann bspw. zu 50% getaucht. So kann ich mir auch die vermutlich passende Siebfläche errechnen.

Ich habe den Gedanken dabei, dass ich evtl. auch mit einer feineren (40 µm) Bespannung leicht filtern kann, wenn die Trommel selbst bzw. die getauchte Siebfläche groß genug wäre.

Wenn ich da falsch liege, bitte ich um eure Info, aber es gibt ja genügend User die mittlerweile auf eine feinere Bespannung gewechselt haben.

So viele Fragezeichen, Sorry, aber ich würde nur gerne einen vernünftigen Ansatz haben wollen, um zu wissen, wie groß die Trommel bei welcher Maschendichte sein sollte, um das Volumen X zu erreichen. Es haben doch schon so viele User selbst Trommler gebaut und es gibt so viele Teich-Techniker hier im Forum!? Welche Trommelgröße und Maschendichte hat sich bei welchem Volumen denn bewährt?

:( Danke

Moin Koinoob,

63 µm sind weit verbreitet. Du kannst auch auf 40 oder 70 µm gehen, je nachdem ob Dir Standzeit oder Feinheit wichtiger ist.

Mit einem Quadratmeter 63 µm Filterfläche kannst Du grob 80 m³/h filtern. Da die Siebauflagen, Siebgewebe, Pegeldifferenzen, usw. unterschiedlich sind, ist der Wert nur ein sehr grober Daumenwert.

Viele Grüsse,
Frank

Hi.

Kann es auch nur Simulieren mit sauber Wasser.
Und da gehe ich mal 30-40% runter und habe so meine Tromml bemessen.

Aber es ist immer schwer zu sagen was die Optimale Trommler Größe ist.

Gruß Norman

Hallo KoiNoob,

mein Tip an dich - halte dich an die ungefähren Größen von Trommelfiltern, die gewerbliche Trommelfilter bauen. Da bist du dann auch sicher, dass die Durchflussangaben keine Schätzwerte sind. Gutes Beispiele dafür gibt es im Netz genügend - teilweise auch mit der benutzten Bespannung.

Einen genauen Wert wirst du sowieso nur bei einem Siebhersteller bekommen, und der hilft in der Entscheidung dann auch nicht viel weiter - denn je nach Schmutzfracht deines Teichwassers, je nach Fettfilm am Sieb, oder sonst noch irgendwelchen Einflüssen - wird der Trommelfilter dann eben 4x Anstatt 3x die Stunde spülen oder so ähnlich!

Für 50m³ Durchfluss wirst du sehr schnell eine ungefähre Trommelgröße herausfinden. Ein paar cm bei Länge und Durchmesser dazu - und schon sollte es passen!

lg
Roland

Oben