Rieselfilter umgesetzt

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Ich habe heute meinen Rieselfilter umgesetzt. War gespannt wie er nach drei Jahren Dauerlauf innen aussieht. Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Das Helix war nur leicht verschmutzt. Interessanter Weise sieht man sogar nach drei Jahren immer noch einige Körper ohne sichtbare vollständige Besiedelung, was ja der Kanalbildung zuzuschreiben wäre.

Wie beurteilt ihr die Besiedelung ? Schon zu viel? Oder OK? 9991299912999139991499915
 

Hi-Shusui

Mitglied
Nein. Die Matten waren erstaunlich sauber. Das Helix würde nur vorsichtig gespült da kam natürlich eine braune Brühe raus aber auch nicht so viel wie ich erwartet hätte.
 

Capoeira87

Mitglied
Das nenne ich mal eingefahrenes Helix bei meinem Moving Bed Helix nicht einmal annähend so braun besiedelt. Ist das bei den Kollegen auch so bei euren Moving Bed Kammern ?
 

welle

Mitglied
Beim Einsatz von Rieselfiltern ist ja der Vorfilter der entscheidene Filter. Wenn der Vorfilter nicht gründlich arbeitet hat man mit dem Rieseler wenig Freude. Mit vernünftigen Trommelfiltern sollte es da aber keine Probleme geben. Eine gute Kombination ist auch Trommler mit Moving Bed und Rieseler, sieht man ja in letzter Zeit auch immer öfter..
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mein Rieselfelder läuft jetzt quasi im bypass. Wasser wird aus der klarwasser Kammer zwischen Trommelfilter und statischem Helix abgenommen und wieder zurück geführt.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Danke Bernd,
genau deswegen frage ich. Das Helix riecht super war nicht dicht oder verschlammt aber eben sehr dunkel.
 

welle

Mitglied
Denke beim Helix ist alles ganz normal, habe aber schon welches gesehen das war ein Jahr im Einsatz und sah fast aus wie neu, allerdings als Moving Bed.. Für einen Rieseler finde ich es aber sehr sauber, der Biofilm muss ja beim Helix nicht Zentimeter dick sein :) Da hat der Trommelfilter gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd82

Mitglied
Der Belag ist zu dick... Das darunter liegende Material kann garnicht richtig mehr arbeiten...
Würde über eine Bio Erweiterung nachdenken...
 
Oben