schattige Pflanzen

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

da ich gerade dabei bin, meine IH wieder in gang zu bringen(für unsere tosai), habe ich gleich eine frage. vorab: ja ich weis IH und pflanzen=nicht gut. :wink:

dennoch habe ich mir vor einigen tagen eine kleine pflanzinsel zusammen gebastelt, die für die IH gedacht ist.

die Ih steht bei uns im keller, der mit ausreichend fenstern versehen ist, somit brauche ich kein extra licht für die koi. auf der anderen seite ist es aber zu dunkel, für schwimmpflanzen oder ähnliches.

könnt ihr ein paar wasserpflanzen empfehlen, die nicht all zu lichtbedürftig sind und für pflanzinseln geeignet sind? oder vielleicht sogar schwimmpflanzen die wenig licht benötigen?

danke für eure antworten! :D

mfg andi

Hi Andi,

du kannst es mit Brunnenkresse probieren, die hatte ich auch bei mir drinne und standen auch nur am Fenster.

Binsen müssten auch gehen die sind nicht so anspruchsvoll. Ein Kumpel von mir hatte die in seiner IH und die sind gewachsen und gewachsen. Ich muss aber dazu sagen, das er eine Halogenlampe drüber hatte und gar kein natürliches Licht durch kahm.

Tannenwedel hatte ich letztes mal in der IH, aber meine Paddler erfreuten sich daran sie immer zu begärteln :) aber auch die braucht nur ne kleinere Lichtquelle, bekommt dann zwar längere Stiehle (Geilwuchs) aber nur teils.
So wars zumindest bei mir :roll:

Iris-Schwertlilien hatte ich auch schon probiert, kümmern aber eher über den Winter und kommen nicht rchtig in Fahrt.

Ich will heuer mal das Schilf aus meinem Teich probieren das wuchert sowiso fast in jedem Tümpel warum dann nicht in der IH aber frag mich grad nicht nach dem Namen glaube aber Schilfrohr (Phragmites australis).
unser heimisches :!: Du müsstes es aber ziemlich bald reinholen bevor es die Herbstfärbung bekommt und sich zurückzieht.

mfg
Markus

hallo marcus, hallo nico,

danke erstmal für eure antworten. die haben mich schonmal weiter gebracht! :D

stimmt es eigentlich das, je feiner die blätter und das wurzelwerk sind, desto lichtbedürftiger sind die pflanzen?

mfg andi

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
stimmt es eigentlich das, je feiner die blätter und das wurzelwerk sind, desto lichtbedürftiger sind die pflanzen?
es ist eher umgekehrt: Pflanzen mit dünnen, großen Blättern lieben Schatten, sonnenliebende Pflanzen haben häufig kleinere, derbere Blätter.
Natürlich gibt es bei den vielen Pflanzen auch Ausnahmen.

Günter

Hallo

Ne stimmt so nicht andi.
Schattentolerante Arten sind oft zugleich feuchtigkeitsliebend und haben häufig große, dünne Blätter mit lockerem, chlorophyllreichem Gewebe.

Also egal wie die Pflanze beschaffen ist, ist eher die Farbe der Blätter, (Herkunft und eigl. Standort) von wichtigkeit.
Je heller das Blatt umso weniger Licht wird benötigt.
Trifft zwar auch nicht auf jede Pflanze zu aber ist so ein kleiner Leitfaden.

Je dunkleres Grün umso höher ist der Chloropyll Anteil und umso mehr Licht wird zur Photosynthese benötigt.
Nur grüne Pflanzenteile betreiben Photosynthese (Plastiden) :arrow: z.B. nimmst du eine Wasserpflanze mit weißbunten Blättern würde die eher mit weniger Licht auskommen als die normale Art.
Schattenpflanzen brauchen ca. 200 Lux Sonnenpflanzen um die 1000Lux :!:
Und wie gesagt, so manche Multitalente gibt es auch :wink:
(Feenmoos! mag auch etwas Schatten)

Du könntest ja eine kleinere Lampe als Zusatzbeleuchtung per Zeitschaltuhr verwenden, je nach dem wie viel oder wenig Licht du mit deinem Fenster hast.

mfg
Markus

hallo,

danke für eure infos!

also extra licht wäre kein problem. werde es mit den vorgeschlagenen pflanzen mal probieren. werde es ja dann merken ob sie zuviel oder zu wenig licht bekommen. :wink:

muss man neuerworbene pflanzen auch in der IH ab und zu kürzen? dort wo die IH steht, herrschen konstante 20 grad. auch im winter.

im moment habe ich ein paar schwimmpflanzen drin. mal sehen wie lange die bleiben. :oops: :lol:

mfg andi

Hallo Markus,
da muss ich dir ein wenig widersprechen!
Pflanzen die in schattiger Umgebung leben haben in der Regel mehr Chlorophyll als Pflanzen in sonniger Umgebung. Diese können es sich leisten, auf einen Teil des Chlorophylls zu verzichten und haben dann z.B. weißbunte Blätter. Verschlechtern sich die Lichtverhältnisse, bilden diese Pflanzen wieder mehr Chlorophyll, der Weißanteil in den Blättern wird kleiner.

Günter

schulzky schrieb:
Hallo Markus,
Pflanzen die in schattiger Umgebung leben haben in der Regel mehr Chlorophyll als Pflanzen in sonniger Umgebung. Diese können es sich leisten, auf einen Teil des Chlorophylls zu verzichten und haben dann z.B. weißbunte Blätter. Verschlechtern sich die Lichtverhältnisse, bilden diese Pflanzen wieder mehr Chlorophyll, der Weißanteil in den Blättern wird kleiner.

Günter

Hi

eben, mein fehler :oops: :oops:

Je dunkleres Grün umso höher ist der Chloropyll Anteil und umso mehr Licht wird zur Photosynthese benötigt.
Nur grüne Pflanzenteile betreiben Photosynthese (Plastiden) z.B. nimmst du eine Wasserpflanze mit weißbunten Blättern würde die eher mit weniger Licht auskommen als die normale Art.

:arrow: Also in umgekehrter Reihenfolge und gut is :!: :!:

War ja nur ein Test ob hier enn auh noch andere nen Grünen Daumen besitzen :lol: :wink:

mfg
Markus

--------------------------------------------------------------------------------

schulzky hat Folgendes geschrieben:
Hallo Markus,

Günter

Hi

eben, mein fehler
Nur grüne Pflanzenteile betreiben Photosynthese (Plastiden) z.B. nimmst du eine Wasserpflanze mit weißbunten Blättern würde die eher mit weniger Licht auskommen als die normale Art.

Also in umgekehrter Reihenfolge und gut is

War ja nur ein Test ob hier enn auh noch andere nen Grünen Daumen besitzen

aber etz :twisted:
mfg
Markus

Oben