Sauerstoffversorgung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 18816
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18816

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte mal über meine Überlegungen zum Koi-Hobby berichtet (https://www.koi-live.de/threads/neues-mitglied-kurze-vorstellung.54593/page-2). Ich danke Euch nochmals für Eure Tipps und Beiträge.

Ich bin nun (auch weil mein zweiter Sohn da ist) derzeit auf dem Stand, dass ich mit meinem Naturteich noch ein wenig weitermache, bevor ich mal Zeit und Geld in die Hand nehme, um etwas neues anzulegen. Ich habe die Goldfische und Shubunkin an meinen Nachbarn verschenkt, und will im 10m3 Naturteich zunächst etwa 5 bis 8 (Euro-)Koi halten.

Ich versorge den Teich derzeit mit 500l/h Sauerstoff. Ich überlege, das mit einem größeren Gerät zu erhöhen. Habt Ihr vielleicht einen Kauftipp und/oder einen Anhaltspunkt für die Sauerstoffmenge, die passen würde.

Vielen Dank!

Hallo,
hat dein Naturteich einen ausreichend großen Filter?
Sonst brauchst du dir über die Belüftung keine Gedanken zu machen und lässt die Koi beim Händler. Das gibt dann wieder Schiffbruch. 5-8 Koi auf 10qm ist nicht so wenig und ein guter Filter wird benötigt.
Zur Luftmenge, das hängt von vielen Faktoren ab aber du hast jetzt eine Aquarienpumpe.
Die leistet maximal 6 l/min, das ist nix.
Habe im 125l Aquarium 4,5 l/min und im 720l 20 l/min, beides als Luftheber für den Schwammfilter.
Ich würde mindestens eine 40er und dann eine 20er Luftpumpe zur Reserve einbauen.
Grüße Christian

Servus, danke schonmal für die Rückmeldungen.

Filter habe ich einen größeren Oase-Filter. Das Wasser war mit vier 30 cm Eurokoi, vier 30 cm Shubunkin und etwa 10 Goldfischen ganz klar. Würde hoffen dass das dann mit etwa 5 bis 8 Koi reichen würde?!

Zur per Nachricht gestellten Frage: Ich würde mir von der Erhöhung des Sauerstoff auch eine Verminderung des Algenwachstums v.a. im Winter wenn der Filter aus ist, erhoffen, und natürlich eine noch gesündere Umgebung für die Koi.

Gilt Eurer Meinung nach beim Sauerstoff "viel hilft viel" oder geht auch zu viel?

Das Wasser war mit vier 30 cm Eurokoi, vier 30 cm Shubunkin und etwa 10 Goldfischen ganz klar.
Klares Wasser bedeutet nicht gutes Wasser.
Bitte lies dich zum Thema Biofilter ein.
Perfekt klares Wasser kann für Fische trotzdem tödlich sein. Hier nicht von der Optik blenden lassen.
Und 30cm sind ja nix für einen Koi.
Wieviel möchtest du füttern?
Davon hängt die Filtergröße und die benötigte Sauerstoffmenge sehr ab.

Ich habe immer ein bis zwei Mal am Tag gefüttert, was in wenigen Minuten weggefressen wurde.
Bitte vergleicht das jetzt nicht mit dem Anspruch an die echten Koi-Hobby-Halter… mir geht es nur drum, mit dem vorhandenen Teich zu sehen, ob ich mich an einen echten Koiteich ranwagen möchte oder nicht. Und darum, paar schöne Fische (nach meinem persönlichen Geschmack, nicht Profi-Japan-Koi…) drin zu haben.

Kein Problem, jeder betreibt das Hobby anders und das ist gut so.
Aber du übernimmst die Verantwortung für Lebewesen, egal ob aus Japan oder sonstwo.
Es spricht nichts dagegen in einen 10qm Gartenteich Koi zu halten. Aber die Lebensumstände für die Tiere müssen halt passen.
Du hast ja selbst geschrieben dass im ersten Winter Koi gestorben sind. Das wird nur mit einer größeren Belüfterpumpe nicht besser.

