Sazbehandlung+ Zeolid bzw. Lava, geht das???

Koi4ever TK

Mitglied
Hallo!
Kann ich mein Quarantänebecken, dass ggf. mit Salz angereichert wurde um Infektionen und ähnlichem vorzubeugen, mit einem Filter der Lava enthält betreiben :?: :idea:

Oder werden dann auch wie bei Zeolid, wenn man Salz ins Wasser gibt, wieder Nitrit und Ammoniak frei, sodass es den Fischen schadet???

Würde mich über eine Antwort freuen,
 
Hi Tim,

Zeolith entzieht dem Wasser Schadstoffe.
Das sich Zeolith durch Salz regeneriert und dabei die aufgenommenen Schadstoffe wieder freisetzt ist Fakt.

Aber Lava erfüllt im Filter einen völlig anderen Zweck. Lava bietet Bakterienstämmen, welche bei entsprechender Temperatur und der notwendigen Sauerstoffmenge die Schadstoffe verarbeiten (die Bakterien leben davon), eine hohe Besiedelungsfläche durch die zerklüftete Struktur.

Das Lavagestein selbst bindet aber keine Schadstoffe (Nitrit etc.) Demnach können bei einer Salzbehandlung auch keine freigesetzt werden.

Gruß Klaus
 
Hallo Tim,
Lava und Salz ist kein Problem,Lava entzieht dem Wasser keine Schadstoffe es hat Besiedlungsfläche für Bakterien.
Zeolith ist nicht gleich Zeolith,es gibt über 20 verschiedene Sorten davon.
Stimme Papakoi zu das bei der Menge Salz kein Fisch mehr leben kann ....
Mit wieviel % Salz fährst du denn?Ich würde auf Dauer kein Salz im Wasser lassen und mit Teilwasserwechsel dauert das ewig bis das Salz raus ist.
Ich selbst hab etwa 500kg ganz feinen Zeolith im Filter(u.a.)
,Wasser ist glasklar(2,75m tief) ohne UV,und Werte sind top.
MfG i-koi
 
ich zitiere mal das eine fachbuch vielleicht ist es dann verständlicher:
"wenn sie das teichwasser mit salz behandeln, brauchen sie nicht befürchten, dass absorbiertes ammoniak wieder abgegeben werden könnte oder das zeolith in seiner leistungsfähigkeit eingeschränkt würde. solch hohe salzkonzentrationen können im teich nicht erreicht werden. "
 
@papakoi

ich stelle fest, dass Du es so gemeint hast, wie ich es auch verstanden habe.

Zu diesem Thema kann man überwiegend andere Auffassungen lesen. Ich kenne das bisher so, dass sich auch bei einer normal dosierten Salzbehandung und nicht nur beim Regenerieren in hoch konzentriertem Salzwasser, die im Zeolith gebundenen Schadstoffe zumindest teilweise wieder herauslösen.

Es wäre interessant einmal zu erfahren, wie es sich nun tatsächlich verhält. Vielleicht kann ja jemand für Aufklärung sorgen.

Gruß

Wipe
 
mein freund hat auch ne kammer mit zeolith und macht jedes frühjahr ne salzbehandlung(weiß nicht wieso)und hatte noch nie ärger ich selbst filter schon lange nicht mehr damit
 
@papakoi

ich filtere auch über Zeolith. Allerdings habe ich noch keine Salzbehandlung im Teich durchgeführt und kann nicht mit eigenen Erfahrungswerten aufwarten.

Gruß

Wipe
 
wenig Salz = langsamer Schadstoffausstoß
viel Salz = schneller Schadstoffausstoß
und im aufgesalzenem Teich ist die Wirkung von Zeolit gleich Null, ist auch logisch.

________________

Andreas
 
Hi zusammen,

Ich kenne das bisher so, dass sich auch bei einer normal dosierten Salzbehandung und nicht nur beim Regenerieren in hoch konzentriertem Salzwasser, die im Zeolith gebundenen Schadstoffe zumindest teilweise wieder herauslösen.

Aus welchem Grund sollte man das Risiko der Schadstoffrückführung riskieren?
Ich sehe keinen.

Was ich darüber weiss ist, für die Dauer einer Salzbehandlung z. B. in einer IH gehört das Zeolith nicht in den Filter!

Salz wird zur Regeneration von Zeolith benutzt. Dadurch werden die Schadstoffe wieder gelöst. Was gibt es da zu überlegen??

Gruß Klaus
 
Oben