Schaum und toter Koi

the57

Mitglied
Hallo,
heute morgen lag ein toter Koi bei mir im Teich (auf dem Boden, ca 10 - 15 cm groß). Keine aüßern auffälligleiten.
Allerdings habe ich einiges an Schaum auf meinem Teich. Dazu sind alle Wände des Teiches mit Algen zugewachsen.
Zu den Wasserwerten:

-Mein PH hat sich von 7,5 auf 7 geändert, nach starken Regen!
-GK von 13 auf 12
-NO² ist unter der nachweißgrenze (unter 0,3).

Mein Messkoffer ist leider fast leer. Wenn es noch einen wichtigen Wert gibt, kann ich den aber besoregn.

Ich habe nun noch nicht gefüttert, weil ich erstmal abwarten wollte.
Was soll ich tun gegen algen und Schaum, oder liegt es an was adnerem?

Gruß Tobi

Hallo nochmal,
hier:

größe: 15qm, 14 Koi (1: 45cm, 3: 15-20cm, 10: 10-15cm)

Technik: Skimmer (velda), 10000 Liter pumpe, Laguna Waterfall filter (bald auch noch Eco 5 Kammer), Kompressor, 36 Watt UVC.

Verhalten der Fische: normal soweit ich das beurteilen kann, keine verletzungen oder sonstiges.

Änderungen: keine, hat nur dolle gerechent.Aber der Tecih ist erst ca. 2 Monate alt.

Nun mal abgesehen von den Toten Koi, was kann ich gegen die Algen nd den Schaum tun?

gruß Tobi

Gegen die Algen unternimmst Du am besten erstmal nichts, der Teich ist noch jung und muß sich erstmal einpendeln.

Gegen deinen Schaum kann es helfen das "geplätscher" abzustellen, oder Du holst Dir einen Euweißabschäumer.

solange das wasser sauber ist und du gutte wasserwerte hast brauchste dir um die algen an der folie nicht so viele gedanken machen ja und wie earazer schon sagte für das eiweiß könnteste dir nen eiweißabschäumer zulegen....
mehr kann ich da eigentlich nicht zu sagen.. :?

the57 schrieb:
Änderungen: keine, hat nur dolle gerechent.Aber der Tecih ist erst ca. 2 Monate alt.

Du sagst 2 Monate; sind die Koi neu, ist das dein Altbestand oder hast du neue dazugekauft??
Hast du mal ein Blick in die Kiemen geworfen, hatten die irgendwelche veränderungen??
War der Koi vorher auffällig? hat er gefressen, Luft geschnappt oder irgendwo Lustlos herumgestanden???

Lg Isa

the57 schrieb:
Also fällt euch auch keine ursache ein. Trotzdem hätte ich gerne ein abschäumer. Welcher wäre für mich geeignet?

Oder.sie.ha?en.a?gelaicht.und.der.tote.Koi.war.ein.Wei?chen
und.ist.?or.erschöpfung.gestor?en.
Daher.der.?iele.Schaum.auf.den.Teich.

Mess.mal.noch.NH4

Lies mal richtig Kochi !! 10- 15 cm Koi.
Und kauf dir mal eine ordentliche Tastatur.

Plötzlicher Tot kann auch mal vorkommen, vor allem bei kleinen Koi in neuen Teichen. Dein Filter ist sicher auf Dauer nix. Füttere mal etwas sparsamer, dann lässt auch der Schaum nach. Unbedingt würde ich mal NH4 und NO2 messen.
Die Algen retten deine Werte, die kannst du mal ab un zu mit der Hand abfischen und auf den Kompost werfen. Von Fadenalgenmitteln würde ich die Finger lassen.
Als Abschäumer würde ich einen Taifun empfehlen oder bau dir selber was.
Benutz die Suchfunktion im Forum (oben links).

Okey,
ich werde das Wasser einfach mal zum Testen Bringen, bis mein Koffer da ist.Ich messe normal einmal die Woche, deswegen habe ich ein recht hohen verbrauch an Testflüssigkeit. Ich habe heute extra garnicht gefüttert, das wirde die wohl nicht umbringen. Den Koi gucke ich mir nochmal an. Aber nacch luft geschnappt hat er nicht. Ob dieser Koi gefressen hat, kann ich nicht sagen. Aber die anderen fressen.

Mit den abschäumer werde ich mich mal informieren wegen selberbauen. Der Eco 5 Kammer mit vortex sollte dann aber reichen hoffe ich (soll parallel laufen).

Gruß Tobi

Oben