Saug-Vorfilter

Eule

Mitglied
hallo,
habt Ihr Erfahrung mit einem Saug-Vorfilter ?
Ich stelle mir vor, dass so ein Saug-Vorfilter zwar etwas später verstopft aber dann auch mehr Arbeit zum reinigen ist.
Liege ich da richtig oder ist so eine Anschaffung wirklich sinnvoll ?
 

Anhänge

zoom9

Mitglied
Hi,
das macht nur Sinn wenn der Teich dauerhaft absolut keine Algen hat. Aber selbst dann wird das Wasser ja oben und nicht wie gewünscht nahe am Boden eingesaugt.
Hatte selbst ein paar Jahre diese Dinger. Habe die Löcher immer größer geschnitten bis ich dann das ganze System entfernt habe.
Setzte sich ständig zu und war nur schwer zu reinigen - kann ich nicht empfehlen.

VG
Hubertus
 

Fred S

Mitglied
Ich sauge "ganz normal" mit mehreren offenen Schlauchenden 40mm ab, da zieht es auch Fadenalgen rein und durch wenn sie vorbeischweben, Gitter setzen sich logischer Weise nach und nach zu.
Da zieht es auch mal ne verirrte Kröte durch oder ein nicht gewollten kleinen Nachkommen der dann im Spaltsieb liegt, aber ab Tosai größe gibt es da keine Probleme :p;)
 
Oben