Salz ist bei der Pflege von Süßwasserfischen ein Medikament

Gotti

Plus Mitglied
Salz ist bei der Pflege von Süßwasserfischen ein Medikament, ich lese ständig: "ich habe Salz in meinen Teich gekippt....." Nur warum, das können die wenigsten sagen. Irgendein Kumpel hat es so empfohlen....

Salz macht unter bestimmten Umständen Sinn, aber meist nur in einem Behandlungsbecken.

Schreibt doch mal eure Meinung zum Thema Salz, dann muß ich nicht alles alleine schreiben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einige Leute salzen ihren Teich auf um Parasiten vorzubeugen.
Ob es auf Dauer hilft weiß ich nicht.
Aber dabei ist nicht mit 1-2 Kilo getan und das nehme ich an wissen viele nicht.
Ich bin auch eher für eine Einzelbehandlung der Fische.

Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn Salz gegen Parasiten helfen soll, sind aber schon mindestens 10g/Liter angesagt, und das kippt man besser nicht in den Teich, denn so eine Dosis sollte ja nur bei einem Kurzzeitbad von ca. 0,5-0,75 Std. angewendet werden.
 

Traudel

Mitglied
Ich kenne das Salzbad auch nur zur Behandlung
der Fische so ca. 20 Minuten.
In den Teich kam Salz noch nie,Frage wie bekommt man
das Salz aus dem Teich wieder ganz raus???
 

Koiemils

Mitglied
das Salz kann man entweder durch einen radikalen Komplettwasserwechsel rausbekommen (nicht zu empfehlen :frech: ), oder man nimmt den besseren sanfteren Weg mit mehreren Teilwasserwechsel wodurch man mit der Zeit den Salzgehalt immer mehr im Teich verdünnt.
Natürlich gibt es auch Trinkwasser- Entsalzungsanlagen aber ich denke da brauchen wir nicht drüber zu reden.

viele Grüße
 

Goldie

Mitglied
Hallo,

von "NUR-KOI-Haltern" und in Fachliteratur ist betr. SALZ IM TEICH folgendes zu lesen und zu hören:

Eine ganzjährige Zugabe von Salz im Teich (0,5 bis 1 kg Salz auf 1000 Liter Wasser) hat sich gut bewährt.
Das Salz unterstützt die Pflege der Haut und Kiemen.
Zudem kann Teichwasser, das mit Salz versetzt ist, Sauerstoff besser binden.
Am besten eignet sich hierfür JODFREIES Speise- oder Viehsalz.

Salz muß zuvor aufgelöst werden, darf also nicht einfach so in den Teich gekippt werden.

Verschiedene KOI-Händler bieten große Gebinde Salz für KOI-Teiche an, welches sich, lt. ihrer Aussage, recht schnell auflöst.

Ich kenne allerdings k e i n e Aussagen dahin, wie sich Salz im Teich auf Frösche, Goldfische oder was sonst an Getier bei manchen im Koiteich schwimmt, auswirkt ! ! !

LG Grüße
Goldie
 

Gotti

Plus Mitglied
das wäre eine Dosis von 0,005 bis 0,01%, das wirkt sich auf nichts aus außer auf den Gelbeutel des Salzhändlers.

das ist aber nur meine Meinung und nicht wissenschaftlich belegt 8)
 

AndyS

Mitglied
Hallo,
wenn ich richtig liege benötigt man 1Kilo auf 1000 Liter.
Damit man eine 1% ige Lösung erhält, beugt Parasiten vor und ist gut für die
Schleimhaut, macht allen anderen Teichbewohnern nichts aus.

Mache ich im AQ genauso und habe bisher nur gut Erfahrung gemacht.

Gruß AndyS
 

Gotti

Plus Mitglied
AndyS schrieb:
Hallo,
wenn ich richtig liege benötigt man 1Kilo auf 1000 Liter.
Damit man eine 1% ige Lösung erhält, beugt Parasiten vor und ist gut für die
Schleimhaut, macht allen anderen Teichbewohnern nichts aus.

Mache ich im AQ genauso und habe bisher nur gut Erfahrung gemacht.

Gruß AndyS
du liegst falsch :!:

1Kg auf 1000 Liter(=1000KgWasser) = 0,1 %

1% Salz wären 10 Kg auf 1000 Liter, diese Dosis keinesfalls vorsorglich verwenden.
 

Ayame

Mitglied
...anfänglich hatten wir mit dem neuen Teich Probleme, Wasserwerte waren schlecht, Fische krank. Auf Hinweis gaben wir zyklisch 2kg Salz in den Teich, den Fischen ging es besser und wurden gesund und fit, der Osmotische Druck war nicht o.k., Salz ist bei erhöhtem Backteriendruck sehr hilfreich gewesen....half wohl auch dabei, den erhöhten Nitrit Wert zu senken....

Habe nun schon seit längerem keine mehr Aufsalzung vorgenommen.

Gruß
Ayame

P.S.: heute sehe ich Salz als "Medikament" an....
 

Goldie

Mitglied
Hey,

ich nehme für das Teichwasser ein Mineralgemisch aus Japan. Es enthält auch den besagten Lehm. Das Wasser wird danach trüb (bräunlich). Abends das Gemisch aufgelöst in den Teich gegeben, ist das Wasser am nächsten Tag schon wieder klar. Meine Koi scheinen von dem Gemisch völlig begeistert zu sein, denn sie lutschen nach Zugabe des Gemischs überall den ganz fein an der Teichfolie befindlichen Belag ab.

Aufgrund der Anweisung hierzu gebe ich einmal pro Monat 10 Gramm Gemisch pro 1.000 Liter in das Teichwasser.

Grüße
Goldie
 

yve

Mitglied
Goldie hat folgendes geschrieben:
ich nehme für das Teichwasser ein Mineralgemisch aus Japan. Es enthält auch den besagten Lehm. Das Wasser wird danach trüb (bräunlich). Abends das Gemisch aufgelöst in den Teich gegeben,.....


Wie heißt das Zeug?? Aus was besteht es genau?
Danke.
Yvonne
 

Ayame

Mitglied
...diese Mineralerde nehme ich auch nur noch....Montmorillotomit nennt sich das...gibt es von verschiedenen Herstellern.....
 
Oben