Sandfilter Bestückung

dieter64

Mitglied
Hallo,
ich wollte wissen ob man in einem Sandfilter "jeden" beliebigen Sand einsetzten kann? ( Baumarkt?? ) Oder sollte man einen speziellen nehmen?Alternative?


Vielen Dank!!
Dieter :D
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Dieter!

In einem Sandfilter, solltest Du schon Schwimmbadfiltersand nehmen.
Den kriegst Du natürlich auch im Baumarkt.
Von " normalem Sand " rate ich Dir ab. Nicht des Faktum Sandes wegen. sondern der könnte Verunreinigungen enthalten.
Benutze die Körnung :!: 0,7 bis 1,25mm :!:
Die hat sich am besten bewährt.Das heist: Gleiches Filterergebnis bei nicht zu schnellem Zusetzen.

Alternativ kannst Du auch statt Sand : AFM-Filtermedium benutzen.
Hat viele Vorteile.
Bessere Reinigung.kürtzere Spühlzeiten.
Ist aber auch teurer als Quartzsand. 25kg kosten ohne MwSt. ca. 45,00 €


Gruß Karlchen :D
[/b]
 

dieter64

Mitglied
Hallo Karlchen :D Vielen Dank für Deine Antwort :D
Ich habe mich für einen Sandfilter entschieden (mit 8 m³ Flterleistung, Teichgröse 8 m³ )aus Kostengründen!! Ich hatte von einem ortsan-sässigen Anbieter ein Angebot für Komplettanlage über 2400 € eigeholt , war mir zu teuer. Ich habe den Sandfilter auf -Anraten aus dem Internet gekauft , inklusiv Dimond Kleen M 10 mit Körnung 0,3 - 1,6 mm und Dimond Kleen M 20 Körnung 1,6 -3 mm bestückt = 90 €. Ich war sehr zufrieden. Der Teich wechselte von Farbe grün (ca 20 cm Sicht ins Wasser) in ca 3 Wochen zu einem völlig klaren Teich. Kosten = 168 € Sandfilter , Rohrpumpe 16 m³= 170 €= 0,3m Wassersäule ,18 Watt UV Licht =170 €. Vor dem Einwintern habe ich die Filterbestückung mit einer Bohrmaschine aufgewirbelt, anschl. noch mal Rückgespühlt. Das Wasser in einem 500 l Fass aufgefangen und nach dem Absetzen hatte ich ca 20 l reinen Schlamm Das darf so nicht mehr passieren :cry:
Ich denke an eine paralelle Filter-Rückspühlung mit Luft und Wasser. Wer kann mir einen Rat geben ? Ich glaube eine Zudosierung von ca 6 m³ Luft , plus 6m ³ Rückspühlwasser würden genügen , oder ich müsste das mechanische Aufrühren öfter wiederholen
Ich hoffe auf einige, positive Ratschläge.
Vielen Dank im voraus. Dieter
 

Masterdrive

Mitglied
Sandfilter am Koiteich ???

Die ersten 2- 3 Wochen sind klasse, aber dann????

Beim Pool wirf man dann Chlor rein ------> sauber ---->> geht beim Koi Teich nicht :idea: :idea: :idea:

Frage:
Warum arbeiten einige User mit Ozon (O3) ???
 

huub

Mitglied
Hallo und guten Morgen,
also vom Sandfilter würde ich dir abraten, das läuft eine zeit lang gut aber dann gehts los. ( Habe selbst die erfahrung gemacht )
Gruß huub
 

Neo71

Mitglied
huub schrieb:
Hallo und guten Morgen,
also vom Sandfilter würde ich dir abraten, das läuft eine zeit lang gut aber dann gehts los. ( Habe selbst die erfahrung gemacht )
Gruß huub
Ich habe mit Sandfilter keine erfahrung, mich würde es aber interressieren was dann los geht?
 

igel

Mitglied
Sandfilter sind für Koiteiche eigentlich nicht praktikabel.

1. Es wird unnötig Energie verblasen- sprich Stromkosten sind beachtlich

2. Sandfilter bremsen den Flow erheblich

3. Mechanische Filterung ist sehr gut , zu gut den der Filter setzt sich sehr schnell zu und bremst dann den Flow noch mehr.

4. Sandfilter müssen deswegen auch oft gespült werden.

5. Grober Schmutz ist extremes Gift für sandfilter weil er auch beim Rückspülen nur mangelhaft entfernt wird

6. Über die Biologische Reinigung gibt es unterschiedliche Aussagen , ich bin der Meinung das Sandfilter Güllegruben sind.


Kurz und knapp: Sandfilter sind nicht zeitgemäß und für den Dauerbetrieb an Koiteichen ungeeignet, ich kenne einige die das unbedingt probieren mußten, alle aber wirklich alle haben noch einer Saison, einer gewaltigen Stromrechnung und meist bakteriellen Problemen bei ihren Koi das Experiment SANDFILTER beendet.

Wenn Geld für Strom keine Rolle spielt würde ich einen Sanfilter z.b. an riesigen Bachlaufanlagen empfehlen das funzt tadellos.
 

Karl der Koi

Mitglied
Man sollte Sandfilter doch garnicht so verteufeln.
Sie sind nur ein Teil der Filteranlage, und so sollte es auch sein.
Sandfilter haben auch natürlich besagte Nachteile.
Aber mit einer sinnvollen Umrüstung und Bestückung sind diese
Nachteile zum größten Teil behebbar.Und dadurch funktionieren
sie tadellos und sind eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden
Filteranlagen.

mit freundlichen Grüßen
Karlchen :p
 
Oben