Sauerstoff im Teich

michag

Mitglied
moin,habe mir mal eine Sonde von GHL gegönnt wow über 300 €

nun habe ich es kalibriert Sättigung ca 88 % Temp.14 Grad

wer kann dazu was schreiben ! ? Es geht mir um die 88 %.....wie kann oder könnte man gegen messen,ob dieser Wert passt.
Danke

Hallo Michag,
die Sauerstoffsättigung/ Aufnahmefähigkeit, ist abhängig von der Temperatur des Wassers und dem Luftdruck, auch Partialdruck genannt. Grundsätzlich gilt, je kälter das Wasser, desto höher die Konzentration. Und gleichzeitig, je höher der Partialdruck, desto geringer die gemessenen Werte.
Ich habe Dir anbei mal zwei Links beigefügt, mit deren Inhalt Du Deinen gemessenen Wert umrechnen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff ... 8Umwelt%29
und hier:
http://www.bsz.uni-rostock.de/uploads/media/An_O2.pdf

Und hier nochetwas Grundwissen zu den Elektroden.
http://www.hamilton-messtechnik.de/joom ... ffsensoren
Eine Gegenmessung kann man entweder mit einem zweiten Gerät, oder Tröpfchentest durchführen.

Beispiel: Bei einer Wassertemperatur von 14°C ist die Sauerstoffsättigung 100%,wenn der gemessene Sauerstoffgehalt 10,0 mg/l beträgt. Misst man nun bei 14°C zum Beispiel nur 8mg/l, dann beträgt die Sauerstoffsättigung der Probe entsprechend 80%.

Hallo Bernd,jo danke für deine links.

mit dem gegen messen werde ich auch noch machen.
hat sich jetzt so eingependelt ~ 14 Grad 8,5-8,9 mg/l

Ich dachte komme bei diesen Temp. mit 9,0-9,5 mg/l hin normale Luftpumpe....OK werde nächste Woche mal den Kröber anschmeissen wolle eigentlich bei jeder Temp. 10 mg/l haben 8)

michag schrieb:

Ich dachte komme bei diesen Temp. mit 9,0-9,5 mg/l hin normale Luftpumpe....OK werde nächste Woche mal den Kröber anschmeissen wolle eigentlich bei jeder Temp. 10 mg/l haben 8)
Hallo Michag,
warum willst Du den Körber anschmeißen ?
Die meisten wäre ja froh, wenn sie derzeit eine Sättigung von um die 90 % hätten.
Die Fische sind doch derzeit ziemlich unaktiv und brauchen daher auch nicht so viel Sauerstoff ( verbrauchen ). :wink:

Kuckuck Bernd schrieb:
michag schrieb:

Hallo Michag,
warum willst Du den Körber anschmeißen ?
Die meisten wäre ja froh, wenn sie derzeit eine Sättigung von um die 90 % hätten.
Die Fische sind doch derzeit ziemlich unaktiv und brauchen daher auch nicht so viel Sauerstoff ( verbrauchen ). :wink:

moin,da haste recht,aber mein Teich ist ja als Tunnel abgedeckt.Die Sonne hat es von Samstag auf Sonntag ~ 1 Grad erwärmt .
Diese Woche soll es bei uns schön bleiben,also hoffe ich nochmal auf ~2 Grad erwärmung

Hi,

unter 16°C ´wird ja eh nich voll gefüttert.
Da reichen 6-7mg (<80%) leicht und locker aus !!
Bei 25°C und Powerfütterung , da dürften 12mg/l (150%) knapp reichen :wink:

...also mach dich nicht jetzt schon verrückt :!:

Oben