Richtiger Kescher für Kois

Roland72

Mitglied
Bis jetzt habe ich so gut wie noch nie einen Kescher benötigt. Und die 2-3 mal habe ich kurzerhand den aus meiner Angelausrüstung verwendet. Jetzt soll aber ein vernünftiger her, da ja die Tier inzwischen auch schon bisschen gewachsen sind. Aber die gibts ja wieder mal wie Sand am Meer. Was habt ihr für welche und von welchen würdet ihr abraten?

Abraten klare Sache :
barsch-im-kescher koilive.jpg
„passend welcher“ ist sicherlich abhängig von Fischgröße, (Teleskop ?) Teichoberfläche, Tiefe etc .
Ob Holz, Metall u,s.w. kann man sich streiten bzw. was will ich damit.

Fakt ist: Umso größer der Durchmesser umso schwieriger ist er im Wasser zu bewegen.

In der Regel wird damit nicht gekeschert.
Eher damit das Tier ruhig/vorsichtig in eine z.b. Ecke getrieben, dann leicht anhebend, damit er nicht ausbüchst und weiter dann (macht Sinn) mit dem Umsetzschlausch.
Koi-im-Kescher.jpg
Umsetzschläuche gibt es auch Varianten, z.b. Wasserdicht oder eben nicht.
Wasserdichte reduzieren Verletzungen z.b. an den Flossen sind aber schwerer zu Händeln da man auch Wasser im Schlauch hat.
Mit dazu einem 80 cm. Tier haste da schon zu wergeln.

Das könnte dich interessieren:

Abraten klare Sache :
Anhang anzeigen 117696
„passend welcher“ ist sicherlich abhängig von Fischgröße, (Teleskop ?) Teichoberfläche, Tiefe etc .
Ob Holz, Metall u,s.w. kann man sich streiten bzw. was will ich damit.

Fakt ist: Umso größer der Durchmesser umso schwieriger ist er im Wasser zu bewegen.

In der Regel wird damit nicht gekeschert.
Eher damit das Tier ruhig/vorsichtig in eine z.b. Ecke getrieben, dann leicht anhebend, damit er nicht ausbüchst und weiter dann (macht Sinn) mit dem Umsetzschlausch.
Anhang anzeigen 117697
Umsetzschläuche gibt es auch Varianten, z.b. Wasserdicht oder eben nicht.
Wasserdichte reduzieren Verletzungen z.b. an den Flossen sind aber schwerer zu Händeln da man auch Wasser im Schlauch hat.
Mit dazu einem 80 cm. Tier haste da schon zu wergeln.

Das könnte dich interessieren:
Na der Angelkescher ist jetzt natürlich suboptimal. Es gibt da natürlich welche, bei der das Verletzungsrisiko gleich null ist. Trotzdem will ich ihn nicht weiter verwenden. Tendiere zu einen mit 80cm und 3m Stiel...Umsetzschlauch habe ich ja bereist..

Ich habe einen 3m langen Kescherstiel aus GFK. Dazu einen im Durchmesser 60 cm und einen 80 cm großen Kescherkopf zum aufschrauben. Und dann noch 2 Umsatzschläuche in 2 verschiedenen Größen. Ist für meine Zwecke ausreichend. ;):)

Zusatz:
Beachte bei deiner Auswahl weniger den Koi- Kescherkopf, die sind alle ähnlich brauchbar.
Wichtiger ist der Stiel.

Solltest du eine Teleskopstange wählen, nehme lieber eine dickere Stange mit eher 4 oder 5 Meter. Eine auf Anschlag gezogene drei Meter Stange verhält sich beim eingetauchten 80cm Kescherkopf, mit Gegendruck des Wassers recht unhandlich, biegt sich leicht durch.
Das erschwert eine schnelle zielgenaue Führung.
Längere/dickere nicht ganz ausgefahrene Teleskope verhalten sich unter Wasser stabiler, liegen auch besser in der Hand.
Kleinere quirlige Fische an den Rand zu führen ist eh nicht so einfach.

Kurz und gut:
Umso länger der Stiel, umso mehr Kraftaufwand wird erfordert. Kürzer besser.
Ein stabiler Stiel ist fast wichtiger als der Kescherkopf.

Alternative :
Daher arbeiten einige Kollegen (ich auch ) lieber mit Schleppnetz und kürzerer „einteilig“ Stabiler Holz/Alu Stange .
Ist a.m.S. allgemein auch stressfreier für Halter und Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Oben