Ich habe immer ein bis zwei Mal am Tag gefüttert, was in wenigen Minuten weggefressen wurde.
Bitte vergleicht das jetzt nicht mit dem Anspruch an die echten Koi-Hobby-Halter… mir geht es nur drum, mit dem vorhandenen Teich zu sehen, ob ich mich an einen echten Koiteich ranwagen möchte oder nicht. Und darum, paar schöne Fische (nach meinem persönlichen Geschmack, nicht Profi-Japan-Koi…) drin zu haben.

Was sind denn für dich " echte Koi Hobby Halter " ?? Den meissten hier geht es darum ihren Fischen ( Herkunft egal ) ein optimales Dasein zu bereiten . Der Geschmack des Halters zu Fischen und Teich spielt ganz nebensächlich eine Rolle . Wer von den eben erwähnten ( meinerseits ) Personen soll dir denn einen Tipp geben mit welcher O2 Pumpe du deinen Selbstversuch starten solltest ???

Also damit meinte ich Leute, die sich wertvolle Japankoi halten wollen. Den Anspruch habe ich nicht, wohl aber an die Gesundheit der Tiere. Die drei Koi, die gestorben waren, hatte mir jemand vom Baumarkt mitgebracht und danach habe ich Filteranlage, Sauerstoffversorgung, Futter usw verbessert und seither scheinen sich die Fische wohl zu fühlen. Besser geht natürlich immer und da will ich hin.

Alles was ich dafür wollte war eine Meinung zu „geht auch zu viel Sauerstoff“, gibt es Empfehlungen zu den Marken oder dergleichen. Aber lasst mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Hast im Vergleich eine Meinung zur AquaForte Hi-Flow V-60? Auch ok oder eher abzuraten?

Also damit meinte ich Leute, die sich wertvolle Japankoi halten wollen. Den Anspruch habe ich nicht, wohl aber an die Gesundheit der Tiere. Die drei Koi, die gestorben waren, hatte mir jemand vom Baumarkt mitgebracht und danach habe ich Filteranlage, Sauerstoffversorgung, Futter usw verbessert und seither scheinen sich die Fische wohl zu fühlen. Besser geht natürlich immer und da will ich hin.

Alles was ich dafür wollte war eine Meinung zu „geht auch zu viel Sauerstoff“, gibt es Empfehlungen zu den Marken oder dergleichen. Aber lasst mal.

Nicht gleich zicken , der Karpfen aus dem Fluss , der Koi vom Baumarkt und der Koi aus Japan haben gleiche Haltungsansprüche trotz unterschiedlichem Preis . Welche Marke deine Pumpe hat ist daher genau so irrelevant wie die Insassen deines Teiches . Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck .

Hallo Erik,

zur Frage wegen der Teichbelüftung, ich habe Membranpumpen von Aquaforte im Einsatz (AP Serie) Vielleicht wäre ja die AP 45 etwas für dich. Die macht bei 1 m Tiefe 47 Liter pro Minute und die halten ewig. Wichtig ist, dass die Ausströmer auch der Leistung der Pumpe gewachsen sind. Keine kleinen blauen Kugeln vom Baumarkt. Die sind für maximal 2-3 Liter pro Minute ausgelegt. Beim Koi Koi Andreas, der Koi Company oder Teichpoint wirst du fündig was die Ausströmer angeht (soll jetzt keine Schleichwerbung sein ;))

... und zu den Koi: auch Euro Koi können sich zu tollen großen Tieren entwickeln. Ich habe eine fünfjährige Sanke Dame, die keine 10 Euro gekostet hat. Als Tosai winzig und mager, jetzt gute 80 cm, ein Prachtmädchen. Sie steht meinen Japanern um nichts nach und ist auch der Chef im Teich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben